Autor Thema: Sonar Viewer  (Gelesen 10863 mal)

Offline MikePeter

  • Schwarmfisch
  • **
  • Beiträge: 61
  • Gegen das Angelvirus - brauch in keine Medizin!
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-12 G3, RM, IP, IG, GoFree
Sonar Viewer
« am: 15 Oktober 2013, 20:42:26 »
Hallo Jungs,
Wollte heute mal mit dem Sonar Viewer spielen, aber die mit dem HDS Gen2 Touch aufgenommenen Logs im SL2 Format werden nicht dargestellt. Der Sonar Button ist nicht anwählbar.

Zitat RM Manual: ...The sonar viewer display is opened by clicking on the Sonar button (1) within the track edit area. If the sonar button is disabled, then there is no compatible sonar recording associated with the track...

Kann es sein, dass Strucure Scan Daten in HD (hochauflösend) nicht dargestellt werden können?  :weisnicht1:
Petri Heil!
Mike Peter

HAIko

  • Gast
Re: Sonar Viewer
« Antwort #1 am: 15 Oktober 2013, 21:29:18 »
Ha da hast du wohl das gleiche Problem wie ich !  Beachte hier meinen letzten Beitrag http://www.tacklefever.de/index.php?topic=3330.msg27278;topicseen#msg27278
Ich dachte schon dass es ein Einstellungsproblem an meinem Elite 7 ist !

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9252
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: Sonar Viewer
« Antwort #2 am: 15 Oktober 2013, 22:03:46 »
Ich habe auch ein Gen2Touch und kann meine Daten anschauen.



Womöglich ist die Datei defekt ?
Wie groß ist die Datei denn ?
Grüße
Luke

Offline Hubert

  • Barsch
  • ***
  • Beiträge: 494
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-7 G3, Reefmaster, DrDepth, QGIS
Re: Sonar Viewer
« Antwort #3 am: 15 Oktober 2013, 23:02:48 »
Als ersten Schwachpunkt würde ich die Firmware-Version am HDS Gen2 bzw. Touch überprüfen. Die Version 2.0 machte Probleme, also unbedingt auf die neueste Version 2.1 updaten.

Es gibt auch Leute, die mit der verwendeten SD-Karte Schwierigkeiten haben. Meine Transcend - 8 und 16 GB - alle Class 10 - funktionieren tadellos.
Gruß vom Chiemsee ;)
Boot Marine 450 Fish, Motorguide Xi5-55FW, Golden Motor 15 (E-Motor), Suzuki DF 30 ATHL

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9252
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: Sonar Viewer
« Antwort #4 am: 16 Oktober 2013, 07:44:38 »
HAIko hat ein Elite 7.
und die Tiefendaten etc. sind vorhanden.
Aber es fehlen entweder die Sonardaten in seiner Aufnahme, oder sie sind korrupt.

Um da etwas sagen zu können muss ich Zugriff auf die Logs haben.
Bzgl. Reeffmaster und der Firmware auf meinem HDS7Touch,
das klappte bei mir alles auch mit der 2.0. oder früher.
Grüße
Luke

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9252
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: Sonar Viewer
« Antwort #5 am: 16 Oktober 2013, 14:01:10 »
Mir fällt gerade ein:
Hast du / ihr in den "Global Settings" auch euer GPS unter dem Punkt GPS Import eingetragen ?
Und speziell für Elite 7 User,
dort im Profil für das Echo auch angekreuzt das es ein Elite 7 ist ?



Aber das ist normalerweise wegen anderer Sachen, Kompatibilität notwendig und sollte keinerelei Einfluss auf den Viewer haben.

Frage:
habt ihr die Tracks, also die Logs eurer Echos NEU importiert ?
Wenn ihr die Tracks mit der vorherigen Version 1.4 importiert habt,
weiß ReefMaster nicht das da Sonar Daten für den Viewer da sind.
Wie auch, vorher gab es den Viewer ja nicht.
Solange ihr die nicht neu importiert könnt ihr keine Sonar Daten im Viewer anschauen.

Nächste Idee wäre vielleicht wenn die Daten mit "geringer Qualität" in SLG aufgenommen wurden.
Diese kann ReefMaster nicht darstellen.

Sonst, braucht es wirklich ein Datenfile von euch um dem Problem auf den Grund zu gehen.
Grüße
Luke

Offline MikePeter

  • Schwarmfisch
  • **
  • Beiträge: 61
  • Gegen das Angelvirus - brauch in keine Medizin!
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-12 G3, RM, IP, IG, GoFree
Re: Sonar Viewer
« Antwort #6 am: 16 Oktober 2013, 20:03:18 »
Hallo Luke,
nachdem ich die Logs neu eingespielt habe funktioniert der Viewer tadellos. Feine Sache!
Einige wenige Logs ließen sich nicht importieren, da kam eine Fehlermeldung von wegem negativen Wert bla bla bla, weiß ich aber jetzt nicht genau.

Danke nochmal Jungs für die zahlreichen Tips.  :freude: Software ist aktuell und die SD-Karten funktionierten bis dato auch einwandfrei.

Samstag will ich mal auf die franz. Mosel bisschen vertikal fischen und scannen.
Petri Heil!
Mike Peter

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9252
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: Sonar Viewer
« Antwort #7 am: 16 Oktober 2013, 20:39:04 »
Der Fehler mit dem negativen Wert kommt dann wenn das File Defekte hat.
Meist sind das kaputte oder nicht vollständige Datensätze.
Diesbezüglich ist eine Fehlerkorrektur in Arbeit, bzw. zum Teil schon aktiv.
So können dann oft noch Teile der Daten genutzt werden.

Wenn du mir die Datei zukommen lässt können wir nach dem Fehler schauen.
Je mehr solcher Fehlerhaften Dateien wir finden,
desto besser kann die automatische Fehlerkorrektur programmiert werden.
Grüße
Luke

HAIko

  • Gast
Re: Sonar Viewer
« Antwort #8 am: 19 Oktober 2013, 18:42:19 »
Nach dem ich neu Gelogt habe funktioniert es bei mir jetzt auch !  :applause:

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9252
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: Sonar Viewer
« Antwort #9 am: 19 Oktober 2013, 21:37:54 »
Du meinst neu importiert, oder ?
Grüße
Luke

HAIko

  • Gast
Re: Sonar Viewer
« Antwort #10 am: 20 Oktober 2013, 09:32:35 »
Na klar , ich Dummerle !  :gruebel:

HAIko

  • Gast
Re: Sonar Viewer
« Antwort #11 am: 22 Juni 2014, 19:58:10 »
Wo finde ich denn bei der neuen Version diese Einstellungen ?



Mir fehlt auch der Button für Sonar ? Und kann somit die Sonar Anzeige gar nicht sehen !

Offline fjordfischer

  • Moby Dick
  • *******
  • Beiträge: 2386
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-7 Carbon, HDS-7 G3, HDS-7 G2, SS3D, echoMAP-71sv
Re: Sonar Viewer
« Antwort #12 am: 22 Juni 2014, 20:26:50 »
Global Settings >>> Import/Export >>> bei Default Equipment den Stift anklicken >>> Profil bearbeiten  oder neu usw. (den Stift dort nochmal anklicken).

Das führt direkt zum Ziel.

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9252
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: Sonar Viewer
« Antwort #13 am: 22 Juni 2014, 20:30:02 »
Mir fehlt auch der Button für Sonar ? Und kann somit die Sonar Anzeige gar nicht sehen !
Der ist auf der rechten Seite und sieht aus wie Wellen die ausgestrahlt werden,
eben wir Sonar Wellen.

Grüße
Luke

HAIko

  • Gast
Re: Sonar Viewer
« Antwort #14 am: 22 Juni 2014, 20:46:42 »
Die Einstellung habe ich jetzt vorgenommen aber das Symbol fehlt trotzdem ! Muss ich neu importieren ?

Offline fjordfischer

  • Moby Dick
  • *******
  • Beiträge: 2386
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-7 Carbon, HDS-7 G3, HDS-7 G2, SS3D, echoMAP-71sv
Re: Sonar Viewer
« Antwort #15 am: 22 Juni 2014, 20:54:54 »
Da muss man schon einen Track ausgewählt und angeklickt haben, sonst kommt das Symbol nicht.

HAIko

  • Gast
Re: Sonar Viewer
« Antwort #16 am: 22 Juni 2014, 20:59:43 »
 :freude: Danke ! Jetzt ist es in meinen alten aufzeichnungen da !