Autor Thema: ....Klarstellung.  (Gelesen 5426 mal)

Offline bigfishbremen

  • Barsch
  • ***
  • Beiträge: 312
....Klarstellung.
« am: 24 Oktober 2013, 10:09:13 »
Mal eine kleine Darstellung zu der Bewertung von Rollen von mir.
Andere Angler fragen mich immer schon was ich bloß mache und auf was für Kaliber ich losziehe das ich immer auf so hohe Bremskräfte achte und danach Rollen bewerte.

Diese Bewertungen sind natürlich subjektiv von mir betreffend zu dem Punkt der Bremskräfte. Alles andere wie Funktion und Haltbarkeit, Gewicht kann man natürlich objektiv bewerten.

Das Kriterium Bremskraft spielt deshalb so eine große Rolle bei mir aus dem einzigen Punkt.
Ich schlage dermaßen Bretthart an und mit so einer Wucht das selbst bei geschlossener Bremse 90% aller Rollen, die ich bis jetzt fischen konnte, Schnur freigeben.

So eine Situation hasse ich, dieser Sound beim Anschlag wenn die Rolle "sssssssss" macht.

Und ich durfte schon einige Rollen fischen, ich selber gebe nicht viel Geld für Rollen aus, aber der Bekanntenkreis und da durfte ich schon einiges benutzten.
Mal eine kleine Auflistung um zu zeigen das ich das auch bewerten kann.
-Twinpower
-Twinpower SW
-Stella
-Stella SW
-Rarenium  (Für mich bei Shimano bestes Preiß/Leistungs-Verhältniss)
-Fireblood
-Sustain     ( :applause:)
-Biomaster SW ( :applause:)

Und einige mehr. Selber, was man ja auch in unzähligen Beiträgen lesen von mir lesen kann, setze ich auf Penn aus dem Grunde der Bremskraft und natürlich auch aus dem Grund das mein eigener Geldbeutel nicht mehr hergibt.

Da fällt mir gerade mal auf das ich absolut keine Ahnung von Daiwa-Rollen habe, ich kenne auch niemanden der selbige fischt (Spinnfischen).

Ist Daiwa Schrott oder woran liegt das?  :weisnicht1:

Grüße, Frank.

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9252
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: ....Klarstellung.
« Antwort #1 am: 24 Oktober 2013, 10:18:28 »
Guter Ansatz  :freude:

Das ist immer wichtig, zu unterscheiden zwischen objektiven Dingen wie z.B. Preis und auch zu sagen wenn es subjektive Eindrücke sind.
Das relativiert für manchen die Sichtweise und er denkt darüber nach auf was er selbst Wert legt.

Bzgl. Daiwa,
ich habe eine Viento zum spinnen und bin damit sehr zufrieden.
Allerdings finde ich da auch, die Bremse könnte besser laufen.
Da ist bei mir auch kein toller Übergang von "läuft geschmeidig" bis "ist fest".
Gegen Ende hin, Richtung FEST, wird es schwieriger mit der Einstellung.

Aber zum Anschlagen kann man bei einer Baitcaster ja mit dem Daumen die Rolle fixieren, da muss ich dann nicht so fest zu machen.
Grüße
Luke

HAIko

  • Gast
Re: ....Klarstellung.
« Antwort #2 am: 24 Oktober 2013, 13:07:43 »
Warum muss man überhaupt so hart anschlagen ? Soll der Fisch schon beim Anschlag schon aus dem Wasser an Land geflogen kommen ? Mach dir da mal Gedanken drüber ob weniger manchmal auch mehr ist ! ( Dem Tier zu liebe )!!!!!!!!!!
Mir ist eine weich eingestellte Bremse lieber wie knall zu , so hat das Tier auch die Chance eine Flucht ein zu gehen was in ihrem natürlichen Verhalten liegt . 

Offline bigfishbremen

  • Barsch
  • ***
  • Beiträge: 312
Re: ....Klarstellung.
« Antwort #3 am: 24 Oktober 2013, 15:20:45 »
Oh Haiko, da haste mich falsch verstanden, bzw. ich wurde ein wenig missverstanden. Im Drill selber wird auch bei mir die Bremse mal aufgemacht, es geht mir nur um den Anschlag, das die Bremse zu ist.

HAIko

  • Gast
Re: ....Klarstellung.
« Antwort #4 am: 24 Oktober 2013, 15:41:51 »
Ja aber auch beim Anschlag  habe ich die Bremse nicht ganz zu bei meiner 2500 Stradic . Was solls wenn sie beim Anschlag durch geht , der Fisch hängt trotzdem . Auch mein 106er Hecht blieb hängen !

Offline bigfishbremen

  • Barsch
  • ***
  • Beiträge: 312
Re: ....Klarstellung.
« Antwort #5 am: 24 Oktober 2013, 16:13:17 »
Will ich ja auch nicht in Frage stellen.

Ich schildere dir mal die Situation an meinem Lieblingsgewässer aus dem mindestens 80% Prozent meiner Hechte kommen. Entfernung zur Attacke ca. 40m, Tiefe 6-18m. Sind echt üble Kanten und die Burschen pickern den Köder meist nur an. Da zählt jeder mm beim Anschlag auf die Entfernung.

Andere Länder, andere Sitten.

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9252
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: ....Klarstellung.
« Antwort #6 am: 24 Oktober 2013, 16:16:35 »
Je größer der Schnurbogen, je härter die Strömung, je länger die Schnur, etc.,
es gibt viele Gründe den Anschlag sehr hart zu setzen.

Grüße
Luke

Offline bigfishbremen

  • Barsch
  • ***
  • Beiträge: 312
Re: ....Klarstellung.
« Antwort #7 am: 24 Oktober 2013, 16:29:24 »
Je größer der Schnurbogen, je härter die Strömung, je länger die Schnur, etc.,
es gibt viele Gründe den Anschlag sehr hart zu setzen.

Genau so sieht es aus, deswegen kann man bestimmte Dinge nicht beurteilen.

Offline creccolaAdS

  • Schwarmfisch
  • **
  • Beiträge: 87
Re: ....Klarstellung.
« Antwort #8 am: 25 Oktober 2013, 01:49:53 »
Je größer der Schnurbogen, je härter die Strömung, je länger die Schnur, etc.,
es gibt viele Gründe den Anschlag sehr hart zu setzen.
richtig!! und auch mit Offset hachen ist sehr wichtig eine harte anschlag.
Spinnfishing only!!