Autor Thema: Testkarte Raster und Vector für Lowrance Geräte  (Gelesen 16157 mal)

Offline Hubert

  • Barsch
  • ***
  • Beiträge: 494
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-7 G3, Reefmaster, DrDepth, QGIS
Testkarte Raster und Vector für Lowrance Geräte
« am: 28 Oktober 2013, 10:11:14 »
Testkarte Schlierhamer See

Besitzer eines Lowrance Echolotes mit Kartenplotter können sich eine Testkarte herunter laden.
Es handelt sich um ein mehr oder weniger frei erfundenes Gewässer mit mehrerern Inseln,
welches nach östlich von Hausham verschoben wurde.
Die Hintergrundkarte stimmt dadurch natürlich nicht, sondern der See liegt in einem Wohngebiet ;)

Ohne Einschränkungen geeignet ist die Karte für folgende Plotter:

Lowrance HDS 5 - 10 Gen2
Lowrance HDS 7 - 12 Touch
Lowrance Elite 7 HDI
Lowrance Elite 5 HDI (neues Modell)

Auf den Geräten der HDS Gen1 Serie müsste die Karte ebenfalls
ohne gravierende Einschränkungen laufen.

Auf den Elite 5 (altes Modell) sowie auf den Elite 4 und den älteren Geräten von Lowrance,
auf denen lcm Karten lauffähig sind, müsste die in der Zip-Datei enthaltene Vectorkarte ebenfalls laufen.
Auch Besitzer dieser Geräte können die Möglichkeiten der neuen Vectorkarten,
wie z.B. Detailabbildung in Abhängigkeit der Zoomstufe, integrierte POIs, etc.  ausprobieren.

Installation:
Die Zip-Datei kann unter: www.coreboat.com/downloads/Testsee.zip heruntergeladen werden.


Die in der Zip-Datei enthaltenen Dateien müssen gerätespezifisch auf eine SD-Karte oder Micro-SD-Karte entpackt werden.
Gut geeignet sind schnelle (Micro)SD-Karten Class 10!

Auf der Speicherkarte muss sich nach dem Entpacken im Root-Verzeichnis die Datei at5.xml
und der Ordner Navico (mit den enthaltenen Unterordnern und Dateien) befinden.

SD/at5.xml
SD/Navico/(entsprechende Unterordner - nicht verändern)

Die zusätzlich enthaltene Hinweisdatei im Textformat kann gelöscht oder ebenfalls auf die SD-Karte kopiert werden.
Sie enthält Installationshinweise.

Das Test-Gewässer mit dem Kartenausschnitt liegt etwa 45 km südöstlich von München,
nur wenige Kilometer nördlich des Schliersees.
Wer ein passendes Original-Gewässer sucht, der wird fündig,
wenn er genau nördlich des Testgewässers an der A8 sucht ;)



Über Rückmeldungen zur Karte würde ich mich freuen.
Sehr interessant wäre, ob die Karte auf den HDS Gen1 ohne Fehler läuft,
ob sie auf den Elite 5 HDI und 7 HDI flüssig läuft,
auf welchen älteren Kartenplottern die Vectorkarte alleine läuft.
Gruß vom Chiemsee ;)
Boot Marine 450 Fish, Motorguide Xi5-55FW, Golden Motor 15 (E-Motor), Suzuki DF 30 ATHL

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9252
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: Testkarte Raster und Vector für Lowrance Geräte
« Antwort #1 am: 28 Oktober 2013, 10:28:01 »
Tolle Sache  :freude:
Werde ich auf jeden Fall mal ausprobieren.

Hast du die Konturlinienkarte mit REEFMASTER erstellt ?
Den Hintergrund vermutlich mit weiterer Software nehme ich an.

Klasse.

Wäre wirklich toll wenn z.B. die HDS Gen1 Benutzer das mal ausprobieren.
damit man sehen kann ob es da auch so gut ausschaut  ;-)
Grüße
Luke

Offline Hubert

  • Barsch
  • ***
  • Beiträge: 494
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-7 G3, Reefmaster, DrDepth, QGIS
Re: Testkarte Raster und Vector für Lowrance Geräte
« Antwort #2 am: 28 Oktober 2013, 11:32:29 »
Die Karte wurde so erstellt:

- Daten in Reefmaster importiert
- Konturlinien so weit runter setzen (-50m), dass sie nicht sichtbar sind
- Ausgabe als Kartenbild png + kml
- Kartenbild und OSM Hintergrund in ein GIS-Programm laden, umwandlen des Kartendatums in Lowrance Mercator (weil ich nur so die entsprechenden Auflösungen genau einstellen kann) und dann als Geotiffs in den Auflösungen 1m/px bis 64m/px einzeln abspeichern
- jedes Geotiff einzeln in den Insight Map Creator und in der jeweiligen Auflösung rendern lassen

- Ausgabe der Linien, die in RM natürlich wieder eingestellt werden müssen,  als Shape Files; ich nehme als Hintergrund des Gewässers blau = Farbe 16 und setze die Details auf den Zoomstufenwert ~8
- erstellen eines zusätzlichen Shape-Files für den / die POIs mit QGIS
- Shapefiles aus RM und das Shapefile der POIs in einen gemeinsamen Ordner und mit Insight Map Creator rendern lassen.

Dann noch alle erzeugten at5 Maps in die entsprechenden Ordner auf eine SD und ab damit in den Plotter zum Testen ;)
Gruß vom Chiemsee ;)
Boot Marine 450 Fish, Motorguide Xi5-55FW, Golden Motor 15 (E-Motor), Suzuki DF 30 ATHL

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9252
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: Testkarte Raster und Vector für Lowrance Geräte
« Antwort #3 am: 28 Oktober 2013, 11:38:11 »
Das steckt also schon einiges an Arbeit drin, Respekt. :freude:

Hoffentlich komme ich bald dazu mir das auf meinem an zu schauen.
Grüße
Luke

Offline Hubert

  • Barsch
  • ***
  • Beiträge: 494
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-7 G3, Reefmaster, DrDepth, QGIS
Re: Testkarte Raster und Vector für Lowrance Geräte
« Antwort #4 am: 22 Januar 2014, 21:08:14 »
Die Datei zum Download wurde ausgetauscht.
Es handelt sich inzwischen um eine Gewässerkarte als reine Vektorkarte im at5-Format (Version 10).

Die verwendete Farbpalette wurde so ausgewählt, dass die Karte auch auf den Plottern der Elite-Serie (5 + 7 HDI) ohne Einschränkungen laufen müsste, wahrscheinlich auch noch auf älteren Geräten und auf weiteren neuen Geräten.

Durch die Änderung in eine reine Vektorkarte beträgt das gesamte Zipfile nur noch 39 kb!

Zusätzliche Hinweise zur Installation, zu Einstellungen und zur Vorgehensweise beim Erstellen der Gewässerkarte sind in einem kleinen Textfile in der Zip-Datei enthalten.

Damit der Testsee leicht zu finden ist, ist ein Hinweistext 'Testlake' bereits ab sehr geringen Zoomstufen sichtbar - mitten in Europa ;)
Gruß vom Chiemsee ;)
Boot Marine 450 Fish, Motorguide Xi5-55FW, Golden Motor 15 (E-Motor), Suzuki DF 30 ATHL

Offline Reinbeker

  • Barsch
  • ***
  • Beiträge: 389
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-7 G2T
Re: Testkarte Raster und Vector für Lowrance Geräte
« Antwort #5 am: 26 Januar 2014, 21:12:43 »
ich habe es mit dem Testsee, an dem HDS 7 T versucht,
habe aber wohl etwas verkehrt gemacht.
Jetzt ist nur noch die Lowrancekarte drin und in die alte Navi-Karte
komme ich nicht mehr rein.
Kann es sein, dass ich die Hintergundkarte gelöscht habe?
LG H-J

Offline fjordfischer

  • Moby Dick
  • *******
  • Beiträge: 2386
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-7 Carbon, HDS-7 G3, HDS-7 G2, SS3D, echoMAP-71sv
Re: Testkarte Raster und Vector für Lowrance Geräte
« Antwort #6 am: 26 Januar 2014, 21:27:39 »
Welche alte Navikarte????????


Bitte etwas mehr Infos, sonst kann man nichts beurteilen.
Ein Löschen der Karte auf dem Lowrance-Betriebssystem ist sehr unwahrscheinlich, das Löschen von Daten auf Kaufkarten schon eher möglich.

Denke bitte auch an eine mögliche Einstellung Lowrance/Navionics bei der Kartenansicht, wenn Du das damit meinst.
Hast Du die Dateien der Testkarte mal von der SD-Karte gelöscht - was passiert?

Bitte ebenso einen Screenshots. Bilder sagen manchmal mehr als jede Erklärung.

Offline Reinbeker

  • Barsch
  • ***
  • Beiträge: 389
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-7 G2T
Re: Testkarte Raster und Vector für Lowrance Geräte
« Antwort #7 am: 26 Januar 2014, 21:32:42 »
werde ich machen mit dem Screenshots!

 Ja die Lowrance/Navionicskarte die im HDS
mitgeliefert ist.
LG H-J

Offline Reinbeker

  • Barsch
  • ***
  • Beiträge: 389
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-7 G2T
Re: Testkarte Raster und Vector für Lowrance Geräte
« Antwort #8 am: 26 Januar 2014, 22:18:18 »
hier das Screenshots dazu.

LG H-J

Offline Hubert

  • Barsch
  • ***
  • Beiträge: 494
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-7 G3, Reefmaster, DrDepth, QGIS
Re: Testkarte Raster und Vector für Lowrance Geräte
« Antwort #9 am: 26 Januar 2014, 22:58:03 »
Die im Gerät vorhandenen Hintergrundkarten kannst du nicht löschen. Die sind in einem Teil des Speichers, auf den du keinen Zugriff hast (außer vielleicht durch ein gehacktes Firmware-Update).

Was man auf dem Screenshot sieht, ist ganz einfach eine Navionics-Basiskarte in einer relativ starken Zoomstufe von einem Bereich, wo halt nichts ist.

Leider sieht man auf deinem Screenshot - warum auch immer - keinen Zoombalken, um die Zoomstufe beurteilen zu können.

Vielleicht kannst du zusätzlich noch detaillierter beschreiben, was du wie gemacht hast.
a) Hast du - wie es sein soll - einfach die Testkarte auf eine leere SD-Karte kopiert und diese dann in deinen Plotter eingesetzt?
b) Hast du die Testkarte auf eine nicht leere oder gar eine SD-Karte einer Kaufkarte kopiert?
c) Hast du die Testkarte in den internen Speicher deines Plotters kopiert?
Gruß vom Chiemsee ;)
Boot Marine 450 Fish, Motorguide Xi5-55FW, Golden Motor 15 (E-Motor), Suzuki DF 30 ATHL