Autor Thema: Zeigt mal eure Karten  (Gelesen 21866 mal)

Offline Paulchen

  • Barsch
  • ***
  • Beiträge: 169
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 G3, Lowrance Totalscan Geber, HOOK-4, DrDepth Bt +SS, Reefmaster , Geberstange von Scrubbes
Zeigt mal eure Karten
« am: 30 Oktober 2013, 21:24:16 »
Servus,

ich mach mal ein neues Thema auf.
Hier sollten selbst erstellte Karten eingestellt werden.

Peter




Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9252
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: Zeigt mal eure Karten
« Antwort #1 am: 30 Oktober 2013, 21:55:34 »
Wow, tolle Bilder  :freude:

Sind das wirklich echte Strukturen in dem unteren Bild ? (oder Mapping Fehler ?)
Von einem Bagger ?
Grüße
Luke

Offline Paulchen

  • Barsch
  • ***
  • Beiträge: 169
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 G3, Lowrance Totalscan Geber, HOOK-4, DrDepth Bt +SS, Reefmaster , Geberstange von Scrubbes
Re: Zeigt mal eure Karten
« Antwort #2 am: 31 Oktober 2013, 07:55:43 »
Hi,

ja sind echt und stammen von einem Bagger der den See ausgebaggert hat.
Durch den Versatz vom Bagger sind diese Berge entstanden.

Peter

Offline Pfaffe

  • Jungbrut im Schwarm
  • *
  • Beiträge: 27
Re: Zeigt mal eure Karten
« Antwort #3 am: 22 November 2013, 09:31:42 »
Hey Jungs

Wie bekommt man diese Bilder so eingestellt...bei mir schaut das erstens ziemlich anders aus ...also ohne Hintergrund Map und zweitens wie bekomme ich das Bild so aus Reemaster heraus?

Vielen Dank im voraus.

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9252
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: Zeigt mal eure Karten
« Antwort #4 am: 22 November 2013, 10:23:14 »
Hast du die Anzeige der Hintergrundkarte aktiviert ?



Dann hat Paulchen noch mit dem Z-Regler (Einstellung für plastischere Darstellung durch erhöhen der Z-Achse) in der 3 D Ansicht die Höhe gezoomt.

Was genau möchtest du exportieren und wo möchtest du das exportierte wie verwenden ?
Grüße
Luke

Offline Pfaffe

  • Jungbrut im Schwarm
  • *
  • Beiträge: 27
Re: Zeigt mal eure Karten
« Antwort #5 am: 22 November 2013, 14:14:04 »
Ja die Karte ist aktiviert, wird mir nur nicht in der 3D Ansicht angezeigt was mich ja so wundert.

Vielleicht ist eine der Grundeinstellungen nicht richtig eingerichtet? nur welche ?

Exportieren: um es als Karte z.B. Auszudrucken oder auch hier als Foto zum einstellen.

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9252
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: Zeigt mal eure Karten
« Antwort #6 am: 22 November 2013, 15:20:28 »
Ahja,
das hilft mir vielleicht weiter dir zu helfen.  ;-)

Vermutlich hast du keine Gewässer Grenze eingezeichnet ?

Wenn ReefMaster keine Grenzen kennt weiß es nicht wo dein Gewässer endet und das Land anfängt.

Probiere mal ein Ufer/Küste ein zu zeichnen und achte darauf das die Uferlinie dann auch geschlossen ist "Closed Loop" aktivieren

Ich vermute dann wirst du entweder die Karte sehen oder wenn sie nicht aktiviert ist eine grüne Fläche rund um dein Gewässer.

Bzgl. des Exports:

Zum schnellen zeigen, machen wir meistens einfach eine Screencopy/Bildschirmfoto der ReefMaster Anwendung, das geht am schnellsten.

Zum Ausdrucken kannst du z.B. den Weg über "Export Background Raster" gehen,
das gibt dir aber nur ein kleines Bild.

Wenn es größer sein soll wäre "Export Map Image" deine Lösung:



Wenn du hierzu weitere Hilfe brauchst, gibt Bescheid.
Grüße
Luke

Offline Pfaffe

  • Jungbrut im Schwarm
  • *
  • Beiträge: 27
Re: Zeigt mal eure Karten
« Antwort #7 am: 22 November 2013, 15:38:05 »
 :embarrassed: kann man das irgendwo nachlesen wie ich das Ufer einzeichne?...ich steh grad total auf dem Schlauch wo/wie/was ich da wie tun soll... :gruebel: :weisnicht2: Denkfehler

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9252
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: Zeigt mal eure Karten
« Antwort #8 am: 22 November 2013, 16:10:58 »
Huih,
da gibt es ebenfalls mehrere Möglichkeiten.

Eine Möglichkeit wäre diese in ReefMaster zu zeichnen.

Falls du aber schon mal z.B. mit Google Earth Ufer nachgezeichnet hast wäre das auch eine Möglichkeit.
Den das kannst du dann in ReefMaster importieren.

Was wäre dir lieber ?
.....
Ich versuche es mal ganz auf die schnelle, in der einfachsten Art,
ohne Besonderheiten zu erklären,
denn die ausführliche Anleitung dazu habe ich noch nicht fertig.


Öffne dein Projekt.
Schritt 1, gehe auf "Define Map View"
Schritt 2, Wähle als Werkzeug "Edit" Path aus.
Schritt 3, Klicke auf NEW um eine neue Grenze an zu legen
Schritt 4, Vergebe einen Namen.
Schritt 5, Wähle "Shore" wenn es eine Ufergrenze sein soll oder "Island" wenn du eine Insel zeichnen möchtest.
Schritt 6, Beginne mit dem Stift Werkzeug das du über "Edit Path" vorher bekommen hast deine Grenze zu zeichnen.



Schritt 7, Wenn du fertig gezeichnet hast bleibt eine kleine Lücke in der Umrundund deines Gewässers übrig.
Diese kann du schließen indem du mit einem Haken die Option "Closed Loop" aktivierst.



Voila, fertig ist deine Gewässerumrundung/Ufer/Küste  :-)

Eine Insel setzt du einfach mitten rein, indem du bei Schritt 3 anfängst und dann eben "Island" für Insel auswählst.

Zum ersten Test, reicht es dir vielleicht ganz auf die schnelle ein Viereck zu zeichnen,
das sollte dir schon zeigen ob du alles richtig machst.
Später kannst du das Gewässer auch feiner zeichnen.
Dazu eignet sich aber Google Earth als Ausgangsbasis besser.
So sagen zumindest die meisten  :-)
Mir genügt meist die Genauigkeit der Hintergrundkarte innerhalb von Reefmaster.

EDIT:
Ich habe meinen vorherigen Beitrag um einen Punkt bzgl. Export um "Export Map Image" ergänzt.
Grüße
Luke

Offline Pfaffe

  • Jungbrut im Schwarm
  • *
  • Beiträge: 27
Re: Zeigt mal eure Karten
« Antwort #9 am: 22 November 2013, 16:20:23 »
Oh....super :applause:...werde ich mal versuchen ob ich das auch hinbekomme...

Danke Dir Andres für die schnelle Hilfe . :freude: