Luke dann les ma nochmal oben^^
Hab die Info direkt ausn USA von Mustad hehe. Offset bedeuted nur der knick im Schenkel. Widegap und Worm Hook gibts als Offset. Widegab bauchig, Worm gerade länglich
Ich weiß nicht was du jetzt meinst.
Ich sagte und meinte:
....
Gemeinhin unterscheiden viele umgangssprachlich .....
......
Für mich sind beide gleich, Wide Gap/Offset zumindest gleicher Art, aber unterschiedlich geformt.
Und selbst Händler haben schon Worm Hooks als WideGap bezeichnet, obwohl da eben nichts Wide ist
Ich versuche es mal mit anderen Worten zu erklären:
Es geht um die umgangssprachliche Benutzung der Wörter (wie ich sie hier im Thema benutzt habe) nicht um die fachliche Bezeichnung/Richtigkeit.
Meine Nennung der Wörter im Betreff usw. ist nur Beispielhaft, bezogen auf ..umgangssprachlich.
Wenn ich die Aufzählung weiter führe, Offset, Wide Gap, Worm Hook, Skip Gap Worm Hook, Magnum Gap, EWG Worm Hook,
und was weiß ich wie viel mehr Bezeichnungen es gibt.
Allen gemeinsam ist das es alles Offset Haken sind, aber sie mit anderen Worten oder Zusätzen eben anderes bezeichnet werden.
Und nicht alle Angler merken sich nun mal alle Bezeichnungen.
Und schon garnicht wenn sie englisch geschrieben sind.
Daher habe ich als Beispiel mal die zwei einfachsten bzw. am häufigsten als Synonym benutzten Bezeichnungen gewählt.
Ähnlich wie bei TEMPO,....
Wenn du zu jemand sagst, gib mir mal ein TEMPO,
wirst du immer ein Taschentuch bekommen.
Aber nicht immer ein echtes Tempo !
Wenn du aber sagst, gib mir mal ein Floralys,
dann schauen dich die viele Leute verständnislos an.
Wenn sie nicht zufällig ihre Taschentücher im LIDL kaufen,
kennen sie die Marke/Bezeichnung Floralys nicht.
Und so ist es ähnlich mit Offset und Wide Gap und den vielen Bezeichnungen.
Nachdem das nun klar ist,
Meine Fragen waren:
Hi Leute,
sagt mal:
Wer benutzt denn Offset, Wide Gap oder ähnliche Haken ?
Habt ihr da bestimmte Favoriten ?
Ich benutze immer das was ich gerade dabei habe und kümmere mich absolut nicht darum,
ob da jetzt ein WIDE Gap oder ein Offset besser wäre,
zur Not tut es mir auch ein normaler Haken, im schlimmsten Fall halt ein bissel zurecht gebogen.
Wie seht ihr das ?
Habt ihr spezielle Einsatzfelder wo ihr sagt, da MUSS es ein WIDE GAP oder ein Offset sein ?
So groß sind die Unterschiede ja nicht wirklich,... was meint ihr ?
Für alle Fachkritiker
ja, ein Wide Gap ist ein Offset Haken. Die Aufzählung/Nennung ist Beispielhaft, Stichwort umgangssprachlich, siehe oben
Ihr dürft auch schreiben wenn ihr Worm Hook, Skip Gap Worm Hook, Magnum Gap, EWG Worm Hook oder sonstig von Herstellern oder umgangssprachlich anders bezeichnete Haken benutzt.
Ihr dürft auch schreiben wenn ihr euch einen Haken selbst biegt weil ihr für einen bestimmten Köder einen besondere Form braucht etc.
Generell dürft ihr zu allem was mit den Hakentypen zu tun hat etwas schreiben.