Autor Thema: Stahlvorfach oder Hardmono  (Gelesen 25346 mal)

Offline Detlef-Pf

  • Barsch
  • ***
  • Beiträge: 175
Re: Stahlvorfach oder Hardmono
« Antwort #20 am: 29 Dezember 2012, 15:49:34 »
Meinen Hecht habe ich nur mit einer 12er gefochtenen rausgeholt, aber nur weil ich viel Glück hatte...
Ich glaube auch dass eine 35er Hardmono reichen würde. Aber die Schnur habe ich nun schon gekauft und jetzt wird sie halt zum jiggen mit Gummis verbraucht. Dann werde ich auch eher zur 35er greifen....
Da wie ich finde ein Hardmonovorfach, nicht so auffällt und besser verarbeiten lässt - wie ein Stahlvorfach.
Gruß und Petri

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9254
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: Stahlvorfach oder Hardmono
« Antwort #21 am: 29 Dezember 2012, 16:06:25 »
ich habe auch schon während des Barschelns einen Ü70er Hecht mit einem kleinen Haken am 0,20er Vorfach raus bekommen.
Es gibt immer Drills wo dünnes Material hielt.

Aber generell gilt einfach, je sicherer man agieren will, desto stärker sollte das Material sein.
Der eine mag es nun mal ein wenig fester, der andere ein wenig geschmeidiger.
Und ob jemand dünnes Stahl oder dickeres Hard Mono verwendet, egal.
Hauptsache ist das es für den zu erwartenden Fisch stark genug ist !

Für einen VIELLEICHT IRGENDWANN kommenden Meterhecht muss man nicht immer gerüstet sein.
Aber mit 0,20er Fluoro Carbon, da wo fortwährend auch Hechte anzutreffen sind sollte es auch ein wenig stabiler sein.

Einfach mit Augenmaß auf den zu erwartenden Fang ausrichten.

Grüße
Luke

HAIko

  • Gast
Re: Stahlvorfach oder Hardmono
« Antwort #22 am: 29 Dezember 2012, 18:47:26 »
So dünn wie möglich und so dick wie nötig !

Offline chrix

  • Schwarmfisch
  • **
  • Beiträge: 86
Re: Stahlvorfach oder Hardmono
« Antwort #23 am: 03 Januar 2013, 22:52:18 »
Das mit der 50er Stärke war nur auf die Sicherheit des durchbeissens bezogen und sollte nix mit der Tragkraft zu tun haben.
Wie geschrieben reicht mir ne Tragkraft von 4,5 Kg locker, auch für ü 100cm Hechte.

Hab das nur geschrieben weil ich Hardmono generell für Hecht untauglich halte, genau wie Fluorocarbon.
Liest man ja manchmal das es sogar den Zähnen Stand halten soll  :weisnicht1:

Die meisten und auch die Größten Hechte fang ich beim Barscheln am sehr feinen Gerät.
Der letzte erst, mit genau nem Meter, am 0,16 Fluoro.
Dazu gehört ne Menge Glück, da ja nicht Zielfisch. Geht oft auch anders aus!

Wer gezielt auf Hecht geht sollte meiner Meinung nach schon Stahl drauf haben. Die dünnen stören dann auch Barsch und Zander nicht.

Offline DerAndi

  • Hecht
  • ****
  • Beiträge: 613
  • American Tackle Fan
Re: Stahlvorfach oder Hardmono
« Antwort #24 am: 04 Januar 2013, 06:16:00 »
Mittlerweile nutze ich für Druckköder(Spinner-/baits, Cranks, Topwaterkrams) 0,70er -0,90er Hardmono und für Gummiköder und Co Cannelle Supraflex oder Megaflex (ähnlich Flexonit)
American Tackle is not a Crime!