Autor Thema: Stahlvorfach oder Hardmono  (Gelesen 25342 mal)

Offline TACKLEFEVER

  • .
  • *
  • Beiträge: 1124
  • Dieser Beitrag ist Werbung.
Stahlvorfach oder Hardmono
« am: 09 März 2010, 12:49:31 »
Wenn es auf Hecht geht ist klar, das man sich Gedanken machen muss wie man den scharfen Hechtzähnen begegnet.
Zum einen können die scharfen Zähne bei der Landung zum Problem werden, was uns aber hier nicht interessiert.
Zum anderen stellt sich die Frage:
Muss das Vorfach zum Hechtfischen aus Stahl sein oder reicht auch Hardmono oder gar dickes Fluoro Carbon ?

Keine Frage, Fluoro Carbon ist zwar relativ bissfest, genügt aber selbst in einer wirklich dicken Form nicht allen Ansprüchen beim Hechtangeln.
Zum einen möchte man ja selbst keinen Fisch verlieren und zum anderen gibt es je nach Bundesland Gesetze oder Verordnungen diesbezüglich, da wird oft Stahl vorgeschrieben.
Da ist klar das Fluoro Carbon, da es ja auch in der dicksten Form nicht an Stahl heran, kommt ausscheidet.

Aber was ist mit Hard-Mono ?
Es wird als Alternative zum Stahl beworben.
In der Praxis zeigt sich das, wenn man es verantwortungsbewusst einsetzt, es durchaus ein sinnvoller Ersatz zu Stahl sein kann.
Wenn es regelmässig auf schadhafte Stellen untersucht wird kommt es sehr nahe an Stahl ran und man verliert damit wohl auch nicht mehr Hechte als mit Stahl.
Somit ist es eigentlich genauso waidgerecht wie Stahl.

Aber leider findet das in den Regelwerken, Verordnungen usw. noch immer keinen Einzug und ist demnach eigentlich verboten, dennoch wird es ungeachtet dessen von vielen benutzt.

Daher liegt es an uns darauf zu drängen das dieses Thema in den Vereinen besprochen wird und Hard-Mono endlich salonfähig wird und diese Info auch beim allerletzten Kontrolleur ankommt.

Aber, auch wenn man zum Stahl greift, gilt es das Stahlvorfach regelmässig zu prüfen.
Rost ist hierbei nur ein Thema.
Gerade wenn es mit Kunststoff ummantelt ist kann sich der Rost bei einer minderwertigen Ware leicht unter dem Plastik durch fressen ohne das man dies sofort bemerkt.

Ein weiter wichtiger Punkt der für Stahl als auch Hardmono zu beachten ist:
Wie schafft man die Verbindung zum Köder und zur Hauptschnur ?
Wer hier auf gekaufte Lösungen setzt ist augenscheinlich fein raus, gibt er doch die Verantwortung an den Hersteller weiter,
der schreibt ja auf die Packung drauf, 6kg oder 9 kg oder mehr.

In der Praxis sieht man aber je nach Hersteller eklatante Unterschiede.
Genau wie bei der Selbstherstellung kommt es stark auf die Verwendeten Snaps, aber vor allem auf die Art wie die Enden abgeschlossen werden an.
Wird hier geknotet, mit Klemmhülsen gearbeitet, oder nur verdrillt (getwizzelt) ?

Es gibt viele Verbindungsmöglichkeiten.
Vielleicht schafft ihr es hier einige Verbindungsarten und Vorfächer die ihr schon im praktischen Einsatz hattet näher zu beleuchten.

Wie sehen denn eure Vorfächer beim Hechtangeln aus ?

Euer
tacklefever Team
TACKLE FEVER Forum

Offline El Hechti

  • Jungbrut
  • *
  • Beiträge: 19
Antw:Stahlvorfach oder Hardmono
« Antwort #1 am: 09 März 2010, 20:20:13 »
Hallo!

Ich habe - nachdem mir das erste Mal Hard Mono in die Hände fiel - mich auch fast ausschließlich darauf umgestellt. Ich hatte noch nie Probleme damit. Der beste Beweis für mich war ein 109 cm Hecht (17 Pfund) im letzten Jahr, den ich auf einen kleinen Köder beim Barschangeln gefangen habe. Ich hatte extrem dünnes Hard Mono als Vorfach (Tragkraft 4,5 kg). Dazu kam, dass ich auch super leichtes Gerät verwendet habe (0,06er Whiplash Crystal, ne 2000er Rolle und eine 10-30 Gramm Rute). Obwohl der Hecht den Köder tief geschluckt hatte, hat das Hard Mono (Climax) kaum Schaden genommen.
LG Marcel

Offline Patrik S.

  • Barsch
  • ***
  • Beiträge: 225
  • Die Faab is egal, angle muscht kinne....
Antw:Stahlvorfach oder Hardmono
« Antwort #2 am: 14 März 2010, 07:03:38 »
Hallo!

Ich habe - nachdem mir das erste Mal Hard Mono in die Hände fiel - mich auch fast ausschließlich darauf umgestellt. Ich hatte noch nie Probleme damit. Der beste Beweis für mich war ein 109 cm Hecht (17 Pfund) im letzten Jahr, den ich auf einen kleinen Köder beim Barschangeln gefangen habe. Ich hatte extrem dünnes Hard Mono als Vorfach (Tragkraft 4,5 kg). Dazu kam, dass ich auch super leichtes Gerät verwendet habe (0,06er Whiplash Crystal, ne 2000er Rolle und eine 10-30 Gramm Rute). Obwohl der Hecht den Köder tief geschluckt hatte, hat das Hard Mono (Climax) kaum Schaden genommen.

ich hatte auch komplett auf hardmono umgestellt,
bis ich 2 hechte verloren habe...........
seitdem kommt nur noch stahl in frage !!!!
Es ist mir egal wer dein Vater ist.........wo ich angle, läuft NIEMAND über´s Wasser !!!

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9254
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: Stahlvorfach oder Hardmono
« Antwort #3 am: 07 Dezember 2012, 11:57:34 »
Mir ist bis jetzt noch kein Hecht an Hard Mono abhanden gekommen.
Dennoch verwende ich Hardmono nur da wo ich vielleicht, ab und zu mal mit einem Hecht Kontakt bekomme.
Sobald ich weiß das vermehrt Hechte zubeißen nutze ich Stahl, einfach weil ich mich dann (fast) absolut sicher fühlen kann.

Aber Bedenken, nur Hardmono zu benutzen, wenn es dick genug ist, habe ich grundsätzlich nicht.
Stahl ist wie gesagt, für mich mehr der letzte Tick sich absolut sorglos zu fühlen.

Denn klar ist,
Stahl in geeigneter Festigkeit mit Hard Mono in gleicher Festigkeit verglichen;
da ist Hard Mono vom Fisch leichter zu knacken/ritzen etc..
Daher darf das Hard Mono durchaus etwas stärker sein als es allein von der Tragkraft aus gesehen notwendig wäre.
Grüße
Luke

Gummipapst

  • Gast
Re: Stahlvorfach oder Hardmono
« Antwort #4 am: 07 Dezember 2012, 14:30:29 »
Wenn ich gezielt auf Hecht fische kommt Stahl oder richtig dickes Hardmono dran......

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9254
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: Stahlvorfach oder Hardmono
« Antwort #5 am: 07 Dezember 2012, 15:43:45 »
Joa, ich denke auch so.  :-)
Grüße
Luke

Gummipapst

  • Gast
Re: Stahlvorfach oder Hardmono
« Antwort #6 am: 07 Dezember 2012, 17:00:11 »
Deswegen fische ich auch ab gewissen Ködergrößen auf Barsch mit 31er FC....falls mal ein Hecht einsteigt es nicht gleich durch ist.

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9254
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: Stahlvorfach oder Hardmono
« Antwort #7 am: 07 Dezember 2012, 17:08:13 »
Bei mir ist es standardmäßig 0,34er Fluoro Carbon.
Grüße
Luke

Offline Angeltouren Plauer See

  • Forenpartner
  • *
  • Beiträge: 327
  • hamburger67
Re: Stahlvorfach oder Hardmono
« Antwort #8 am: 07 Dezember 2012, 19:54:15 »
In der Regel , nehme ich feines 7x7er Stahlgeflecht, aber da wir auch mit Zander rechnen müssen, und es Stillgewässer bei uns sind, fische ich mit einer stärkeren Salzwasserschnurr. Nun werden sich einige fragen, warum Salzwasserschnurr? Ganz einfach, man verliert weniger Fische, in 4 Jahren, bisher 3 und das bei einer guten Stückzahl pro Jahr. Allerdings beim Schleppen und Driften, nehme ich nur Stahl und wenn man die Vorfächer selber baut, ist man auf der sicheren Seite :wink:
Werbung: Der Beitrag stammt von Angeltouren Plauer See

Offline dominik sabalo

  • Moby Dick
  • *******
  • Beiträge: 2083
  • Die weise des Wals der Buckel und der Kiefer
Re: Stahlvorfach oder Hardmono
« Antwort #9 am: 07 Dezember 2012, 22:13:16 »
Ich schließe mich Fred an.7x7 ist auch mein Stahl.
Pfand counter 2023:
25 Cent :  XI