Autor Thema: IMC funktioniert nicht richtig - was kann man tun (für Fortgeschrittene)  (Gelesen 3691 mal)

Offline fjordfischer

  • Moby Dick
  • *******
  • Beiträge: 2387
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-7 Carbon, HDS-7 G3, HDS-7 G2, SS3D, echoMAP-71sv
Es kann beim Nachbearbeiten von Shape-Dateien vorkommen, das man den IMC mit diesen Dateien zwar arbeiten sieht, dann aber vergeblich den Ausgabeordner "BoundAT5s" sucht. Möglicherweise erhält man eine Fehlermeldung, oftmals aber auch nicht!

In diesem Fall kann es verschiedene Ursachen geben.

Eine ganz wichtige Hilfe kann dabei die "Toogle Windows" - Funktion des IMC sein. Diese protokolliert den Transformationsvorgang vom Shape (o. a.) zu AT5. Man kann dort oftmals wichtige Hinweise finden, die den Fehler schnell offenlegen.

Das nachfolgende Beispiel zeigt zwar Fehler, es sind aber solche die der IMC automatisch korrigiert.

Ich habe jedoch gestern versehentlich in die L_LIMIT Spalte den Wert 255 eingetragen, der wo ganz anders hin sollte. Auf die oben genannte Weise konnte ich nach mehreren glücklosen Versuchen an falscher Stelle den Fehler finden und korrigieren.

Wenn das alles nicht helfen sollte, dann kann man auch beim Navico Forum (In-Touch-With-Adventure) nachfragen. Matthias Binder, der Moderator, hat das IMC Manual geschrieben.

Viele Grüße
fjordfischer

Offline Hubert

  • Barsch
  • ***
  • Beiträge: 494
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-7 G3, Reefmaster, DrDepth, QGIS
Wenn man z.B. die frei erhältlichen Karten von Open Street Map (OSM) als *.pbf Dateien herunter lädt, so sind Fehler wie nicht gescchlossene Polygone schon fast alltäglich. In dem Fall hilft meist einfaches Warten. Es kann schon mal 20 - 30 Minuten dauern, in denen der IMC vermeintlich hängt, aber plötzlich geht es dann weiter und die erstellte Karte ist hinterher auch benutzbar.
Gruß vom Chiemsee ;)
Boot Marine 450 Fish, Motorguide Xi5-55FW, Golden Motor 15 (E-Motor), Suzuki DF 30 ATHL

Offline fjordfischer

  • Moby Dick
  • *******
  • Beiträge: 2387
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-7 Carbon, HDS-7 G3, HDS-7 G2, SS3D, echoMAP-71sv
Wie man mir freundlicherweise mittelte, ist "Toggle Windows" nur bei einem offenen IMC-Fenster zielführend, die eigentlich richtige Schaltfläche ist "Status Window".

Auch wieder was zugelernt!