Autor Thema: Umzug Reefmaster von PC auf Laptop  (Gelesen 4510 mal)

Offline MikePeter

  • Schwarmfisch
  • **
  • Beiträge: 61
  • Gegen das Angelvirus - brauch in keine Medizin!
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-12 G3, RM, IP, IG, GoFree
Umzug Reefmaster von PC auf Laptop
« am: 18 Januar 2014, 20:37:08 »
Hallo Jungs,
auf meinem PC läuft Reefmaster mit Lizenz 100%ig, aber jetzt will ich Reefmaster dauerhaft auf meinem Laptop zur Verfügung haben.
Die Lizenz kann ich ja problemlos mitnehmen, aber reicht es, wenn ich meine Reffmaster Datenbank mitnehme oder muss ich auch die gesamten *sl2 Dateien mitnehmen und vor allem müssen die Daten am Laptop im exakt dem gleichen Verzeichnis wie ursprünglich im PC abgespeichert werden?

Habe da noch ein Problem mit dem Laptop, neu aufgesetztes Win 7 pro 64bit als Admin. Installer läßt sich laden und auch installieren, aber beim "Click" auf den Botton TRIAL kommt eine irre lange Fehlermeldung. Beim 1. Start funktionierte der Programmstart allerdings problemlos.

Hoffe ihr habt eine Idee, wollte den Laptop nächste Woche mit an den Ebro nehmen.
Petri Heil!
Mike Peter

Offline fjordfischer

  • Moby Dick
  • *******
  • Beiträge: 2387
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-7 Carbon, HDS-7 G3, HDS-7 G2, SS3D, echoMAP-71sv
Re: Umzug Reefmaster von PC auf Laptop
« Antwort #1 am: 18 Januar 2014, 20:54:14 »
Eigentlich reicht es, die Datenbanken (*.rmdb) zu übertragen. Der Speicherort ist egal, denn man kann ja den Speicherort bei "browse for workspace" auf dem neuen Rechner wieder finden. Die SL2/SLG aber auf keinen Fall wegschmeißen. Es kann durchaus sein, dass man die bei einem wichtigen Update möglicherweise wieder neu einspielen muss.
Das Einzige was verloren geht, sind globale Einstellungen, wie eigene Importoptionen, eigene Schemas, Verknüpfungen zu benötigten Programmen (IMC) ..., Notfalls diese notieren oder einen Screenshot machen oder eben neu machen.

Die Datenbanken sind auch von Win 32bit zu Win 64bit bzw. RM x32 und RM x64 kompatibel.

Vergiß nicht, Dir Deine Lizenznummer zu notieren oder besser noch in irgend eine Textdatei zu kopieren.

RM läuft auf Win 7 x64 stabil. Am Programm sollte es nicht liegen. Notfalls aber den Support über Matt direkt nutzen. Matt will dann möglicherweise die Datenbank in Kopie haben.

Gruß
fjordfisher

Hinweis: Frage doch mal nach, ob Du für eine Lizenz PC und Laptop nutzen kannst oder so was wie ein Rabatt geht. Fragen kostet noch nichts. Kannst ja mal berichten ...

Offline MikePeter

  • Schwarmfisch
  • **
  • Beiträge: 61
  • Gegen das Angelvirus - brauch in keine Medizin!
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-12 G3, RM, IP, IG, GoFree
Re: Umzug Reefmaster von PC auf Laptop
« Antwort #2 am: 18 Januar 2014, 20:58:00 »
Danke Fjordfischer, werde Morgen mal einen Versuch starten.
Petri Heil!
Mike Peter

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9254
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: Umzug Reefmaster von PC auf Laptop
« Antwort #3 am: 18 Januar 2014, 21:26:44 »
Schau mal in deine Lizenzbedingungen.

Steht da nicht das gleiche wie hier im Auszug ?
Zitat
3.2 Subject to the payment by the Licensee of any and all relevant charges and fees in respect of the Software licence, and the Licensee's compliance with Clause 3.3 and the other provisions of this EULA, the Licensor grants to the Licensee a non-exclusive, non-transferable licence to:
 
(a) download, install and use the Software on up to two computers anywhere in the world, and so long as it is only installed on two computers at any one time, the Software may be transferred from one computer to another ; and

Dann brauch man da nicht fragen sondern kann einfach auf dem Notebook eine zweite Installation machen.  ;-)  :freude:

Zu deinem Windows Problem,
wenn die Meldung erscheint, drücke dann einfach mal auf die "Druck"-Taste auf deiner Tastatur,
dann hast du einen Screenshot gemacht.

Den kannst du entweder hier ins Forum laden oder per Mail versenden.

Zum versenden per Mail,
öffne dein Mail Programm, Outlook, Thunderbird oder was du eben benutzt und gehe auf neue Mail verfassen,
dann in den Text der Mail und drücke dort dann die Tastenkombination  STRG + V  ,
damit fügst du dann den Screenshot den du eben gemacht hast in die Mail ein.

Vielleicht kann man da halbwegs erkennen um was für einen Fehler es sich handelt.

Generell ist es so wie fjordfischer sagt, ReefMaster funktioniert mit Win 7.
Grüße
Luke

Offline MikePeter

  • Schwarmfisch
  • **
  • Beiträge: 61
  • Gegen das Angelvirus - brauch in keine Medizin!
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-12 G3, RM, IP, IG, GoFree
Re: Umzug Reefmaster von PC auf Laptop
« Antwort #4 am: 19 Januar 2014, 14:06:29 »
So alles super, Umzug hat geklappt und die Fehlermeldung ist auch weg, Grund waren fehlende Zugriffsrechte. :grossefreude1:
Petri Heil!
Mike Peter