Umfrage

Benutzt du die Tapatalk App auf deinem Handy ?

Nein, ich kenne Tapatalk zwar, nutze es aber dennoch nicht, z.B. weil ich keinen Sinn darin sehe.

7 (26.9%)
Nein, ich kenne Tapatalk zwar, nutze es aber nicht weil es mir nicht gefällt.

0 (0%)
Nein, ich kenne Tapatalk nicht.

6 (23.1%)
Nein, ich kenne Tapatalk nicht, werde es aber mal ausprobieren.

4 (15.4%)
Ja, immer, aber nur zum lesen.

0 (0%)
Ja, immer zum lesen und zum schreiben.

5 (19.2%)
Ja, aber nur unterwegs zum lesen und zum Beiträge schreiben.

2 (7.7%)
Ja, aber nur unterwegs zum lesen, z.B. um informiert zu sein.

1 (3.8%)
Die Nutzung des Forums unterwegs ist mir nicht wichtig.

1 (3.8%)

Stimmen insgesamt: 24

Umfrage geschlossen: 21 Januar 2015, 12:59:36

Autor Thema: Benutzt du Tapatalk ?  (Gelesen 11059 mal)

Offline TACKLEFEVER

  • .
  • *
  • Beiträge: 1124
  • Dieser Beitrag ist Werbung.
Benutzt du Tapatalk ?
« am: 21 Januar 2014, 12:57:02 »
Hallo Gemeinde.

Zunächst zur Erläuterung:
Tapatalk ist eine APP für Mobilgeräte mit der man in Foren aktiv sein kann.

Die vielen Fragen der Abstimmung scheinen zunächst sehr umfangreich,
aber je besser wir eure Wünsche und eure Nutzungsart kennen,
desto besser können wir darauf eingehen.

Daher wäre es schön wenn ihr uns kurz durch die Abstimmung mitteilt ob ihr Tapatalk benutzt,
wie ihr es benutzt oder ob ihr es garnicht kennt oder ob ihr es bewusst nicht nutzen wollt, usw..

Wenn ihr außerhalb der Abstimmung gerne mehr als nur Ja oder Nein,
finde ich gut oder schlecht, etc. los werden wollt,
dürft ihr zum Thema mobile Nutzung auch gerne eure Meinung und Anmerkungen mitteilen,
sowie Anregungen und Wünsche äußern.

Vielen Dank.
TACKLE FEVER Forum

Offline Pälzer-Buu

  • Zander
  • *****
  • Beiträge: 1256
    • My/Mein Tackle Equipment: too much...
  • My/Mein Echo Equipment: GPSMap-721xs, GPSMap-527xs, Panoptix PS30, Striker 7+9 SV, TM150, GT52HW, CV52HW, iPad Air2 Garmin Helm
Re: Benutzt du Tapatalk ?
« Antwort #1 am: 21 Januar 2014, 14:11:12 »
Ich nutze die App zu über 90%, unterweges und zuhause da ich
1. mehr mit dem iPhone im Netz bin als mit meinem Uralt-Laptop
und
2. das Forum über die Safari beim iPhone nicht so gut zu bedienen ist als mit Tapatalk

Jedoch kann ich auch gerne darauf verzichten wenn es momentan so viele Probleme mit sich bringt!

Offline Hubert

  • Barsch
  • ***
  • Beiträge: 494
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-7 G3, Reefmaster, DrDepth, QGIS
Re: Benutzt du Tapatalk ?
« Antwort #2 am: 21 Januar 2014, 16:14:05 »
Ich nutze Tapatalk mit einem anderen Forum. Dass es hier auch eingerichtet war, hatte ich erst mitbekommen, als es schon deaktiviert war  ;)
Gruß vom Chiemsee ;)
Boot Marine 450 Fish, Motorguide Xi5-55FW, Golden Motor 15 (E-Motor), Suzuki DF 30 ATHL

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9254
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: Benutzt du Tapatalk ?
« Antwort #3 am: 21 Januar 2014, 16:14:38 »
Ich nutze die App zu über 90%, unterweges und zuhause da ich
1. mehr mit dem iPhone im Netz bin als mit meinem Uralt-Laptop
und
2. das Forum über die Safari beim iPhone nicht so gut zu bedienen ist als mit Tapatalk

Jedoch kann ich auch gerne darauf verzichten wenn es momentan so viele Probleme mit sich bringt!
Zu 2 habe ich eine Frage.

Was ist dabei nicht so gut zu bedienen ?
Was stört wie genau und was ist bei der APP besser ?

Vielleicht lässt sich am Forum etwas ändern ?

Hast du auch schon mal die WAP2 Version des Forums ausprobiert ?

Das ist eine alternative Zugriffsmöglichkeit auf das Forum die nur Text basiert ist.
das ist einiges schneller als die Tapatalk App, eben weil es ABSOLUT puristisch ist.
da gibt es dann keinerlei Grafikkram mehr.

Auch damit lassen sich die neuesten Beiträge abrufen und man muss auf dem Handy nichts installieren.
Ebenso geht es auch mit älteren langsameren Handys.


Grüße
Luke

Offline Pälzer-Buu

  • Zander
  • *****
  • Beiträge: 1256
    • My/Mein Tackle Equipment: too much...
  • My/Mein Echo Equipment: GPSMap-721xs, GPSMap-527xs, Panoptix PS30, Striker 7+9 SV, TM150, GT52HW, CV52HW, iPad Air2 Garmin Helm
Re: Benutzt du Tapatalk ?
« Antwort #4 am: 22 Januar 2014, 09:03:44 »
Zu 2 habe ich eine Frage.

Was ist dabei nicht so gut zu bedienen ?
Was stört wie genau und was ist bei der APP besser ?

Vielleicht lässt sich am Forum etwas ändern ?


Wenn ich über die Safari ins Forum gehe, bekomme ich die Seite so angezeit wie sie auch über den PC angezeit wird nur eben in Miniaturform.
Ich muss dann je nachdem was ich gerade sehen will erstmal ranzoomen damit ich die Schaltflächen überhaupt richtig betätigen kann. Währendessen verrutscht dann die Seite ab und zu und ich komm versehentlich auf eine andere Schaltfläche. Dann muss ich zurück und die Seite läd neu. Dies dauert zwar nicht allzu lange, ist jedoch trotzdem nervig. Wenn ich dann Beiträge verfassen will, wird der geschriebene Text mit einer doch hohen Verzögerung erzeugt, ebenso wenn ich etwas löschen will, falls ich mich verschieben hab. Ich kann nicht sehen wie weit ich einen Satz etc. bereits gelöscht habe, da der Text so lange stehen bleibt bis ich vom "delete" Knopf gehe und meistens ist dann mehr weg als mir lieb ist.



Tapatalk verhält sich da ganz anders. Man muss nicht ranzoomen ehe man eine Schaltfläche betätigen kann. Die Struktur gefällt mir sehr gut. Es gibt eine direkte Schaltfläche für neue Beiträge. Es geht auch bei Standard GPRS Empfang einwandfrei ohne zu ruckeln und braucht auch wesentlich kürzer um sich aufzubauen bzw. anzuzeigen was man gerade sehen möchte.



Das ist meine persönliche Meinung. Ich kann wie gesagt aber auch damit leben das Tapatalk vorerst down ist, wenn es mehr Probleme als Vorteile im Moment mit sich bringt  :freude:

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9254
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: Benutzt du Tapatalk ?
« Antwort #5 am: 22 Januar 2014, 11:12:03 »
Wenn ich über die Safari ins Forum gehe, bekomme ich die Seite so angezeit wie sie auch über den PC angezeit wird nur eben in Miniaturform.
Das finde ich z.B. sehr gut, denn dann bekommt man auch Ankündigungen vom Forum zu sehen.
Z.B. zu Aktionen, weiterführende Beispiele einiger Themen und sonstiges.
das fehlt sonst einfach in Tapatalk.
Und dann übersieht man eben auch mal wichtige Infos zu neuen Funktionen im Forum usw..


Ich muss dann je nachdem was ich gerade sehen will erstmal ranzoomen damit ich die Schaltflächen überhaupt richtig betätigen kann. Währendessen verrutscht dann die Seite ab und zu und ich komm versehentlich auf eine andere Schaltfläche. Dann muss ich zurück und die Seite läd neu. Dies dauert zwar nicht allzu lange, ist jedoch trotzdem nervig. Wenn ich dann Beiträge verfassen will, wird der geschriebene Text mit einer doch hohen Verzögerung erzeugt, ebenso wenn ich etwas löschen will, falls ich mich verschieben hab. Ich kann nicht sehen wie weit ich einen Satz etc. bereits gelöscht habe, da der Text so lange stehen bleibt bis ich vom "delete" Knopf gehe und meistens ist dann mehr weg als mir lieb ist.
Ahja, verstehe.
Das Portal ist ein schlechtes Beispiel,
da es dort Elemente gibt die wenn die Breite (Bildschirm im Hochformat) nicht mehr passt nicht gut positioniert werden können.
Ebenso hat der Safari mit dem CSS auch ein wenig Probleme.
Aber das Portal ist ja auch nicht die von dir angesprochen Seite.
Auf dem IPad  im Querformat ghet das Portal einigermaßen.

Das Samsung Tablet mit Chrome das ich nutze macht wenn ich auf einen Link tippe,
den aber nicht 100% treffe von sich aus ein kleines Zoom Fenster auf die Stelle,
wo ich dann auch für dicke Finger genau die Stelle treffen kann die ich möchte.
Das macht Safari leider nicht.
Glaube dort muss man länger auf einer Stelle bleiben um eine Lupenfunktion zu bekommen ? (Geht das dort ?)
Auf dem Ipad fehlt mir das aber auch nicht da es dort allgemein viel besser klappt mit dem Tippen.
Die Erfassung ist dort einfach besser gelöst.

Da würde nur das Gerät quer halten eine leichte Besserung bringen, weil dann alles etwas größer wird,
weil einfach mehr Breite da ist.

Als Workaround würde ich vorschlagen, den Finger einfach länger auf dem gewünschten Link zu lassen,
dann sollte ein Kontext Menü erscheinen das dir diverse Optionen zeigt,
unter anderem öffnen.
Siehst du oben eine falsche URL bzw. eine falsche Aktion (das traue ich dir zu das du in dem Link das action=post und andere Aktionen erkennen kannst),
dann tippst du irgendwo daneben und so wird dann keine falsche Seite aufgebaut.

Ist doof, klar, aber könnte derzeit vielleicht helfen.

Da sehe ich das grundsätzliche Problem des kleinen Bildschirms !

Das mit der Verzögerung beim Text schreiben kenne ich garnicht  :weisnicht1:
Das hört sich so an als ob dein Gerät einfach langsam ist (Was aber komisch wäre)
bzw. das vielleicht die automatische Rechtschreibung/Worterkennung oder sonstiges da verzögert.

Auf dem Ipad schreibe ich ganz normal, sehe jeden Buchstaben den ich tippe sofort.
Ebenso beim löschen,
zunächst geht er langsam immer einen Buchstaben nach links und löscht ihn.
Wenn ich länger auf der Delete Taste bleibe fängt er an ganze Wörter nach links zu löschen.
Das alles passiert bei mir in Echtzeit, schreiben UND löschen, alles ganz normal.
Daher kenne ich dieses Problem nicht.

Da wäre es interessant wenn andere IOS/IPhone/Apple Benutzer kurz angeben wie sich das bei ihnen im Safari verhält.
Wie gesagt habe ich kein Iphone und kann das nur auf dem IPad kontrollieren.

Als Workaround kannst du vielleicht mit der Markierungs Funktion den Teil den du löschen willst markieren und dann auf Ausschneiden klicken.
Dann ist er ja auch weg und du kannst sehen was du markierst und die Markierung auch gut verschieben.


Tapatalk verhält sich da ganz anders. Man muss nicht ranzoomen ehe man eine Schaltfläche betätigen kann. Die Struktur gefällt mir sehr gut. Es gibt eine direkte Schaltfläche für neue Beiträge. Es geht auch bei Standard GPRS Empfang einwandfrei ohne zu ruckeln und braucht auch wesentlich kürzer um sich aufzubauen bzw. anzuzeigen was man gerade sehen möchte.
Da weniger Datenverkehr herrscht muss es ja auch schneller sein.  :-)
das ist tatsächlich ein Vorteil der APP.

Diese Schaltfläche für neue Beiträge, wie arbeitet die ?
Zeigt sie dir ALLE ungelesenen Beiträge an ?
Oder nur alle seit du das letzte Mal einen Event im Forum ausgelöst hast ?
Sprich seit du das letzte mal geschaut hast ?
Was passiert mit Beiträgen die du bis dahin nicht gelesen hast ?
Die werden vielleicht nicht mehr als NEU angezeigt wenn du das nächste Mal schaust ?`

Bei meinen Tests hatte ich solche Fälle immer mal wieder,
da gingen mir einfach neue Beiträge verloren,
die hat man einfach nicht mitbekommen,
wenn man sie nicht sofort nach Sichtung gelesen hat.

Im Forum hat die Schaltfläche "Neue Beiträge" ein Untermenü
das erlaubt nach neuen Beiträgen seit letztem Login oder ALLE neuen Beiträge anzuzeigen,
plus eine weitere Option "Alle ungelesenen Antworten auf meine Beiträge"
Das kann man in der APP garnicht selektieren.


Das war es soweit erstmal auf die schnelle.

Vielen Dank für dein erstes Feedback  :freude:

Ich finde es klasse konstruktives Feedback zu erhalten !
Nur wenn man auch konkrete Beispiele bekommt kann man überhaupt schauen ob es Abhilfe gibt,
ob etwas verbessert werden kann.
Und vor allem nur dann kann man Beweggründe warum etwas abgelehnt oder gewünscht wird erkennen !
Grüße
Luke

Offline Pälzer-Buu

  • Zander
  • *****
  • Beiträge: 1256
    • My/Mein Tackle Equipment: too much...
  • My/Mein Echo Equipment: GPSMap-721xs, GPSMap-527xs, Panoptix PS30, Striker 7+9 SV, TM150, GT52HW, CV52HW, iPad Air2 Garmin Helm
Re: Benutzt du Tapatalk ?
« Antwort #6 am: 23 Januar 2014, 14:25:27 »

Diese Schaltfläche für neue Beiträge, wie arbeitet die ?
Zeigt sie dir ALLE ungelesenen Beiträge an ?
Oder nur alle seit du das letzte Mal einen Event im Forum ausgelöst hast ?
Sprich seit du das letzte mal geschaut hast ?
Was passiert mit Beiträgen die du bis dahin nicht gelesen hast ?
Die werden vielleicht nicht mehr als NEU angezeigt wenn du das nächste Mal schaust ?`


Die Schaltfläche zeigt mir immer die neusten Beiträge an, wenn ich dann drauf klick werde ich zum Beitrag weitergeleitet. Im Zuge dessen wird die nurn gelesene Nachricht unter dem Punkt "neue Beiträge" wieder gelöscht. Auch von Vorteil: Wenn man aus Tapatalk raus geht und sich noch im Bereich "neue Beiträge" aufhält und man öffnet Tapatalk nach einiger Zeit erneut, dann aktualisiert es kurz und man sieht (falls vorhanden) gleich wieder die neuesten Meldungen. Es werden immer ALLE neuen Beiträge angezeigt und auch solche, welche schon älter sind aber noch nicht gelesen wurden. Die Schaltfläche "alle Beiträge gelesen" kann man auch drücken, wenn einem spezielle Beiträge nicht interessieren. Die Beiträge bleiben letzendlich so lange in dem Menüpunkt enthalten bis ich sie angewählt hab oder alle entfernt habe. Kommen neue Beiträge in diversen Bereichen hinzu, werden diese sehr zeitig angezeigt.

Offline mineralwasser

  • Schwarmfisch
  • **
  • Beiträge: 53
Re: Benutzt du Tapatalk ?
« Antwort #7 am: 16 März 2014, 08:24:16 »
Hi, ich benutzte es sehr gerne. Binn aber eher selten im Forum akiv. Habe die Pro Version.

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9254
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: Benutzt du Tapatalk ?
« Antwort #8 am: 16 März 2014, 11:13:22 »
Seit die Werbung schalten ist doch mittlerweile kein Unterschied mehr zwischen den Versionen ?
Oder ?
Grüße
Luke

Offline Pälzer-Buu

  • Zander
  • *****
  • Beiträge: 1256
    • My/Mein Tackle Equipment: too much...
  • My/Mein Echo Equipment: GPSMap-721xs, GPSMap-527xs, Panoptix PS30, Striker 7+9 SV, TM150, GT52HW, CV52HW, iPad Air2 Garmin Helm
Re: Benutzt du Tapatalk ?
« Antwort #9 am: 27 Mai 2014, 12:19:28 »
Tapatalk wurde wieder mehrmals geupdatet, wie siehts mit den Sicherheitslücken aus?