Autor Thema: Hintergrundkarten für Lowrance Kartenplotter erstellen  (Gelesen 75248 mal)

Offline Hubert

  • Barsch
  • ***
  • Beiträge: 494
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-7 G3, Reefmaster, DrDepth, QGIS
Hintergrundkarten für Lowrance Kartenplotter erstellen
« am: 26 Januar 2014, 17:28:57 »
Für die Kartenplotter / Kombigeräte von Lowrance (eigentlich der Navico-Gruppe, also auch Simrad und B & G) kann man sich inzwischen kostenlos Hintergrundkarten auf Basis von Open Street Map erstellen. Ich hoffe, dass für viele Nutzer durch dieses Totorial der Weg zur eigenen Karte erleichtert wird. Diese Karten enthalten für die Gewässer keine Tiefenlinien, sind aber mit entsprechenden Tiefenkarten kombinierbar. Das Zusammenspiel zwischen den Hintergrundkarten und einer mit Reefmaster erstellten Tiefenkarte ist geradezu ideal.

Die Schritte sind:
gewünschte Karte von einem Anbieter wie Geofabrik herunterladen. Zum Anfangen würde ich keine zu großen Karten empfehlen, z.B. nur Oberbayern. Downloadlink: http://download.geofabrik.de

Download des von Lowrance kostenlos angebotenen Programmes Insight Map Creator (Registrierung erforderlich). Downloadlink Insight Store: https://insightstore.navico.com

Entpacken und starten des Insight Map Creator

Karte erstellen lassen (Oberbayern dauert ca. 1/4 Stunde)

Karte (eigentlich drei für die verschiedenen Zoomstufen) auf eine SD-Karte kopieren und in den Kartenplotter oder das Kombigerät.

Fertig

Die Karten laufen, angefangen von den Spitzenmodellen Lowrance HDS Touch bis zum Elite 4 bzw. mit den Einstellungen 'Atlas Version 7' auch auf den älteren Kartenplottern von Lowrance.

[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=qhEgUv87zXc[/youtube]

Wichtig ist das ihr am Ende im Statusfenster auch "Process Complete" stehen habt.
Sofern ihr Probleme beim erstellen habt schaut bitte hier im Thema die erweiterten Infos an.
Erweiterte Info zu "Process Complete"
Erläuterungen diverser Punkte, inkl. Kurzinfo zur Installation des IMC (32Bit oder 64bit) und der verwendeten Windows Version (32Bit o. 64Bit).
Gruß vom Chiemsee ;)
Boot Marine 450 Fish, Motorguide Xi5-55FW, Golden Motor 15 (E-Motor), Suzuki DF 30 ATHL

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9251
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: Hintergrundkarten für Lowrance Kartenplotter erstellen
« Antwort #1 am: 16 Februar 2014, 18:46:48 »
Tolle Anleitung, Respekt  :freude:
Grüße
Luke

HAIko

  • Gast
Re: Hintergrundkarten für Lowrance Kartenplotter erstellen
« Antwort #2 am: 16 Februar 2014, 19:33:53 »
Tolle Anleitung, Respekt  :freude:

Das kann ich nur bestätigen ! Obwohl ich nicht so viel mit dem PC zu tun habe außer mal im Internet zu surfen habe ich es dank der tollen Anleitung geschafft !

HAIko

  • Gast
Re: Hintergrundkarten für Lowrance Kartenplotter erstellen
« Antwort #3 am: 16 Februar 2014, 22:24:57 »
Leider habe ich am Ende eine Fehlermeldung (Warnung) bekommen !

Online fjordfischer

  • Moby Dick
  • *******
  • Beiträge: 2384
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-7 Carbon, HDS-7 G3, HDS-7 G2, SS3D, echoMAP-71sv
Re: Hintergrundkarten für Lowrance Kartenplotter erstellen
« Antwort #4 am: 17 Februar 2014, 06:48:56 »
Sofern Du als Ergebnis die drei AT5 hast, kannst Du das ignorieren.

Der Hintergrund:
Natürlich ist eine OSM nicht primär für den IMC gemacht. Attribute fehlen teilweise oder sind mit Werten anders hinterlegt, als der IMC es erwartet. Daher kommen diese Fehlermeldungen zustand. Der IMC ersetzt an solchen Stellen die vorhandenen Werte durch IMC-Standardeinträge.


Gruß
fjordfischer

HAIko

  • Gast
Re: Hintergrundkarten für Lowrance Kartenplotter erstellen
« Antwort #5 am: 17 Februar 2014, 08:18:18 »
Ja ich habe 3 Karten Large, Medium und small

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9251
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: Hintergrundkarten für Lowrance Kartenplotter erstellen
« Antwort #6 am: 17 Februar 2014, 08:58:38 »
Und wie schauen die aus wenn du sie auf deiner SD-Karte ins Gerät schiebst ?
Grüße
Luke

HAIko

  • Gast
Re: Hintergrundkarten für Lowrance Kartenplotter erstellen
« Antwort #7 am: 17 Februar 2014, 09:40:57 »
Habe ich noch nicht probiert ! Werde das heute Nachmittag mal testen ! Muss ja in der Reha auch ein bischen was machen an Anwendungen , bin ja nicht zum Urlaub machen hier . :-)

HAIko

  • Gast
Re: Hintergrundkarten für Lowrance Kartenplotter erstellen
« Antwort #8 am: 17 Februar 2014, 21:08:31 »
Und wie schauen die aus wenn du sie auf deiner SD-Karte ins Gerät schiebst ?

Sie geht nicht !

Offline Hubert

  • Barsch
  • ***
  • Beiträge: 494
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-7 G3, Reefmaster, DrDepth, QGIS
Re: Hintergrundkarten für Lowrance Kartenplotter erstellen
« Antwort #9 am: 19 Februar 2014, 08:47:07 »
Wenns wäre, kann ich mal probeweise eine fertige, funkitionierende OSM zum Download bereit stellen. Dann sieht man, ob es an der Erstellung der OSM hapert oder an den Einstellungen deines Plotters.
Gruß vom Chiemsee ;)
Boot Marine 450 Fish, Motorguide Xi5-55FW, Golden Motor 15 (E-Motor), Suzuki DF 30 ATHL