Autor Thema: Hintergrundkarten für Lowrance Kartenplotter erstellen  (Gelesen 75932 mal)

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9252
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: Hintergrundkarten für Lowrance Kartenplotter erstellen
« Antwort #40 am: 22 Februar 2014, 16:09:55 »
Ich habe mittlerweile die NL Daten auch durch den 32Bit IMC laufen lassen.
Das klappte auch ohne Probleme.
Es dauerte statt 27 Minuten dann 32 Minuten, also ca 5 Minuten länger als bei der 64 Bit Version.
Also bringt die 64 Bit IMC Version um die 18% Geschwindigkeitsvorteil mit. (Bzw. ist die 32Bit um 18% langsamer)
Das macht sich vor allem bei größeren Datenmengen dann bestimmt positiv bemerkbar.

Schaut aber nicht so fest auf die genannten 32 Minuten.
Je nach Alter des PCs kann das recht fix gehen oder auch mehrere Stunden dauern.
Wartet immer ab bis das Process Complete kommt !
Grüße
Luke

Offline Simondii

  • Jungbrut
  • *
  • Beiträge: 12
    • My/Mein Tackle Equipment: Shimano,Daiwa,Sportex,FOX
  • My/Mein Echo Equipment: Lowrance, Humminbird
Re: Hintergrundkarten für Lowrance Kartenplotter erstellen
« Antwort #41 am: 23 Februar 2014, 11:10:17 »
HAbe das Mit ne Laptop gemacht !
Aspire 7736g 
4GB Ram

Nur ist der Lapi Schon Älter und ist voller Ramsch deswegn Läuft er von Haus aus Langsamer aber er Funktioniert Super  :-)

Ich werd Gleich Nochmal österreich versuchen und schreibe wie lang es Gedauert hatt .

lg



Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9252
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: Hintergrundkarten für Lowrance Kartenplotter erstellen
« Antwort #42 am: 23 Februar 2014, 17:42:41 »
Sooo langsam scheint der garnicht zu sein.

Mal abwarten bis wir ein paar mehr Vergleiche zusammen getragen haben.
Grüße
Luke

Offline Simondii

  • Jungbrut
  • *
  • Beiträge: 12
    • My/Mein Tackle Equipment: Shimano,Daiwa,Sportex,FOX
  • My/Mein Echo Equipment: Lowrance, Humminbird
Re: Hintergrundkarten für Lowrance Kartenplotter erstellen
« Antwort #43 am: 23 Februar 2014, 18:11:42 »
So Österreich ist Fertig hatt nur Kanpp ne Halbestunde gedauert  :-)

Und was ist los ich Imc macht die datei zu BoundAt5s Daten miit L,m,s und die Datei Lest mein Echolot auf einmal nicht mehr .

Hab jetzt Tschechien ,Deutschland und Österreich aber es Funktioniert nicht obwohl alle ein und die selbe datei sind . :weisnicht1:

was is nun schon wieder  :evil:

lg

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9252
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: Hintergrundkarten für Lowrance Kartenplotter erstellen
« Antwort #44 am: 23 Februar 2014, 18:55:48 »
Definiere das bitte mal genauer.

Was heißt ein und dieselbe Datei ?

Fragen:
Hast du oben in der menüzeile die "Option Advanced Options/Atlas Options/Project Based Naming" aktiviert ?
Hast du für die unterschiedlichen Datenfiles jedesmal ein neues Ausgabeverzeichnis erstellt ?

Das heißt, hast du nun mehrere Large.at5, Medium.at5 und Small.at5,
jeweils mit anderem/unterschiedlichem Prefix ?
Beispiel:
austria_Large.at5
netherland_Large.at5
usw.
Grüße
Luke

Offline Simondii

  • Jungbrut
  • *
  • Beiträge: 12
    • My/Mein Tackle Equipment: Shimano,Daiwa,Sportex,FOX
  • My/Mein Echo Equipment: Lowrance, Humminbird
Re: Hintergrundkarten für Lowrance Kartenplotter erstellen
« Antwort #45 am: 23 Februar 2014, 19:24:29 »
hab ganz normal die Datei die ich vom imc bekommen hab am Pc in einen eigenen Ortner zwischen gespeichert und dan auf die Sd karte in einen eigen Ortner drauf .
der Unterschied der mir aber aufgefallen ist wahr folgender die erstellte Imc datei wurde jetzt mal Richtig erstellt d.h  es wurde ein Ortner angelegt und 3 Datein wahren drin  Large.at5, Medium.at5 und Small.at5
und nicht so wie bei der Cz datei die Funktioniert .
Cz sind 3 Ortner die Jeweils den Namen Large Medium Small und darin befinden sich a240040.at5 Datein .

Sau Komisch !

Dabei der datei die ich von tacklefever heruntergeladen habe in die die Funktionieren auch gleich ohne Zwischen Ortner solche Datein sind Large.at5, Medium.at5 und Small.at5

(bischen Komplirziert gschriebn )

hmm ich hab keine ahnung  :weisnicht1:

Offline Simondii

  • Jungbrut
  • *
  • Beiträge: 12
    • My/Mein Tackle Equipment: Shimano,Daiwa,Sportex,FOX
  • My/Mein Echo Equipment: Lowrance, Humminbird
Re: Hintergrundkarten für Lowrance Kartenplotter erstellen
« Antwort #46 am: 23 Februar 2014, 19:26:36 »
Und ja ich habe alles Richtig gemacht geanu so wie im Viedeo Beschrieben .. nur der Imc Trickst mit mir ein bischen  :schock:

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9252
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: Hintergrundkarten für Lowrance Kartenplotter erstellen
« Antwort #47 am: 23 Februar 2014, 20:01:36 »

der Unterschied der mir aber aufgefallen ist wahr folgender
die erstellte Imc datei wurde jetzt mal Richtig erstellt
d.h  es wurde ein Ortner angelegt und 3 Datein wahren drin  Large.at5, Medium.at5 und Small.at5

und nicht so wie bei der Cz datei die Funktioniert .
Cz sind 3 Ortner die Jeweils den Namen Large Medium Small und darin befinden sich a240040.at5 Datein .

Gehe ich Recht in der Annahme, das der grüne Teil eine Karte beschreibt die du bereits erstellt hast
und die auch in deinem Plotter funktioniert ?

Und gehe ich auch recht in der Annahme das der Rote Teil die CZ Karte betrifft,
die aber in deinem Plotter nicht funktioniert ? (Obwohl du aber schreibst das sie funktioniert)

Ich verstehe noch nicht genau welche Karte jetzt bei dir funktioniert und welche nicht usw..

Nochmal generell:

Fertige AT5 Dateien für den Plotter,
sind keine irgendwelchen Dateien in Ordnern die AT5 als Namen haben.

NUR dann wenn man am Ende NUR das Verzeichnis BoundAT5 übrig hat,
darin dann DREI Dateien, die am Ende dann Large.at5, Medium.at5, Small.at5 haben zu finden sind,
NUR dann wurde eine Karte erstellt die im Plotter funktionieren kann.

Das was du bei der CZ Karte beschreibst,
sind wieder nur Arbeitsdateien des IMC.

Ich vermute mal stark,
das deine CZ Karte (oder falls du mit den Ordnern die at im namen haben, eine andere karte meinst?)
wie bei deinem ersten Versuch nicht fertig erstellt wurde.

Bist du sicher,
das du am Ende bei jeder Karte auch immer das "Process Complete" im Status Fenster gesehen hast ?
Das kann eigentlich nicht sein, wenn du am Ende noch andere Ordner, außer dem BoundAT5 vorhanden sind.

Du musst dich bitte bei der Fehlermeldung nur auf einen PROZESS (dem generieren EINER Karte) beschreiben.
Und hilfreich wäre vielleicht auch das Status Log des IMC, damit wir sehen können bis wohin der IMC gekommen ist.
Grüße
Luke

Offline Hubert

  • Barsch
  • ***
  • Beiträge: 494
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-7 G3, Reefmaster, DrDepth, QGIS
Re: Hintergrundkarten für Lowrance Kartenplotter erstellen
« Antwort #48 am: 24 Februar 2014, 14:08:38 »
Zusätzlich noch der Hinweis: Die Ausgangsdateien - Karten von Open Street Map - sind normal fehlerbehaftet. Ich hatte zumindest bisher noch keine, die nicht irgend welche Macken hatte. OSM hat aber mit Navico und dem IMC nichts zu tun und deshalb hat Navico auch keinerlei Einfluss auf diese Fehler.

Die Karten werden praktisch etwa jede Woche mit den aktuellen Änderungen und Ergänzungen neu zur Verfügung gestellt. Die CZ-Karte z.B. wurde am 23.02.2014 letztmals erneuert. Wenns hakt, dann ggf. zunächst mal auch eine neue Version downloaden.

Und noch mal auch von mir der deutliche Hinweis:
Wenn unten der Fortschrittsbalken durchgelaufen ist, ist dies kein Indiz, dass die Karte fertig ist, denn der Fortschrittsbalken läuft für die verschiedenen Stufen der Kartenerstellung mehrfach durch. Der Statusbalken bleibt auch mal für längere Zeit unverändert stehen. Und ebenfalls nochmal: Wer Probleme hat, der soll bitte zuerst kleine Karten unter 100 mb probieren, z.B. Oberbayern und dann sehen, ob es damit klappt. Oberbayern dauert mit einem einigermaßen aktuellen PC ~ 15 Minuten. Andere Karten können auch einige Stunden dauern!

Wenn das Programm wirklich fertig ist, dann steht unten in der Statuszeile: Prozess complete!
Gruß vom Chiemsee ;)
Boot Marine 450 Fish, Motorguide Xi5-55FW, Golden Motor 15 (E-Motor), Suzuki DF 30 ATHL

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9252
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: Hintergrundkarten für Lowrance Kartenplotter erstellen
« Antwort #49 am: 24 Februar 2014, 23:12:50 »
@simondii

Wenn du den IMC Vers.0.7.2 benutzt hast,
hast du wohl keine vollständige CZ Karte bekommen(können).

Mittlerweile haben wir festgestellt das die 0.7.2er Version des IMC die CZ Daten nicht komplett/vollständig bearbeitet.
Es existiert bezogen auf die CZ Daten ein Fehler im IMC.
Der Fehler ist seit heute bekannt und wurde heute auch schon behoben,
wird aber vermutlich erst in der nächsten Version für uns behoben sein.
Wann die nächste Version kommt steht aktuell noch nicht fest.

So bleibt derzeit nur abzuwarten,
oder z.B. den IMC Version 0.6.6 zu benutzen, damit läuft die CZ Karte durch.

@alle
Wenn ihr Probleme beim verarbeiten von Daten habt, gebt Bescheid.
Grüße
Luke