Autor Thema: Hummingbird 385cxi Di  (Gelesen 5208 mal)

Offline tigger

  • Jungbrut
  • *
  • Beiträge: 4
  • My/Mein Echo Equipment: HB-385 cxi
Hummingbird 385cxi Di
« am: 20 März 2014, 05:31:10 »
Hallo,

Ich habe vor kurzem oben genanntes Echolot (mein erstes überhaupt) 2nd Hand bekommen nur leider keine Anleitung dazu.
Hätte ein paar fragen an Andere Hummingbird Nutzer:

Was bedeutet die Meldung "GPS -Fix" notwendig?
Warum sehe ich im Gps-screen keine Karte oder nur manchmal?

Kann ich reefmaster mit diesen Gerät verwenden irgendwie hab ich es noch nicht geschafft, habe allerdings auch noch keine Daten mit Echo aufgezeichnet.

Wollte so vorgehen (bitte um Korrektur falls irgendwas nicht stimmen sollte):



1.) Als erstes Daten mit Echo aufzeichnen ?
wie mache ich das mit meinem Gerät ? SD 8 GB hab ich drin? Irgendwelche besonderen Einstellungen zu wählen?

2.)Neues Projekt in Reefmaster anlegen und GPS Daten reinkopieren.
Was für eine Endung haben die benötigten Dateien? sind das Tracks oder Waypoints?


3.) Dann müsste ich auf Global view doch schon was erkennen können?
Bereich auf Karte mit Tool eingrenzen, Uferlinien nachzeichnen (lt. Beschreibung hier im Forum)


Wie bekomme ich das Ganze dann auf mein Echo? Zumindest eine hintergrundkarte meines Gewässers sollte sich doch erstellen lassen?
Oder gibt es einen einfacheren weg um eine Karte fürs Echo zu erstellen? Ist es Notwendig vorher GPS Daten zu sammeln oder kann ich auch so eine Hintergrundkarte erstellen (SD momentan noch leer).

Habe zwar schon ein bisschen probiert im Reefmaster komme aber auf keinen grünen Zweig.

Vielen lieben Dank im Voraus,
Mario

Offline Pälzer-Buu

  • Zander
  • *****
  • Beiträge: 1256
    • My/Mein Tackle Equipment: too much...
  • My/Mein Echo Equipment: GPSMap-721xs, GPSMap-527xs, Panoptix PS30, Striker 7+9 SV, TM150, GT52HW, CV52HW, iPad Air2 Garmin Helm
Re: Hummingbird 385cxi Di
« Antwort #1 am: 20 März 2014, 07:45:28 »

Offline fjordfischer

  • Moby Dick
  • *******
  • Beiträge: 2345
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-7 Carbon, HDS-7 G3, HDS-7 G2, SS3D, echoMAP-71sv
Re: Hummingbird 385cxi Di
« Antwort #2 am: 20 März 2014, 08:25:50 »
Da versucht einer Kohle mit einem Service zu machen. 20 € für eine Anleitung, oft nur in Kopierqualität, ist m. E. mit der Begründung "Kopierschutz" nicht stichhaltig, denn z. B. hier gibt es das Teil ja zum Download (in englisch):

http://www.humminbird.com/WorkArea/DownloadAsset.aspx?id=3000
Vielleicht findest Du sie auch noch in deutsch.

Eine Anleitung in Landesprache zum Download gehört eigentlich heutzutage zum ganz normalen Service, zumindest ist es bei Lowrance Standard.

Andererseits ist ein Humminbird derzeit herzlich wenig geeignet, um gute eigene Karten zu machen. Auch wenn Du in Reefmaster eine schöne Karte hinkriegen solltest. wird es im Humminbird derzeit nur zu Linien und Punkten reichen, denn HB gibt sein Kartenformat nicht für eigene Nutzungen frei. Da sind Lowrance- und Garmin-Nutzer schon deutlich besser gestellt.

Die kostenpflichtige Lösung für HB (die Rede ist von 200 bis 250 USD), Lakemaster Autochart, ist trotz Ankündigung im letzten Jahr auch noch nicht erschienen. Ob für Dein Gerät geeignet - keine Ahnung.

Ich schlage vor, Du gehst erst mal in die Anleitung und stellst danach weitere Fragen. Einverstanden?


Gruß
fjordfischer

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 8977
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: Hummingbird 385cxi Di
« Antwort #3 am: 20 März 2014, 09:17:20 »
Hier Infos bzgl. FIX

Erweiterter Fix = Enhanced Fix
GPS Fix = Geräte Fix

Wenn dein Gerät also sagt du hast keinen GPS FIX,
dann hat es schlicht keine Positionsdaten,
weil es z.B. keinen Sat Empfang hat
oder vielleicht noch nicht hat,
oder nicht haben kann weil du es in der Wohnung,
ohne Sicht zum Himmel stehen hast,
oder Antenne o. Receiver kaputt ist,
oder oder oder.  :-)

Das könnte der Grund sein warum du keine Karte siehst,
denn OHNE GPS FIX,
weiß das Gerät ja nicht wo es ist.
Grüße
Luke

Offline tigger

  • Jungbrut
  • *
  • Beiträge: 4
  • My/Mein Echo Equipment: HB-385 cxi
Re: Hummingbird 385cxi Di
« Antwort #4 am: 20 März 2014, 18:23:22 »
Alles klar,
Das mit dem GPS-fix ist geklärt.
Mit der kartenerstellung sehe ich dann leider schwarz :(
Ist es zumindest möglich eine ganz einfache Hintergrundkarte auf mein Gerät zu spielen denn kleinere Gewässer wie zb. Mein Baggersee werden mir nur als "Land" angezeigt , eine Uferlinie , Insel und etwas Blau auf dem Bildschirm
Würde mir schon genügen um ein bisschen Orientierung zu haben und Wegpunkte zuordnen zu können.

Lg
Mario

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 8977
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: Hummingbird 385cxi Di
« Antwort #5 am: 20 März 2014, 18:32:33 »
Tut mir Leid,
aber zu Garmin,
konkret ob und wenn ja welche Karten man da nutzen kann,
habe ich derzeit keinen Überblick.
Grüße
Luke

Offline fjordfischer

  • Moby Dick
  • *******
  • Beiträge: 2345
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-7 Carbon, HDS-7 G3, HDS-7 G2, SS3D, echoMAP-71sv
Re: Hummingbird 385cxi Di
« Antwort #6 am: 20 März 2014, 18:46:47 »
Luke, es geht um HB, nicht um Garmin.

Wie bereits erwähnt, kann man Linien und Punkte ins HB-Gerät bringen. Die Linien sind aber nicht mit Tiefenwerten versehen, d. h. man kann dafür hilfsweise Punkte nutzen.
Diese Funktionen zumindest für Linien sind mit Reefmaster möglich. Wegpunkte allerdings (noch) nicht, aber da kann man selber nachhelfen.

Nutze dazu die "Export to GPS" Funktion von Reefmaster, sofern Dein Gerät externe Daten lesen kann. Mir selber fehlt die genaue Kenntnis, welches HB-Gerät was kann.

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 8977
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: Hummingbird 385cxi Di
« Antwort #7 am: 20 März 2014, 21:05:24 »
Achhh, Mist, stimmt,
bin im Thema verrutscht,
habe die Diskussion verwechselt,
da ging es um ein Garmin.  ;-)

Ja, das ist ein leidiges Thema mit HB als auch Lakemaster usw..
Ob da mal was positives bei heraus kommt,
mit dem man auch etwas anfangen kann,
das muss man wohl abwarten.


Grüße
Luke