Autor Thema: pike on fly  (Gelesen 13082 mal)

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9252
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: pike on fly
« Antwort #10 am: 03 April 2014, 14:39:43 »
ich möchte mir entschulding ob ich nicht klar war, aber wie Luke schon weiss  meine duetsc ist noch nicht so gut :cry:
....
Du brauchst dich nicht zu entschuldigen, es gab kein Problem.
Es war und ist alles ok  :freude:
Grüße
Luke

Offline creccolaAdS

  • Schwarmfisch
  • **
  • Beiträge: 87
Re: pike on fly
« Antwort #11 am: 05 April 2014, 15:17:02 »
@fjordfisch .....danke für die super antwortet.
Ich hätte noch eine frage : welche titan benutzt du?
Ich war in 4 angeladen und nur 1 hatte titan vorfach....aber leider schon vertig montiert....dass wiil ich aber nicht, ich möchte mir selber es basteln.  Ich habe in internet geschaut und habe ich viele gesehen ...aber leider habe ich keine ahnung.
danke .
Spinnfishing only!!

Offline fjordfischer

  • Moby Dick
  • *******
  • Beiträge: 2386
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-7 Carbon, HDS-7 G3, HDS-7 G2, SS3D, echoMAP-71sv
Re: pike on fly
« Antwort #12 am: 05 April 2014, 18:22:30 »
Nimm so was hier als Meterware.

http://www.ebay.co.uk/itm/DRENNAN-TITANIUM-PIKE-WIRE-20-LB-5-MTR-SPOOL-/270740894955?ssPageName=ADME:X:AAQ:GB:1123

http://www.ebay.de/itm/5-Meter-FlexitanTitanvorfach-Titanium-Nitinol-Titan-Vorfach-100-bissfest-/290840445995?pt=DE_Sport_Angelsport_Haken_Vorf%C3%A4cher_Wirbel&var=590097282220&hash=item43b771042b
usw.

Die Schlaufen kann man mit Quetschhülsen machen - muss man aber nicht.

Ich biege vorsichtig den Draht, so wie auf dem Bild schematisch angedeutet. Die Wickelung mache ich mit Powersilk, Sekundenkleber drüber. Der Knick am Drahtende ist unabdingbar, sonst rutscht der glatte Titandraht irgendwann raus!!!

Ist zwar Fummelarbeit, dann ist aber (fast) keinerlei Verhedderung mehr zu erwarten.

Offline creccolaAdS

  • Schwarmfisch
  • **
  • Beiträge: 87
Re: pike on fly
« Antwort #13 am: 07 April 2014, 20:12:00 »
Nimm so was hier als Meterware.

http://www.ebay.co.uk/itm/DRENNAN-TITANIUM-PIKE-WIRE-20-LB-5-MTR-SPOOL-/270740894955?ssPageName=ADME:X:AAQ:GB:1123

http://www.ebay.de/itm/5-Meter-FlexitanTitanvorfach-Titanium-Nitinol-Titan-Vorfach-100-bissfest-/290840445995?pt=DE_Sport_Angelsport_Haken_Vorf%C3%A4cher_Wirbel&var=590097282220&hash=item43b771042b
usw.

Die Schlaufen kann man mit Quetschhülsen machen - muss man aber nicht.

Ich biege vorsichtig den Draht, so wie auf dem Bild schematisch angedeutet. Die Wickelung mache ich mit Powersilk, Sekundenkleber drüber. Der Knick am Drahtende ist unabdingbar, sonst rutscht der glatte Titandraht irgendwann raus!!!

Ist zwar Fummelarbeit, dann ist aber (fast) keinerlei Verhedderung mehr zu erwarten.
Also ich habe mir heute abend bei Germantackle.de  diese titan-vorfach bestellt: Aquateko knot kinki draht 1x1, 18lbs, 4,6 mt, 16.95 euro.
Die o-ring habe ich im angelladen gekauft: Vision tippet rings 20 kg
Jetzt  fehlt mir der richtige karabiner....was würdest du mir empfehlen? normale karabiner(Gamakatsu/Fox Rage) oder Jackson Easy Clip?
danke nochmal...erste hechte mit dem fliege ist für dich :freude:
Spinnfishing only!!

Offline fjordfischer

  • Moby Dick
  • *******
  • Beiträge: 2386
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-7 Carbon, HDS-7 G3, HDS-7 G2, SS3D, echoMAP-71sv
Re: pike on fly
« Antwort #14 am: 07 April 2014, 20:54:14 »
Das ist kein O-Ring, sondern ein kleiner Sprengring.
Den nutzt man, um Einhänger (ich nehmen nur den Einhänger selber und kneife den Wirbel ab) einzuziehen oder auszutauchen.
Die Einhänger hier z. B. in verschiedenen Größen:

http://www.ebay.de/itm/12-x-COASTLOCK-SNAP-SPEZIALKARABINER-WIRBEL-EINHANGER-KARABINER-VERSCH-GROsEN-/111097524044?pt=DE_Sport_Angelsport_K%C3%B6der_Futter&var=&hash=item19ddedaf4c

Mit den Einhängergrößen sind geringfügig andere Gewichte verbunden, sodass der Streamer flacher oder tiefer läuft. Achtung: Hakenöhr passt nicht zu jedem Einhänger - probieren. In die obere Schlaufe einen kleinen Wirbel einbinden.

Der O-Ring gehört bestenfalls ans Ende der Fliegenleine, zum Vorfach hin, oder an die Spitze des Geflechts/der 90er Monofilen, sofern keine Schlaufe verwendet wird. Schlaufen macht und sicher man am Besten mit Powersilk o. ä. Kevlar und Sekundenkleber. Knoten vermeiden und wenn, dann nur Clinchknoten bei der 45/50 Monofilen.

Da gibt es verschiedenen Möglichkeiten:
ST-F + (Geflecht oder 90er monofil) + 45/50er monofil + Titan/Stahl
ST-I + (Geflecht oder 90er monofil) + 45/50er monofil + Titan/Stahl
Wie schon erwähnt: Geflecht oder 90er monofil + 45/50er monofil + Titan/Stahl = 1 bis 1,5 m, länger nur über die 45/50er

ST-S + 45/50er monofil + Titan/Stahl (45/50er monofil + Titan/Stahl = 1 m völlig ausreichend)


ST = single taper (Schusskopf), F = floating, I = intermediate, S = sinking
Geflecht = 30 oder 35 lbs monofil-Geflecht, besser noch 50 lbs - ist aber schwer zu kriegen.

Noch ein Tipp: Die besten Schussköpfe und die besten Preise dafür gibt's bei den Amis, vor allem im Ausverkauf. Kein Wunder bei ca. 17 Mio. Fliegenfischern. Manchmal auch bei den Engländern.
Und aus einer DT kann man schnell 2 ST machen.