Autor Thema: Kartenauflösung  (Gelesen 6602 mal)

HAIko

  • Gast
Kartenauflösung
« am: 03 April 2014, 00:31:13 »
Hallo RM Team , habe da mal wieder ein Problem bei dem ihr mir vielleicht helfen könnt . Und zwar frage ich mich wie ihr so tolle Karten hin bekommt wie in Paulchens Beispiel (oberes Bild)wo man Tiefenunterschiede von einem Meter sehen kann ? In meinem Bild (unteres Bild) ist das alles sehr ungenau ! Fahre ich mein Gewässer in zu großen Abständen ab oder was mache ich da falsch ?Oder wird das erst so detailliert wenn ich die Karte auf dem Echolot habe ?




Offline fjordfischer

  • Moby Dick
  • *******
  • Beiträge: 2345
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-7 Carbon, HDS-7 G3, HDS-7 G2, SS3D, echoMAP-71sv
Re: Kartenauflösung
« Antwort #1 am: 03 April 2014, 06:28:50 »
Sag mal Heiko, liest Du irgendwann auch mal die Anleitung?
Das hier ist doch kein supportfähiges, kompliziertes Problem, sondern Anfängerkram!

Wenn man seine Karte fertig in der Projektansicht macht, dann ist die Tiefenabstufung primär auf 3 m Schritte eingestellt. Leider muss ich sagen, denn ich würde das anders machen wollen. Dann einfach die "Contour Intervalls" runterregeln und neu "Regenerate".

HAIko

  • Gast
Re: Kartenauflösung
« Antwort #2 am: 03 April 2014, 09:39:37 »
Natürlich ist das ein Anfängerproblem , sonst würde ich ja nicht nachfragen was ich als Anfänger falsch mache !
Und in welcher Anleitung soll das Problem geschrieben stehen so dass ich es nachlesen kann . Also ich habe hier nichts gefunden , vielleicht könntest ja den Link dazu hier einfügen .

Offline fjordfischer

  • Moby Dick
  • *******
  • Beiträge: 2345
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-7 Carbon, HDS-7 G3, HDS-7 G2, SS3D, echoMAP-71sv
Re: Kartenauflösung
« Antwort #3 am: 03 April 2014, 09:48:59 »
http://reefmaster.com.au/reference/index.htm?contextid=10
In der Suchfunktion "contour intervals" eingeben, die Stelle wird leicht zu finden sein. Dort müßte man eigentlich gelesen haben, wenn man die Anleitung kennt.

als pdf
http://reefmastersoftware.blob.core.windows.net/reefmaster/ReefMaster1.6.pdf


Irgendwie muss man nebenbei noch so seine Brötchen verdienen. Ich hoffe, Du bringst dafür auch Verständnis auf, dass man nicht beliebig Zeit hat.

HAIko

  • Gast
Re: Kartenauflösung
« Antwort #4 am: 03 April 2014, 10:17:33 »

Irgendwie muss man nebenbei noch so seine Brötchen verdienen. Ich hoffe, Du bringst dafür auch Verständnis auf, dass man nicht beliebig Zeit hat.

Natürlich verstehe ich das !! Ihr müsst ja auch nicht sofort Antworten wenn jemand was fragt das hat auch Zeit bis ihr mit der Arbeit fertig seid . Ihr müsst ja auch nicht auf alles noch mal Antworten wenn ein Thema schon mal behandelt wurde ein Link zu der Stelle reicht ja auch . Manchmal wurde ein Thema das man fragt schon mal behandelt aber findet es nicht weil man gar nicht weis nach was man schauen muss wenn man ein bestimmtes Problem hat .

Zu deiner Anleitung von RM , leider kann ich kein Englisch und somit kann ich mit der Anleitung nichts anfangen und muss leider immer hier nachfragen . Ich hoffe du verstehst jetzt warum ich hier euch immer frage und andere vielleicht auch .

Offline fjordfischer

  • Moby Dick
  • *******
  • Beiträge: 2345
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-7 Carbon, HDS-7 G3, HDS-7 G2, SS3D, echoMAP-71sv
Re: Kartenauflösung
« Antwort #5 am: 03 April 2014, 10:31:49 »
Auch wenn man kein englisch versteht, kann man Übersetzungsoptionen im Internet (bzw. Tools, auch kostenlose wie http://translate.google.de/ ) bzw. separate Übersetzungsprogramme nutzen. Auch wenn das deutsch manchmal sehr merkwürdig klingt, kommt man doch weiter. Habe das eben mit dem zutreffenden Textteil durch Kopieren in den Google Translator probiert - man versteht zumindest, was gemeint ist.

Ansonsten hat jedes Board auch eine Suchfunktion. Die nutze ich selber oft, um Beiträge schnell wieder zu finden, von denen ich nicht mehr genau weiß, wo sie eingestellt waren.

HAIko

  • Gast
Re: Kartenauflösung
« Antwort #6 am: 03 April 2014, 10:36:25 »
Gibt es so eine tolle Anleitung nicht auch auf Deutsch ?
Ich werde mal versuchen das mit einem Übersetzter Programm zu lesen .

Weis ja jetzt nach was ich suchen muss bei meinem Problem mit dem großen Raster das ich in meiner Karte habe .

HAIko

  • Gast
Re: Kartenauflösung
« Antwort #7 am: 03 April 2014, 11:20:13 »
Habe den Regler jetzt sogar auf 0,5 gestellt und es schaut viel besser aus !  :freude:

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 8976
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: Kartenauflösung
« Antwort #8 am: 03 April 2014, 12:11:59 »
Hier ein Video mit einigen deutschen Untertiteln indem es um die Kartenerstellung geht.

Ab ca. 2:10 sieht man die Anwendung des Contour Interval Reglers.

http://vimeo.com/87611198
Grüße
Luke

HAIko

  • Gast
Re: Kartenauflösung
« Antwort #9 am: 03 April 2014, 13:20:51 »
Hey Cool !  :applause:
Habe das nur kurz überfogen aber heute Abend schaue ich mir das noch mal in Ruhe an ! Sowas habe ich mir schon immer gewünscht , der jenige der das Video gemacht hat , bekommt von mir mal ein Bier spendiert falls wir uns mal sehen !