Autor Thema: Tiefenkarte wird nicht angezeigt  (Gelesen 10034 mal)

Offline pike-dive

  • Barsch
  • ***
  • Beiträge: 139
Tiefenkarte wird nicht angezeigt
« am: 23 April 2014, 06:43:24 »
Ich habe folgendes Problem:
Im Ordner VECTOR auf der SD Karte liegt die ger_osm_2011-05.at5, diese verwende ich als normale Karte zum loggen und Wegpunkt setzen
Die mit RM erstellte Karte lege ich ganz normal auf der SD Karte ab. Datei Large.at5

Wenn ich Zoome wird die Tiefenkarte kurz angezeigt und dann sehe ich die normale Karte.



Wenn ich mir selben eine Hintegrundkarte erstelle habe ich folgende Ordner
BoundsTA5s mit den Karten Large Medium Small
Die Tiefenkarte liegt wieder ganz normal auf der SD Karte

Hier wird meine Tiefenkarte richtig angezeigt.

Woran liegt das?
Andreas

Offline fjordfischer

  • Moby Dick
  • *******
  • Beiträge: 2384
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-7 Carbon, HDS-7 G3, HDS-7 G2, SS3D, echoMAP-71sv
Re: Tiefenkarte wird nicht angezeigt
« Antwort #1 am: 23 April 2014, 07:22:11 »
Sofern Du eine Tiefenkarte mit Linien verwendest, müßten diese dennoch zu sehen sein, die farbigen Flächen über denen der OSM-Karte dagegen nicht.

Wenn das so ist, könnte es daran liegen, dass Du in der User Map die Einstellung "Level" nicht verändert hast. Da die OSM-Karte bis LAYER=Level 30 geht, verschwinden alle Flächen, > 30 sind. Das betrifft jedoch nicht Linien oder Punkte.
Verändere die Level-Werte bei Isobaths, Hardness, Shorelines, Islands und Custom Polygons auf unter 30 (Reihenfolge aber beachten, das was oben liegen soll, hat den kleineren Level-Wert) und dann sollte es eigentlich funktionieren.


Gruß
fjordfischer

Offline Ederseehunter

  • Barsch
  • ***
  • Beiträge: 109
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-12 G3
Re: Tiefenkarte wird nicht angezeigt
« Antwort #2 am: 23 April 2014, 09:14:14 »
Wie hast du die Karte erstellt?

Wenn ich meine Karte als Shape-File abspeichere und manuell den IMC starte, kommt eine fehlerhafte Karte zustande. Fehlermeldung "Border_width must be...." oder so ähnlich.

Erstelle ich die Karte direkt aus RM funktioniert es problemlos...

Offline fjordfischer

  • Moby Dick
  • *******
  • Beiträge: 2384
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-7 Carbon, HDS-7 G3, HDS-7 G2, SS3D, echoMAP-71sv
Re: Tiefenkarte wird nicht angezeigt
« Antwort #3 am: 23 April 2014, 09:20:46 »
Kann man so nicht nachvollziehen. Nicht alle Fehlermeldungen führen dazu, dass es kein Ergebnis gibt.

Wenn man in RM Karten macht, dann sollten die Attribute durch RM so eingestellt sein, dass es mit dem IMC funktioniert, so (automatisch) oder so (mit separatem Shape-Abspeichern).

Wenn irgend etwas mit dem IMC nicht rund läuft, dann stimmt etwas mit der Vorlage (üblicherweise meist Koordinatensystem oder Attribute) nicht, also in Deinem Fall mit dem Shape.
Das kann man aber nicht in Ferndiagnose raten, das muss man einsehen können.


Gruß
fjordfischer

Offline pike-dive

  • Barsch
  • ***
  • Beiträge: 139
Re: Tiefenkarte wird nicht angezeigt
« Antwort #4 am: 23 April 2014, 09:55:40 »
Die ger_OSM habe ich aus dem Netz.
Die andere mit der es funktioniert habe ich hier nach Anleitung erstellt.
Andreas

Offline fjordfischer

  • Moby Dick
  • *******
  • Beiträge: 2384
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-7 Carbon, HDS-7 G3, HDS-7 G2, SS3D, echoMAP-71sv
Re: Tiefenkarte wird nicht angezeigt
« Antwort #5 am: 23 April 2014, 11:08:39 »
Wie kommen so nicht weiter!

Schicke das Shape oder noch besser den RM Workspace per Mail (PN) und dann kann man sich das anschauen.


Gruß
fjordfischer

Offline fjordfischer

  • Moby Dick
  • *******
  • Beiträge: 2384
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-7 Carbon, HDS-7 G3, HDS-7 G2, SS3D, echoMAP-71sv
Re: Tiefenkarte wird nicht angezeigt
« Antwort #6 am: 23 April 2014, 19:37:23 »
Die Dateien wurden eingesehen und Dir entsprechende Tipps gegeben.

Eines ist jedoch für die Allgemeinheit von Interesse.

Wenn man direkt aus RM AT5-Dateien erzeugt, so werden diese in v10 erstellt, denn das ist so voreingestellt.
Wenn man die gleichen Dateien erst als Shape abspeichert und danach durch den IMC schickt, so kann/soll/muss man die richtige AT5-Version einstellen. Die AT5 v12 ist von der Größe her im Ergebnis kleiner als die AT5 v10.

Wenn mal was mit dem IMC nicht so klappt - Fehlermeldung - dann kann manchmal auch der Wechsel zu einer anderen AT5-Version helfen, üblicherweise statt v12 die v10.


Gruß
fjordfischer

Offline pike-dive

  • Barsch
  • ***
  • Beiträge: 139
Re: Tiefenkarte wird nicht angezeigt
« Antwort #7 am: 25 April 2014, 18:57:06 »
@Jörg

erstmal herzlichen Dank für Deine Hilfe. Leider funktioniert es immer noch nicht. Ist aber nicht weiter tragisch. Ich werde die selbst erstellte Hintergrundkarte nutzen.
Andreas

Offline fjordfischer

  • Moby Dick
  • *******
  • Beiträge: 2384
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-7 Carbon, HDS-7 G3, HDS-7 G2, SS3D, echoMAP-71sv
Re: Tiefenkarte wird nicht angezeigt
« Antwort #8 am: 25 April 2014, 20:41:14 »
Hallo Andreas,


ich kann Dein Problem nicht nachvollziehen. Bei mir im HDS sehen Deine Daten so aus, wie ich sie erwarten würde. Was ist das Problem? Ist vielleicht die OSM irgendwie nicht ganz koscher?

Ich für die Screenshots eine Version verwendet, die Luke auch von mir hat - notfalls mal die Dateien von ihm erbeten.


Gruß
fjordfischer 

Offline pike-dive

  • Barsch
  • ***
  • Beiträge: 139
Re: Tiefenkarte wird nicht angezeigt
« Antwort #9 am: 25 April 2014, 21:19:06 »
Die Karte die ich mir selber erstellt habe funktioniert einwandfrei, wie bei Dir auf den Bildern zu sehen ist sieht es bei mir auch aus.
Hier habe ich mir das Ausgangsmaterial runter geladen.


Diese Karte gefällt mir gut leider funktioniert sie nicht mit meiner Tiefenkarte. Es werden weder Tiefenlinie noch die Farbpalette angezeigt.
Wenn ich Zoome wird die Tiefenkarte kurz angezeigt und wird dann von der Hintergrundkarte wieder überlagert.
ich vermute das mit der OSM etwas nicht stimmt.
Andreas