Autor Thema: Spinnfischen auf Waller  (Gelesen 23565 mal)

Offline chrix

  • Schwarmfisch
  • **
  • Beiträge: 86
Re: Spinnfischen auf Waller
« Antwort #10 am: 17 Mai 2014, 18:51:30 »
Ich fisch die neue Unicat New Age Spin in 2,70m.
Ist glaube ich die gleiche Rute wie die Spro Big Waller oder Mantikor Dominator Aramid.
Das sind einfach geile Stöcke! Extrem Kraftvoll aber doch recht filigran im Gegensatz zu den Black Cat Knüppeln.

Dazu ne 5000er Penn Battle mit 0,36er Power Pro.

Das ganze ist ne absolut zu empfehlende Kombo.

Gruß

Offline Pälzer-Buu

  • Zander
  • *****
  • Beiträge: 1256
    • My/Mein Tackle Equipment: too much...
  • My/Mein Echo Equipment: GPSMap-721xs, GPSMap-527xs, Panoptix PS30, Striker 7+9 SV, TM150, GT52HW, CV52HW, iPad Air2 Garmin Helm
Re: Spinnfischen auf Waller
« Antwort #11 am: 22 Mai 2014, 07:39:55 »
Hört sich nicht schlecht an  :freude:
Rolle hab ich ja schon, jetzt wie gesagt nur noch eine Rute, ich denke jedoch das es eine Xzoga, Blitz, Tenryu, Hots oder ne JM wird  rofl
wie du siehst ich bin noch am gucken. Bin dabei mir ne Popperausrüstung fürs salzige zuzulegen. Damit die jedoch nicht nur daheim in der
Vitrine steht, muss sie auch auf Wels einsetzbar sein. Deswegen der Kompromiss mit dem doch etwas anderen Tackle (Saltiga o.g Ruten usw.)

Steven209

  • Gast
Re: Spinnfischen auf Waller
« Antwort #12 am: 22 Mai 2014, 09:18:43 »
Schau auf jedenfall das du eine Rute findest mit der starken Rückrad und ner etwas weicheren Spitzenaktion damit der Wels den Köder ohne Problem einsaugen kann.Ist deine Rute zu steif bekommst du nur einen Fehlbiss nach dem anderen

Offline Pälzer-Buu

  • Zander
  • *****
  • Beiträge: 1256
    • My/Mein Tackle Equipment: too much...
  • My/Mein Echo Equipment: GPSMap-721xs, GPSMap-527xs, Panoptix PS30, Striker 7+9 SV, TM150, GT52HW, CV52HW, iPad Air2 Garmin Helm
Re: Spinnfischen auf Waller
« Antwort #13 am: 22 Mai 2014, 09:28:08 »
Hi Steven,
Danke für den Tipp. Meinst du damit Kunstköder einsaugen?
Gruss

Steven209

  • Gast
Re: Spinnfischen auf Waller
« Antwort #14 am: 22 Mai 2014, 17:28:26 »
Jap genau ein Waller zieht beim einsaugen ca.70 liter Wasser an.Die Bisse beim Spinnfischen auf Waller kommen meist sehr hart.Wenn deine Spitzenaktion  zu hart ist und die Spitze nicht nach gibt wenn  er den Gummi oder Blinker atakiert und einsaugen will hakt dich der Köder meist auf den Zahnplatten des Wallers und das führt meist zum Fehlbiss oder aussteiger .Deswegen schau das du eine Rute bekommst die eine weiche spitzenaktion hat jedoch  ein kräftiges Rückrad besitz damit du einem größeren Waller 2 meter plus auch paroli bieten kannst.Wenn du einen Waller im Rhein fängst der es gewohnt ist im harten Strom zu stehen brauchst du ordentlich reserven hintenraus ,da sie sich meist direkt nach dem anhieb mit ihrem ganzen Gewicht auf den Boden sacken lassen und versuchen in die Hauptströmung zu schwimmen oder natürlich in ein nahegelegenes Hinderniss(versunkene Bäume,Buhnen etc.).Ein Waller kann bis zu 6 Knoten schwimmen also kannst dir vorstellen was da abgeht wenn du ihm die Möglichkeit gibst am Rhein in die Strömung zu kommen.Da gibts nur eins Rolle zu und ordentlich dagegen  :fiesgrins:.Glaub mir ich erzähle aus erfahrung und ein Waller jenseits der 2 Meter ist wie ein Boot der gibt Gas und da bei uns Glücklicherweise der Wallerbestand auch sehr gut ist vorallem an dicken Bollen  :applause: ist es nicht so fern das dir früher oder später auch mal einer ans Band geht  :freude:

Offline chrix

  • Schwarmfisch
  • **
  • Beiträge: 86
Re: Spinnfischen auf Waller
« Antwort #15 am: 22 Mai 2014, 18:55:53 »
Hab mir grad mal schnell die Saltiga Z6500 Dogfight angeschaut.
Mit der Rolle brauchst doch überhaupt keine Rute mehr  :fiesgrins:
Krasses Teil,damit bist auf jeden Fall gerüstet

Steven209

  • Gast
Re: Spinnfischen auf Waller
« Antwort #16 am: 23 Mai 2014, 09:55:49 »
Ja is en schnuckliges Teilchen :fiesgrins: und die willst dir drauf machen ?

Offline Pälzer-Buu

  • Zander
  • *****
  • Beiträge: 1256
    • My/Mein Tackle Equipment: too much...
  • My/Mein Echo Equipment: GPSMap-721xs, GPSMap-527xs, Panoptix PS30, Striker 7+9 SV, TM150, GT52HW, CV52HW, iPad Air2 Garmin Helm
Re: Spinnfischen auf Waller
« Antwort #17 am: 23 Mai 2014, 10:26:32 »
Ja auf jeden Fall!
Ich hab die nagelneu zu nem sehr geilen Kurs bekommen!  :freude:

Gedacht für die schwere Popper-Fischerei, nimmt das gute Stück
es locker mit Welsen auf und kommt auch an den Welsstock.

Somit hab ich schonmal in Sachen Stationärrolle zwei Fliegen
mit einer Klappe geschlagen, auch wenn die 30kg Bremskraft
doch recht übetrieben sind für den Rhein  rofl

Als nächstes kommt dann der Kompromiss Rute ins Spiel.
Sehr schwieriges Thema. Popperruten für die GT-Fischerei
liegen im Bereich PE(6)8-PE12, sind dann jedoch zu hart
für die Welsfischerei (wie schon geschrieben wurde).

Am Ende läuft es denke ich wirklich darauf hinaus, das es
zwei Ruten geben wird.

Die Eierlegendewollmilchsau gibt es einfach nicht.

Mal sehen was für eine Rute, bzw. Ruten ich mir zulegen werde  :wink:

Offline Pälzer-Buu

  • Zander
  • *****
  • Beiträge: 1256
    • My/Mein Tackle Equipment: too much...
  • My/Mein Echo Equipment: GPSMap-721xs, GPSMap-527xs, Panoptix PS30, Striker 7+9 SV, TM150, GT52HW, CV52HW, iPad Air2 Garmin Helm
Re: Spinnfischen auf Waller
« Antwort #18 am: 02 Juni 2014, 21:34:12 »
So ich hab mich bzgl. der Rute glaube ich entschieden.
Hatte die Xzoga Taka Pi 9025 in der Hand und habe mich direkt verliebt  :sabber:
Ich denke mit der Rute mache ich nichts falsch und komme einem guten
Kompromiss (Waller+little Big Game) recht nahe  :grossefreude1:

Offline Mekongwels

  • Hecht
  • ****
  • Beiträge: 902
  • My/Mein Echo Equipment: Raymarine Dragonfly-7Pro und Element 9HV
Re: Spinnfischen auf Waller
« Antwort #19 am: 02 Juni 2014, 22:56:08 »
Super Entscheidung!
Die Rute würde mir auch gefallen!
Boot:
Jeanneau Cap 400 Console, Rigiflex