ReefMaster Mapping Support Deutsch für Neueinsteiger > Reefmaster V1: Erweiterter Support, Mapping allgemein

Neue Optionen des IMC 0.7.3 und evtl. zukünftiger Folgeversion

<< < (2/3) > >>

Luke:
Das erhöht auf jeden Fall mal ein wenig die Hemmschwelle die Karte weiter zu geben.

fjordfischer:
Beim Problem der Anpassung von Wasserstandsschwankungen hat sich jetzt Navíco ein Patent gesichert, um diesem Prozess in GPS/Echolotkombinationen sinnvoll zu integrieren. Wenn richtig gelesen habe soll der Geber Informationen zur Tiefe liefern, die mit einer vorhandenen Karte, Tiefenwerten und der Position abgeglichen und verrechnet werden.

Ich bin mal gespannt, wie lange die Umsetzung für Lowrance-Geräte dauert und ob auch "alte" oder nur zu erwartende neue Geräte mit dieser Funktion ausgestattet werden.

Diese Info ist sicher ein Lichtblick für Mühnesee, Edersee und Co..

Luke:
Das wäre SUPER KLASSE, WENN man den Referenzwert,
die Referenzkarte selbst festlegen darf.
Irgendwie muss man dem Gerät ja sagen welche Karte...

Und die muss dann bereits optimale/korrigierte Werte beinhalten.

Sonst darf dann ja nur absolut sauberes Kartenmaterial im Gerät stecken.
Also nichts mit einer mal schnell beim letzten Mal hastig hergestellten Karte
um zu schauen wo man noch nicht war und gleichzeitigem Aufnehmen NEUER Daten.
...das geht dann nur so wenn man bereits all sonstigen Fehler aus der karte raus hat.

Wie soll das denn überhaupt gehen ?
Dann muss mann ja mindestens ein mal, zu Beginn EINEN Referenz Punkt ansteuern.
Und was wenn sich der Wasserstand innerhalb der sagen wir mal 3 Stunden Fahrzeit um 10 cm ändert ?
Dann würden ja falsche Werte aufgezeichnet.

Oder wenn wirklich die ganze Karte als Referenz gilt...
müsste das Echolot ja interpolieren und dort wo es keine Nachbardaten gibt wird wieder Mist aufgezeichnet.
Woher soll das Echo denn wissen ob ich da nun wirklich ein tiefes Loch habe das klein ist oder sich der Wasserstand geändert hat ?

Weiße Flecken und sich ändernder Wasserstand werden auch weiterhin falsche Daten produzieren,
wenn man nicht selbst manuell korrigiert, so vermut eich zunächst mal.

Den größten Nutzen sehe ich für Gewässer wo sich in einer kurzen Zeit eines Tages wo man auf dem Gewässer fährt nichts ändert.
Den geringsten Nutzen sehe ich auf Flüssen mit Wasserstandsänderungen in kleinen Zeiträumen,
wie z.B. den Rhein bei uns, der auch mal in wenigen Stunden einen halben Meter steigen kann.
Das beeinflusst dann auch extrem die Nebengewässer.
Um eigene Tiden Anpassungen kommt man da nicht umhin.

Wird jedoch der Höhenwert des GPS mit herangezogen,...
falls dieser in Konsumergeräten jemals so genau ermittelt werden kann das er dafür taugt ?...
Dann wäre das eine absolut geniale Sache die dann wenn die Daten von oben schnell genug und in extremer Genauigkeit vorliegen,
IMMER helfen würde.

...........
Wie auch immer,
es hört sich bis jetzt auf alle Fälle mal SEHR GUT AN  :freude:
Ich bin echt gespannt wie die das machen und wie es sich in der Praxis bewährt.

Ederseehunter:
Gibt es eigentlich eine neuere Version des IMCs?
War eine Weiterentwicklung nicht angedacht?

fjordfischer:
Ja, übrigens sind wir offiziell bei 0.7.4.0. Intern wurde weiter an Betaversionen gearbeitet und die letzte Version mit nützlichen Ergänzungen arbeitet stabil. Eine Veröffentlichung obliegt jedoch Navico. Wann diese erfolgt, entzieht sich unserer Kenntnis.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln