Autor Thema: Garmin Logdaten  (Gelesen 11288 mal)

Offline fjordfischer

  • Moby Dick
  • *******
  • Beiträge: 2384
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-7 Carbon, HDS-7 G3, HDS-7 G2, SS3D, echoMAP-71sv
Garmin Logdaten
« am: 18 Mai 2014, 19:59:24 »
Leute,


ich habe mal eine Bitte an die Garmin Besitzer. Wir wollen uns mit der Bearbeitung von Daten der Garmin-Geräte in Reefmaster bis hin zur fertigen Garmin-Karte beschäftigen. Da aber niemand vom Reefmaster-Supportteam ein Garmingerät hat, bitte ich Euch, uns Mitschnitte zur Verfügung zu stellen. Es reichen kurze Sequenzen.

Hier dazu einen Auszug aus der Anleitung für die Garmin-Geräte, wie man die Daten sichert:


Dank & Gruß
fjordfischer

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9251
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: Garmin Logdaten
« Antwort #1 am: 18 Mai 2014, 21:42:03 »
Cool,

da wird doch sicher jemand was auf seinem Gerät finden und bereit stellen können.
Grüße
Luke

Offline Pälzer-Buu

  • Zander
  • *****
  • Beiträge: 1256
    • My/Mein Tackle Equipment: too much...
  • My/Mein Echo Equipment: GPSMap-721xs, GPSMap-527xs, Panoptix PS30, Striker 7+9 SV, TM150, GT52HW, CV52HW, iPad Air2 Garmin Helm
Re: Garmin Logdaten
« Antwort #2 am: 18 Mai 2014, 22:55:52 »
Ich schau morgen mal nach. Oder muss ich einstellen und dann erst loggen? Hab nur die RSD-Dateien momentan.

Gruss

Offline fjordfischer

  • Moby Dick
  • *******
  • Beiträge: 2384
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-7 Carbon, HDS-7 G3, HDS-7 G2, SS3D, echoMAP-71sv
Re: Garmin Logdaten
« Antwort #3 am: 19 Mai 2014, 06:42:40 »
Bitte mache es so wie im Auszug aus der Anleitung beschrieben. Für RDS-Dateien haben wir bisher keine Programm gefunden, was die Daten nutzen kann. Für ADM-Dateien ist das Problem geklärt. Die können problemlos so umgewandelt werden, dass sie mit RM kompatibel sind.

Offline fjordfischer

  • Moby Dick
  • *******
  • Beiträge: 2384
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-7 Carbon, HDS-7 G3, HDS-7 G2, SS3D, echoMAP-71sv
Re: Garmin Logdaten
« Antwort #4 am: 19 Mai 2014, 12:53:36 »
Dass es funktioniert, zeigt nachfolgendes Bild. In einem anderen Forum sind ein paar ganz rudimentäre Daten von der Schlei bei Kappeln als ADM-Datei verfügbar gewesen.
http://www.naviboard.de/vb/attachment.php?attachmentid=6153&d=1241713691

Wie nachfolgend zu sehen ist, kriegt man die Tiefendaten aus der ADM-Datei relativ unproblematisch in Reefmaster. Wären mehr Daten vorhanden, käme eine komplette Karte heraus.

Offline Pälzer-Buu

  • Zander
  • *****
  • Beiträge: 1256
    • My/Mein Tackle Equipment: too much...
  • My/Mein Echo Equipment: GPSMap-721xs, GPSMap-527xs, Panoptix PS30, Striker 7+9 SV, TM150, GT52HW, CV52HW, iPad Air2 Garmin Helm
Re: Garmin Logdaten
« Antwort #5 am: 19 Mai 2014, 20:06:57 »
So ich habe jetzt gemäß Anleitung eine ADM Datei erstellt.
Ich hoffe das es geklappt hat. Wie wollt ihr nun vorgehen?
EDIT: Was mir komisch vorkommt:
Die Datei hat gerademal 182kb, ich weiß nicht ob das so geklappt hat.
Ich habe auf jeden Fall 5 Routen als RSD Datei aufgezeichnet, dies ist jedoch schon
ein paar Tage her.

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9251
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: Garmin Logdaten
« Antwort #6 am: 19 Mai 2014, 20:09:04 »
Lass sie uns zukommen  ;-)
Entweder fjordfischer oder mir.

Wie groß ist sie denn ?
Grüße
Luke

Offline Pälzer-Buu

  • Zander
  • *****
  • Beiträge: 1256
    • My/Mein Tackle Equipment: too much...
  • My/Mein Echo Equipment: GPSMap-721xs, GPSMap-527xs, Panoptix PS30, Striker 7+9 SV, TM150, GT52HW, CV52HW, iPad Air2 Garmin Helm
Re: Garmin Logdaten
« Antwort #7 am: 19 Mai 2014, 20:10:32 »
Lass sie uns zukommen  ;-)
Entweder fjordfischer oder mir.

Wie groß ist sie denn ?

siehe EDIT!
Ich schick sie dir mal per Mail zu.

Offline fjordfischer

  • Moby Dick
  • *******
  • Beiträge: 2384
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-7 Carbon, HDS-7 G3, HDS-7 G2, SS3D, echoMAP-71sv
Re: Garmin Logdaten
« Antwort #8 am: 19 Mai 2014, 20:20:22 »
Wir testen das durch und wenn es auch mit Deinen Daten klappt, äußern wir uns zum "know how" = Anleitung. Ich bin mir nahezu sicher, das wird was.


Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9251
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: Garmin Logdaten
« Antwort #9 am: 19 Mai 2014, 20:22:40 »
EDIT: Was mir komisch vorkommt:
Die Datei hat gerademal 182kb, ich weiß nicht ob das so geklappt hat.
Wenn ich das richtig sehe sind da ja keine Sonardatenmehr drinnen,
sondern nur noch reine Werte, Tiefe, Long.Lat. usw.

Das kann schon gut passen.
Grüße
Luke