Autor Thema: HDS 7 gen 2 touch portable installiert  (Gelesen 9330 mal)

Offline Kirschmichl

  • Barsch
  • ***
  • Beiträge: 186
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-7 G2T
Re: HDS 7 gen 2 touch portable installiert
« Antwort #10 am: 09 Juni 2015, 07:37:29 »
Hallo,

denke gerade darüber nach ob es sinnvoll wäre eine
Regenabdeckung/Sonnenschutz an dieser Station
nachzurüsten.
Wie sind denn eure Erfahrungen mit den Lowrance
Echolotgeräten, bleichen diese mit der Zeit aus?
Sind irgendwelche Schäden durch Regen bekannt?
Machen die Stoff/Kunststoffabdeckungen aus den gängigen Portable Stationen probleme
beim GPS Empfang?

Grüße
Michael
Wer nichts weiß, muss alles glauben.

Offline fjordfischer

  • Moby Dick
  • *******
  • Beiträge: 2386
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-7 Carbon, HDS-7 G3, HDS-7 G2, SS3D, echoMAP-71sv
Re: HDS 7 gen 2 touch portable installiert
« Antwort #11 am: 09 Juni 2015, 10:05:10 »
Ausbleichen - eigentlich nicht, vielleicht wird das Plastikgehäuse nach vielen Jahren etwas heller, wie bei allen Plasten unter Sonneneinfluss. Aber das macht dem Gerät nichts, zumindest nicht in der üblichen Nutzungszeit.

Regen - eigentlich auch kein Problem, ich würde nur bei älteren Geräten mit klappbarem Deckel zu Kartenschacht stabiles/wasserfestes Klebeband drüber kleben. Dauerregen in Norge sorgt sonst für Feuchtigkeit und Probleme, auch wenn diese nach Trocknung wieder verschwinden.

Die GPS-Antenne steckt im hinteren Gehäuseteil oben schräg. Eine Bildschirmabschattung, die am Rand des Gehäuses befestigt wird, kurz hinter der Schutzkappe, und deren Schirm nur nach vorne gerichtet ist, stört kaum/nicht. Da gibt es Lösungen mit Klettband und textilem Faltschirm, die man sich auch selber nachbauen kann (so was nehme ich ab und zu, wenn die Sonne zu stark knallt). Tasche geht auch, ist aber nicht so mein Fall. Metall sollte nur verwendet werden, wenn der Antennenteil nicht überdeckt wird. So was gibt es fertig auch schon in Edelstahl, allerdings recht preisintensiv.

Offline Kirschmichl

  • Barsch
  • ***
  • Beiträge: 186
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-7 G2T
Re: HDS 7 gen 2 touch portable installiert
« Antwort #12 am: 09 Juni 2015, 13:11:12 »
Danke für die AW.

Ich denke ich werde mir aus Markisenstoff auch so einen kleinen Faltschirm bauen der bei Bedarf eingesetzt wird.
Bei der Abdeckung des Kartenslots werde ich mir auch mit Klebeband behelfen. So alt ist mein HDS zwar nicht aber diese Moosgummi Lösung von
Lowrance ist nicht gerade das gelbe vom Ei.

Gruß

Michael
Wer nichts weiß, muss alles glauben.