Autor Thema: Frage zur Bedienung evtl. Voreinstellungen Lowrance Elite 7x HDI  (Gelesen 3709 mal)

Offline Goldrush

  • Jungbrut
  • *
  • Beiträge: 17
  • Simply Green Shots
  • My/Mein Echo Equipment: Elite-7x
Hallo zusammen,

da ich bis dato nur mit einem Marke Uralt Echolot Erfahrung habe und ich nun die Tage mein neues Lowrance Elite 7x HDI erwarte, bin ich mich gerade vorab etwas am Informieren bzw. sehe mir die ein oder anderen Bedienungsvideos und Infos im Netz an. Zum neuen Gerät hätte ich vorab an euch schon die ein oder andere Frage und wäre dankbar wenn ich den ein oder anderen Tipp bekommen könnte.

Gibt es denn für dieses Echolot bzw. diese Varianten irgendwelche Richtwerte nach denen man gehen kann, um eine eventuell vorab Best möglich Voreinstellung vor zu nehmen? Wenn man als Beispiel sagt, bei ca. 4-8 Meter und 4-7km/h mit Sonar 455khz?

Wie verhält sich das dann bei zb. 4-5 Meter oder bei 12-20 Meter oder tiefer?
- Muss hier mit der hz-Zahl dann nach oben korrigiert werden?
-  Also geringe Tiefe hohe hz-Zahl, große Tiefe kleine hz-Zahl?
-  Kontrast ähnlich?
-  Fischerkennung an/aus?

Möchte mich vorab einfach etwas informieren und schon das ein oder andere dazu lernen bevor es dann richtig in die Praxis geht.

Gruß Andi
  :freude:
"just fishing"

Offline Hubert

  • Barsch
  • ***
  • Beiträge: 494
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-7 G3, Reefmaster, DrDepth, QGIS
Re: Frage zur Bedienung evtl. Voreinstellungen Lowrance Elite 7x HDI
« Antwort #1 am: 18 September 2014, 20:40:34 »
Für die ersten Versuche:
Standardeinstellungen sollten schon ganz brauchbare Ergebnisse liefern

--- und Fischanzeige (Fischsymbole) aus!
Gruß vom Chiemsee ;)
Boot Marine 450 Fish, Motorguide Xi5-55FW, Golden Motor 15 (E-Motor), Suzuki DF 30 ATHL

Offline Goldrush

  • Jungbrut
  • *
  • Beiträge: 17
  • Simply Green Shots
  • My/Mein Echo Equipment: Elite-7x
Re: Frage zur Bedienung evtl. Voreinstellungen Lowrance Elite 7x HDI
« Antwort #2 am: 18 September 2014, 20:45:58 »
Besten Dank dir Hubert. Denke man kann ja im offline Modus sicher das ein oder andere im Gerät schon einmal ausprobieren.
Was ich leider noch nicht auf deutsch gefunden habe, wie man denn ein Update macht.
"just fishing"

Offline Hubert

  • Barsch
  • ***
  • Beiträge: 494
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-7 G3, Reefmaster, DrDepth, QGIS
Re: Frage zur Bedienung evtl. Voreinstellungen Lowrance Elite 7x HDI
« Antwort #3 am: 18 September 2014, 20:50:22 »
Kurzfassung:

Richtige Datei von den Lowrance Seiten herunterladen, entzippen.
Die entpackten Datei(en) auf eine leere Micro-SD kopieren.

Die SD in das ausgeschaltete Gerät stecken, einschalten und warten. Der Akku sollte möglichst voll sein.

Wenn man aufgefordert wird, SD aus dem Gerät und es startet neu. Das wars.
Gruß vom Chiemsee ;)
Boot Marine 450 Fish, Motorguide Xi5-55FW, Golden Motor 15 (E-Motor), Suzuki DF 30 ATHL

Offline Goldrush

  • Jungbrut
  • *
  • Beiträge: 17
  • Simply Green Shots
  • My/Mein Echo Equipment: Elite-7x
Re: Frage zur Bedienung evtl. Voreinstellungen Lowrance Elite 7x HDI
« Antwort #4 am: 18 September 2014, 20:57:24 »
Na das sollte ja wirklich Idiotensicher sein :)

Ich seh schon, mit der Elite Variante bin ich hier doch sehr untermotorrisiert unterwegs im Forum.
Aber kommt ja doch immer auf die Einsatzgebiete und die Dauer an wie ich denke ;)
"just fishing"

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 8992
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: Frage zur Bedienung evtl. Voreinstellungen Lowrance Elite 7x HDI
« Antwort #5 am: 18 September 2014, 21:22:20 »
Wie Hubert schon sagte...

Im Prinzip vergleichbar wie beim HDS:

[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=bMVaeqGDGr0[/youtube]
Grüße
Luke

Offline Hubert

  • Barsch
  • ***
  • Beiträge: 494
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-7 G3, Reefmaster, DrDepth, QGIS
Re: Frage zur Bedienung evtl. Voreinstellungen Lowrance Elite 7x HDI
« Antwort #6 am: 18 September 2014, 22:09:45 »
Speziell beim Elite 7x HDI - also ohne Kartenplotter - ist es eher egal und das Elite ist vielleicht die bessere Wahl gegenüber einem HDS 5x oder 7x.

Wenn du ein Kombigerät mit Kartenplotter hättest, dann sieht das meiner Meinung nach anders aus ...

Allerdings mache ich selber keinen Hehl daraus, dass ich die x-Geräte in dieser Preisklasse für Fehlkäufe halte, außer man will zwei getrennte Geräte haben und hat eben zusätzlich einen Kartenplotter. Dies ist aber meine rein persönliche Meinung und muss nicht auf andere zutreffen.
Gruß vom Chiemsee ;)
Boot Marine 450 Fish, Motorguide Xi5-55FW, Golden Motor 15 (E-Motor), Suzuki DF 30 ATHL

Offline Goldrush

  • Jungbrut
  • *
  • Beiträge: 17
  • Simply Green Shots
  • My/Mein Echo Equipment: Elite-7x
Re: Frage zur Bedienung evtl. Voreinstellungen Lowrance Elite 7x HDI
« Antwort #7 am: 19 September 2014, 07:13:53 »
Ja ich habe das hier schon gelesen, aber ich wüsste nicht für was ich die GPS bzw. den Kartenplotter benötigen würde. Bei uns die Seen sind nicht so groß das man das benötigen würde. Die Erfahrung wird es zeigen ob mir das fehlt oder ich es brauchen werden. Bin ja doch nur ein Leihe und betreibe es Hobbymäßi im ganz kleinen Stiele.
"just fishing"