Autor Thema: Karten mit Tiefenlinien für Garmin Geräte  (Gelesen 2972 mal)

Offline Socratez

  • Jungbrut im Schwarm
  • *
  • Beiträge: 20
Karten mit Tiefenlinien für Garmin Geräte
« am: 25 Oktober 2014, 21:19:16 »
Gude,
Ich quäle mich nun einige Zeit damit ab, eine gescheite Karte auf mein Garmin GPSMap 78 zu bekommen.
Jetzt habe ich ich gesehen, dass sogar Reefmaster den Export einer GPX Datei für Garmin Geräte mit Tiefenlinien speichern kann.
Das klappt auch Top und würde mir sogar reichen. Aber ich packe es einfach nicht diese Daten auf dem GPS Gerät angezeigt zu bekommen.

Hat das jemand schon gemacht und hat evtl eine Idee für mich?

Besten Dank

Offline fjordfischer

  • Moby Dick
  • *******
  • Beiträge: 2343
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-7 Carbon, HDS-7 G3, HDS-7 G2, SS3D, echoMAP-71sv
Re: Karten mit Tiefenlinien für Garmin Geräte
« Antwort #1 am: 26 Oktober 2014, 18:43:26 »
Das geht nicht nur bei Garmin, sondern bei allen Modellen, die Tracks importieren/exportieren können, ist aber natürlich auch "uncool" und sehr simpel.

Ein Problem kann es geben: Linien mit gleicher Bezeichnung (Tiefe) könnte Schwierigkeiten bereiten. Sollte das auftreten, dann eine Lösung wie diese verwenden:

10a, 10b, 10c ...
10 1, 10 2, 10 3 ...

Tritt z. B. auf, wenn man Daten aus Garmin Mapsource exportieren will.

Offline Socratez

  • Jungbrut im Schwarm
  • *
  • Beiträge: 20
Re: Karten mit Tiefenlinien für Garmin Geräte
« Antwort #2 am: 26 Oktober 2014, 21:28:32 »
Gude,
Ich hab die GPX Datei nicht zum laufen bekommen.
Habe dann grob nach diesem Thread  hier gearbeitet.
Jetzt habt ich zumindest schon mal Bild  :-)

Wenn ich noch mal Lust habe spiele ich noch ein wenig rum, ob ich evtl auch die Meter zahlen drauf bekomme und die Farben Darstellung bestimmen kann. Aber fürs erste reicht es.
Nutze das Garmin eh nur wenn mir das Lowrance GPS mal wieder zu ungenau wird. Oder ich kein Platz auf dem Display habe.

Offline fjordfischer

  • Moby Dick
  • *******
  • Beiträge: 2343
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-7 Carbon, HDS-7 G3, HDS-7 G2, SS3D, echoMAP-71sv
Re: Karten mit Tiefenlinien für Garmin Geräte
« Antwort #3 am: 27 Oktober 2014, 06:42:26 »
GPX-Datei

Wenn man schon ein Garmin-Gerät hat, dann sollte man mit dem Garmin-internen Format gdb arbeiten. Dieses ist in allen Export-/Importfunkionen der Programme enthalten, die Garmin und andere Anbieter zur Verfügung stellen. Bei Garmin sind das z. B. Mapsource, Homeport, Base Camp. 

Eine gpx kann man zudem mit GPSBabel in sehr viele Formate (auch Garmin) umwandeln.