Autor Thema: So etwas wie eine Maut auf Wasserstraßen und Schleusengebühr kommt wohl...?  (Gelesen 5976 mal)

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9251
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Es steht wohl so langsam vor der Tür.
Eine Maut für Sportboote auf Wasserstraßen und gebühren für Schleusen.
Zumindest wenn es nach dem Willen der Controller in Berlin geht.
Voraussichtlich ab 2018 soll eine bereits beschlossene Maut ähnliche Abgabe  für Sportboote starten.
Alles andere wird man sehen, je nachdem ob die "kleinen" Wasserstraßen vom Bund ausgegliedert werden usw. usw..
Dann haben wir ähnlich den Bundesstraßen und Autobahnen eine sehr unterschiedliche Wasserstraßen Situation mit wohl verschiedenen......
wer weiß schon was sie die Gremien oder die neuen Zuständigen Länder, etc. sich dann alles ausdenken werden.  :sad:
Zumindest für die nicht so wirtschaftlichen Flüsse, wie z.B. die Lahn usw. werden wohl Änderungen ins haus stehen.

http://www.faz.net/aktuell/technik-motor/umwelt-technik/bootsfahrer-muessen-bald-maut-fuer-fluesse-zahlen-13217920.html

Wir dürfen vermutlich negativ gespannt sein was auf uns zukommen wird.
Grüße
Luke

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9251
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Für den Rhein dürfte es aber keine Maut geben.
Denn in der Mannheimer Akte
ist eigentlich festgelegt das der Schiffsverkehr auf dem Rhein
von Schifffahrtsabgaben freigestellt ist.

Wenn das wird das wohl irgendwie anderweitig heißen und eine Schiff/Boot/Fahrzeug bezogene Abgabe/Gebühr sein.

Mal sehen was da auf uns zu kommt.
Grüße
Luke

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9251
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Uuuund aus die Maus.

Die Maut Pläne für die Freizeit Schifffahrt wurden wieder fallen gelassen.

http://www.verkehrsrundschau.de/am-rande-keine-maut-fuer-sportboote-1603090.html

Als Begründung anscheinend "Zu wenig Gewinn".
Da hoffen wir mal das es damit auch wirklich erledigt ist.
Grüße
Luke

Offline rolfb

  • Barsch
  • ***
  • Beiträge: 322
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-7 G2T
So weit kommt es noch das hier auch so ein Unsinn kommt.
Nein danke.

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9251
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Kommt ja nicht mehr, ist ja vom Tisch.  :-)
Grüße
Luke

Offline rolfb

  • Barsch
  • ***
  • Beiträge: 322
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-7 G2T
Wenigstens ist das erledigt.

Offline passat2003

  • Jungbrut
  • *
  • Beiträge: 9
Mal abwarten wie lange es vom Tisch ist.....

Offline rolfb

  • Barsch
  • ***
  • Beiträge: 322
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-7 G2T
Bis wieder einer kommt und meint er müsste auf die Pauke hauen.