Autor Thema: Rapala X Rap Subwalk in 9cm  (Gelesen 7228 mal)

Offline Slevin

  • Jungbrut im Schwarm
  • *
  • Beiträge: 43
Rapala X Rap Subwalk in 9cm
« am: 31 März 2010, 20:37:26 »
Walking the Dog action knapp unterhalb der wasseroberfläche,um nervenden Blättern und Ästen auszuweichen...das war das Ziel bei meiner ködersuche im winter. Nach einigem suchen traf ich auf den neuen Rapala X-Rap Subwalk....und ich muss zugeben: Es war Liebe auf den ersten Blick!

Technische Daten

Länge: 9cm
Gewicht: 18 gr
Tauchtiefe: 0-0,6m
Tauchverhalten: Slow Sinking
Haken: Ausgestattet mit stabilen VMC haken. Der hintere Haken ist ein Haken aus der "Sureset" reihe von Rapala mit einem verführerisch glitzerndem rotem Büschel als Finish.

Äußeres Erscheinungsbild:

Schon beim auspacken ist mir aufgefallen das der Subwalk für seine 9cm ein echter Brocken ist. Ein sehr voluminöser zigarrenförmiger, fast runder Körper mit großen Drillingen, schönen 3D Augen und auffälligen Flossen am hinteren Ende(zu diesen später mehr).

Farben:

12 verschieden Farben lassen denke ich keine Wünsche offen. Die Internal Holographic Foil (heißt die eigendliche Färbung des Köders ist nicht direkt auf dem Köder, sondern liegt eine Schicht weiter unten, geschützt von einem dicken Plastiküberzug) macht die Farbe haltbar, widerstandsfähig, und lässt den Köder in der Sonne und beim flanken schön glitzern.
Vor allem hervorheben möchte ich jedoch eine Farbe, die mich vor allem in seinen Bann gezogen hat: YP
Diese, in meinen Augen Mischung aus Hecht und Barschimitat, sieht im Wasser einfach unschlagbar aus. Wenn man den Köder antwitched zeigt er seine weiße Flanke schimmert in der Sonne und sieht sehr realistisch aus.
Ich denke im Frühjahr sollte diese Farbe in Ufernähe einige Hechte bringen. Im sommer hingegen, sollte sie vor allem auf Barsch eine Waffe sein.

Farbübersicht

Wurfeigenschaften:


Die runde, voluminöse Form des Körpers, scheint die Luft quasi wie ein Pfeil zu durchschneiden. Das relativ hohe Gewicht, tut sein übriges um den Köder auf extreme Weiten zu bringen.

Lauf/Führungstechniken:


Grundsätzlich wurde der Subwalk entwickelt um im Walking the Dog Stil gleichmäßig durchs Wasser zu gleiten. Diese "Darting and Gliding" Aktion beherrscht der Köder auch perfekt und lässt sich auch schon von einem Walking the Dog-Einsteiger relativ schnell erzielen. Die schon angesprochenen Flossen scheinen den Köder im walking the Dog stil stabiler zu halten und lassen ihn nicht zu schnell sinken.
Hier ein Video in dem der Walking the Dog Stil direkt zu sehen ist:

http://www.youtube.com/watch?v=owSLjrsOn1w&NR=1

Macht aber am besten den Ton aus und schaut einfach des Lauf an...diese Werbefilme mag ich persönlich gar nicht! Einige geile Bisse auf den Köder sind auch dabei.

Hinzufügen möcht ich noch, dass man den Köder nicht zwangsläufig im Walking the dog Stil führen. Wenn man den Köder stärker antwitched und sehr unregelmäßig führt, wird der Köder denke ich durch die eben genannten Flossen nicht nur zur Seite sondern auch nach unten gedrückt. Der Köder bricht also seitlich und nach unten aus. Diese Führung ist aber denke ich nur sinnvoll wenn die Fische wirklich aggresiv sind.

Bezugsquellen und Preise:

Ich habe den Köder zum ersten mal in meinem heimischen Tackleladen gesehen und letztendlich über www.Jerkbait.com bezogen, dieser Shop bietet einfach die größte Farbauswahl für diesen Köder.
Erhältlich ist er natürlich auch über ebay.
Preisspanne: 10-18 Euro

Fazit:


Die in den letzten Jahren, im vergleich zu vielen Japanischen Köderherstellern, etwas ins hintertreffen geratene Köderschmiede Rapala holt mit der X-Rap Serie gewaltig auf und bietet mit dieser Serie eine relativ güstige Alternative zu den JDM-Baits. Der Rapala X-Rap Subwalk fügt sich nahtlos an diesen Erfolg an und füllt mit seinem langsam sinkendem Schwimmverhalten, in Kombination mit dem attraktivem Walking the Dog Stil, eine echte Marktlücke. auch die liebevollle und breitgefächerte Farbpalette gibt diesem Köder einen Stammplatz in meiner Köderbox

In diesem Sinne

Petri Heil

euer AleX

Offline Helios

  • Hecht
  • ****
  • Beiträge: 586
  • My/Mein Echo Equipment: HELIX-10-MEGA G2N Chirp SI GPS, HELIX-10-MEGA G2N Chirp DI GPS, HELIX-9-MEGA G2N Chirp SI GPS
Re: Rapala X Rap Subwalk in 9cm
« Antwort #1 am: 31 März 2010, 21:44:11 »
Hallo Alex,

absolut toller Beitrag und einen Einstand dem es wohl seines gleichen suchen wird!

Genau sowas lieben wir ! Tolle Arbeit ! Toller Bericht ! Schön geschrieben !

Gruß Heiko

Team TACKLEFEVER
Nitro LX 700 BassBoat

Offline Räuberkalle

  • Barsch
  • ***
  • Beiträge: 120
Re: Rapala X Rap Subwalk in 9cm
« Antwort #2 am: 31 März 2010, 23:05:07 »
Hallo,
hört sich ziemlich nach Werbetexter an. Für wen arbeitest du eigentlich?

Good Fish---Kalle
Take only what you really need and leave the rest

Offline Räuberkalle

  • Barsch
  • ***
  • Beiträge: 120
Re: Rapala X Rap Subwalk in 9cm
« Antwort #3 am: 31 März 2010, 23:17:48 »
Hi Slevin,
war als Spaß zu verstehen, hab bloß die Smilies vergessen. :lachen2: rofl :lachen1:
Good Fish---Kalle
Take only what you really need and leave the rest

Offline Slevin

  • Jungbrut im Schwarm
  • *
  • Beiträge: 43
Re: Rapala X Rap Subwalk in 9cm
« Antwort #4 am: 01 April 2010, 17:41:56 »
Das habe ich schon öfter über meine berichte gehört....leider hab ich die angewohnheit über köder die mich nicht zu 100% überzeugen nicht zu schreiben....kp da ist es mir die arbeit nicht wert...ab und zu wenn ich in berichten köder miteinander vergleiche fällt aber auch gerne mal ein kritisches wort^^!