Autor Thema: Vertikale Striche im Echolot  (Gelesen 16395 mal)

Offline Häger

  • Barsch
  • ***
  • Beiträge: 448
Re: Vertikale Striche im Echolot
« Antwort #10 am: 17 November 2014, 21:21:29 »
super :freude:dann haben wir es ja schon (vielleicht)

schönen Abend noch die Herrschaften :smiley:

Offline Pälzer-Buu

  • Zander
  • *****
  • Beiträge: 1256
    • My/Mein Tackle Equipment: too much...
  • My/Mein Echo Equipment: GPSMap-721xs, GPSMap-527xs, Panoptix PS30, Striker 7+9 SV, TM150, GT52HW, CV52HW, iPad Air2 Garmin Helm
Re: Vertikale Striche im Echolot
« Antwort #11 am: 17 November 2014, 21:23:03 »
aha,
vielleicht sind das Gasblasen...

Jep, Gasblasen meinte ich mit Luftblasen. Quasi Faulgase
die sich im Schlamm Bilden und ggf. lösen.

Offline Mekongwels

  • Hecht
  • ****
  • Beiträge: 902
  • My/Mein Echo Equipment: Raymarine Dragonfly-7Pro und Element 9HV
Re: Vertikale Striche im Echolot
« Antwort #12 am: 17 November 2014, 21:27:24 »
Also ich meinte mal irgendwo im Web was darüber gelesen zu haben, das es sich bei den Strichen um Gas-/Luftblasen handeln würde.
Hab ähnlichen Beitrag jetzt gefunden, da hat einer einen Waller im Drill, da sind genau solche Striche zu sehen, dort wurde auch von Gasblasen, verursacht durch das Schwanzschlagen des Wallers, gesprochen.
Aber während ich gesucht habe, haben offensichtlich cleverere User als ich schon die Lösung herausgefunden! :applause:
Boot:
Jeanneau Cap 400 Console, Rigiflex

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9252
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: Vertikale Striche im Echolot
« Antwort #13 am: 17 November 2014, 21:39:31 »
Jep, Gasblasen meinte ich mit Luftblasen. Quasi Faulgase
die sich im Schlamm Bilden und ggf. lösen.
Das könnte man wirklich mal testen und schauen ob das genau so reproduzierbar ist.
Und auch ab welcher Größe der Blasen das dann auch auf dem Echo so sichtbar ist.
Grüße
Luke

Offline CresenT-Chris

  • Barsch
  • ***
  • Beiträge: 170
    • My/Mein Tackle Equipment: Quicksilver 450SF Vollumbau auf Bassboat, Suzuki 30PS Einspritzer mit Powertrimm.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-7 G2T, LSS-2 HD, NMEA2000 mit Motorguide Gateway, Motorguide Xi5 Pinpoint GPS mit 55lbs, Minn Kota Vector 3x 55Lbs
Re: Vertikale Striche im Echolot
« Antwort #14 am: 17 November 2014, 22:49:37 »
gas/luftblasen werden devinitiv auch genau so angezeigt ! der downscan zeigt dann aber das es blasen waren...hast du alles mitgeloggt und kannst dir den downscan genauer ansehen oder evtl posten ?

ich hab das öfters wenn

a. wie gesagt ein 2 echo stört ( sieht nicht immer gleich aus !!!)
b. luftblasen aufsteigen, die man dann im downscan deutlich besser identifizieren kann
oder ....wenn die schnur sehr nah am geber durchs wasser " schneidet" !!!


gruss chris

Offline Häger

  • Barsch
  • ***
  • Beiträge: 448
Re: Vertikale Striche im Echolot
« Antwort #15 am: 18 November 2014, 06:28:17 »
Hi Chris,

das mit der Schnur finde ich auch sehr logisch :freude:

Offline Maandafish

  • Schwarmfisch
  • **
  • Beiträge: 67
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-7 G3 , HDS-9 LIVE, MG Xi5 RM
Re: Vertikale Striche im Echolot
« Antwort #16 am: 18 November 2014, 06:49:18 »
Hi,
Das sind mit Sicherheit Gasblasen.
Auf nen See auf dem ich öfters fische kann Mann diese auch an der Oberfläche sehen.
Da ist das normal & ständig.
Ob da Gas aus Faulschlamm ist, kann ich nicht sagen. Das müsste Mann doch bei der Menge wie das hier ist riechen?,oder? Auf jeden Fall Gasblasen.

Mario

Offline Pälzer-Buu

  • Zander
  • *****
  • Beiträge: 1256
    • My/Mein Tackle Equipment: too much...
  • My/Mein Echo Equipment: GPSMap-721xs, GPSMap-527xs, Panoptix PS30, Striker 7+9 SV, TM150, GT52HW, CV52HW, iPad Air2 Garmin Helm
Re: Vertikale Striche im Echolot
« Antwort #17 am: 18 November 2014, 07:27:28 »

Das müsste Mann doch bei der Menge wie das hier ist riechen?,oder? Auf jeden Fall Gasblasen.


Methan ist geruchlos. Enthält der Schlamm viel Schwefel, kann es je nach Konz. auch mal stinken, da
sich unter Ausschluss von Sauerstoff Schwefelwasserstoff bildet.

Offline Hubert

  • Barsch
  • ***
  • Beiträge: 494
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-7 G3, Reefmaster, DrDepth, QGIS
Re: Vertikale Striche im Echolot
« Antwort #18 am: 18 November 2014, 08:52:22 »
Die Striche sind mit Sicherheit aufsteigende Gasbläschen. So was gibt es am Chiemsee häufig zu sehen und kurz nachdem die Striche am Bildschirm verschwinden, kann man die Bläschen bei glatter Wasseroberfläche an der Oberfläche ankommen sehen.

Da Luftblasen vom Echolot sehr deutlich dargestellt werden können, müssen diese Bläschen nicht groß sein.
Gruß vom Chiemsee ;)
Boot Marine 450 Fish, Motorguide Xi5-55FW, Golden Motor 15 (E-Motor), Suzuki DF 30 ATHL

Offline CresenT-Chris

  • Barsch
  • ***
  • Beiträge: 170
    • My/Mein Tackle Equipment: Quicksilver 450SF Vollumbau auf Bassboat, Suzuki 30PS Einspritzer mit Powertrimm.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-7 G2T, LSS-2 HD, NMEA2000 mit Motorguide Gateway, Motorguide Xi5 Pinpoint GPS mit 55lbs, Minn Kota Vector 3x 55Lbs
Re: Vertikale Striche im Echolot
« Antwort #19 am: 18 November 2014, 13:05:22 »
Hi Chris,

das mit der Schnur finde ich auch sehr logisch :freude:

Das ist wirklich so ! Probier es mal beim pelagischem fischen aus ;) kommt aber auch immer auf den winkel und schnur dicke etc drauf an ;)