Autor Thema: Nachtangelverbot in Baden Württemberg  (Gelesen 34660 mal)

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9252
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: Nachtangelverbot in Baden Württemberg
« Antwort #10 am: 23 Dezember 2014, 12:50:09 »
Dann frag doch noch bei der VFG an.
Grüße
Luke

Offline chucky

  • Hecht
  • ****
  • Beiträge: 662
Re: Nachtangelverbot in Baden Württemberg
« Antwort #11 am: 26 Dezember 2014, 10:34:48 »
Mach ich.

Offline Pälzer-Buu

  • Zander
  • *****
  • Beiträge: 1256
    • My/Mein Tackle Equipment: too much...
  • My/Mein Echo Equipment: GPSMap-721xs, GPSMap-527xs, Panoptix PS30, Striker 7+9 SV, TM150, GT52HW, CV52HW, iPad Air2 Garmin Helm
Re: Nachtangelverbot in Baden Württemberg
« Antwort #12 am: 17 Februar 2015, 10:31:57 »

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9252
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: Nachtangelverbot in Baden Württemberg
« Antwort #13 am: 17 Februar 2015, 10:41:40 »
Ja, ABER  :sad:

Warum schon im Vorfeld wieder eine selbst gemachte Einschränkung ?
Wieso nur "...das Nachtangelverbot außerhalb von Schutzgebieten aus der Landesfischereiverordnung zu streichen." ?

Warum nur außerhalb und welche Schutzgebiete genau sind gemeint ?

Das bedeutet für den Rhein bei SP-MA und viele geschlossene Gewässer und Vereinsseeen vielleicht keine Aufhebung.
Von SP-MA gibt es am Rhein verdammt viele Schutzgebiete, Landschaftsschutzgebiete, Naturschutzgebiete, Gewässerschutzgebiete, usw. usw..
Ebenso liegen viele Vereinsgewässer in irgend welchen Schutzgebieten.

Das hört sich fast so an wie ein Zahnloser Zander.

Wir sind aber auch schon selbst sehr Lahm in der Mitarbeit. :cry:

Nur knapp 10 % Rücklauf ist schon schwach.

Davon haben
11 % für die Beibehaltung des bestehenden Nachtangelverbotes gestimmt.
8 % waren für eine Kompromisslösung: Zusätzliche Ausnahmen zu Wels/Aal usw..
Aber immerhin 81 % haben für die völlige Aufhebung des Nachtangelverbotes gestimmt.

Grüße
Luke

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9252
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: Nachtangelverbot in Baden Württemberg
« Antwort #14 am: 24 Februar 2015, 12:34:59 »
Ich habe mal für den Bereich der RNPG,
also von Altlußheim bis Lampertheim geschaut.
Da liegen fast alle Achterwasser, sprich Nebenarme des Rheins in irgend einem Schutzgebiet.
Und inwieweit sich diese Schutzgebiete dann bis zum Rheinstrom hin ausdehnen ist die nächste Frage.

Im Ergebnis heißt das dann vermutlich das es für die meisten Nebenarme und sonstigen Gewässer keine Änderung gibt.

Vielleicht werden einige Vereinsgewässer Glück haben, wenn sie nicht in einem Schutzgebiet liegen,
aber es scheint mir keine wirklich glückliche Formulierung zu sein,
bei der Gewässer in Schutzgebieten ausgenommen werden oder was meint ihr ?
Grüße
Luke

Offline Pälzer-Buu

  • Zander
  • *****
  • Beiträge: 1256
    • My/Mein Tackle Equipment: too much...
  • My/Mein Echo Equipment: GPSMap-721xs, GPSMap-527xs, Panoptix PS30, Striker 7+9 SV, TM150, GT52HW, CV52HW, iPad Air2 Garmin Helm
Re: Nachtangelverbot in Baden Württemberg
« Antwort #15 am: 24 Februar 2015, 20:50:24 »
Das mit den Schutzgebieten sollen die erstmal genauer spezifizieren!
Aber da wir ja im Bürokratenmekka leben, habe ich da wenig Hoffnung.
Richtig gut durchdachte Gesetzte gibt es in Deutschland so gut wie kein einziges...  :fiesgrins:

naja...warten wir es ab.
Ich geh dann nur an den Hauptstrom fischen.
Wäre aber auch schon mit 01:00 Uhr Nachts zufrieden.

Offline rolfb

  • Barsch
  • ***
  • Beiträge: 322
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-7 G2T
Re: Nachtangelverbot in Baden Württemberg
« Antwort #16 am: 25 Februar 2015, 19:08:39 »
Ich glaube die Naturschutz und Landschaftsschutzgebiete gehen oft genau bis zum Leinpfad oder wie man das nennt.
Die Betriebswege des WSA oben entlang am Rhein.
Aber ich weiß auch rechts rheinisch bei Neckarau gibt es ein Gebiet, da darf man auch nicht vom Ufer aus angeln, da geht das Schutzgebiet auch weiter.

Wir müsse ja immer Angst haben, wenn wir entlang der Kollerfähre fahren, da geht das badische Gebiet ja bis rüber zum Pfälzer Ufer, das wir da keine Angel draußen haben.

Offline Pälzer-Buu

  • Zander
  • *****
  • Beiträge: 1256
    • My/Mein Tackle Equipment: too much...
  • My/Mein Echo Equipment: GPSMap-721xs, GPSMap-527xs, Panoptix PS30, Striker 7+9 SV, TM150, GT52HW, CV52HW, iPad Air2 Garmin Helm
Re: Nachtangelverbot in Baden Württemberg
« Antwort #17 am: 26 Februar 2015, 16:01:19 »
Das ist mir schonmal passiert, da waren wir aber von der Pfalz aus mit dem Boot unterwegs
und sind nach BW gekommen (unbeabsichtigt, da die Grenze auf den Wasser ja nicht markiert ist  :fiesgrins:).
Gültige Scheine für beide Seiten hatten wir sowieso, jedoch keine Köderkarte für BW, was man in der Pfalz ja nicht braucht (GELDMACHEREI).
Wurden kontrolliert und es gab ne Anzeige wegen Fischwilderei  :lachen2: da die Beamten der WaPo einfach nicht mit sich reden ließen.
Naja die Anzeige mit schmunzeln entgegen genommen und nicht mehr darauf reagiert. Es kamen noch paar Briefe aber darauf wurde
auch nicht reagiert und irgendwann wurde (wie zu erwarten) dieser Quatsch eingestellt.

Die Frage die ich mir in all diesen Fällen stelle:
Die ganze Welt wird in aden unterschiedlichsten regulatorischen Bereichen harmonisiert und wir hier in Deutschland
bekommen es einfach nicht hin! Danke Föderalismus!  :applause:

Offline rolfb

  • Barsch
  • ***
  • Beiträge: 322
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-7 G2T
Re: Nachtangelverbot in Baden Württemberg
« Antwort #18 am: 28 Februar 2015, 09:12:25 »
Fischwilderei ?
Weil ihr Köder dabei hattet ?
Oder waren eure Angeln draußen ?

Offline Pälzer-Buu

  • Zander
  • *****
  • Beiträge: 1256
    • My/Mein Tackle Equipment: too much...
  • My/Mein Echo Equipment: GPSMap-721xs, GPSMap-527xs, Panoptix PS30, Striker 7+9 SV, TM150, GT52HW, CV52HW, iPad Air2 Garmin Helm
Re: Nachtangelverbot in Baden Württemberg
« Antwort #19 am: 28 Februar 2015, 17:02:55 »
Weil wir Köder dabei hatten  :lachen2: