Autor Thema: Hilfe bei Entscheidung HDS oder HDi?  (Gelesen 19496 mal)

Offline Carpman

  • Jungbrut im Schwarm
  • *
  • Beiträge: 40
  • My/Mein Echo Equipment: Elite-7 TI
Hilfe bei Entscheidung HDS oder HDi?
« am: 15 Dezember 2014, 01:49:24 »
Nach dem ich mehrere Themen durchgelesen habe und jetzt habe ich noch mehr Verzweiflung für welche der Echoloten ich mich entscheiden sollte, habe ich mich entschlossen eigene Thema aufzumachen, da ich schon noch einige Fragen rund um Echolot haben werde!

Ich bitte mich zu entschuldigen - ich bin halt ein Anfänger was Echoloten betrifft!  :weisnicht1:

Und zwar fangen wir an!

1) Lowrance HDS ist besser als ein elite HDI - was Kartenfunktionalität angeht?! Aber mit einem HDI-Gerät kann ich besser Hindernisse am Gewässergrund erkundigen, da ein HDS-Gerät keine DownScan Funktion besitzt?!

d.h. wenn ich mehr Wert auf Scannung von Hindernissen am Gewässergrund lege, aber trotzdem möchte die Möglichkeit haben eine Tiefenkarte von einem Gewässer mit reefmaster zu erstellen, dann wäre ein HDI Gerät besser für mich da er eine DownScan Funktion besitzt???

2) was ist jetzt der Unterschied z.B. zwischen elite 5 HDI und elite 7 HDI(so wie zwischen 5 HDS und 7 HDS)? ist es nur die Bildschirmgröße oder gibt da auch Funktionsunterschiede?

Offline Hubert

  • Barsch
  • ***
  • Beiträge: 494
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-7 G3, Reefmaster, DrDepth, QGIS
Re: Hilfe bei Entscheidung HDS oder HDi?
« Antwort #1 am: 15 Dezember 2014, 07:16:15 »
Elite HDI - HDS:
Du bekommst beim Elite Downscan und verlierst dafür die Netzwerk-Funktionalität sowie einige Funktionen im Karten-Bereich. Für reine Vektorkarten reicht das Elite aber auch aus. Ein HDS kannst du mit Down- und Sidescan nachrüsten, während dies beim Elite nicht möglich ist (weil dies über das Netzwerk angeschlossen wird - also geht nicht).

Elite 5 HDI - Elite 7 HDI bzw. HDS 5 Gen2 - HDS 7 - Gen2: jeweils nur größerer Bildschirm; weitere Unterschiede sind mir nicht bekannt.
Gruß vom Chiemsee ;)
Boot Marine 450 Fish, Motorguide Xi5-55FW, Golden Motor 15 (E-Motor), Suzuki DF 30 ATHL

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 8973
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: Hilfe bei Entscheidung HDS oder HDi?
« Antwort #2 am: 15 Dezember 2014, 09:47:11 »
Hier findest du einige Unterschiede in der Elite Serie als auch einen Vergleich zum HDS 7 (Nicht Touch)

Lowrance Elite FAQ
Grüße
Luke

Offline fjordfischer

  • Moby Dick
  • *******
  • Beiträge: 2343
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-7 Carbon, HDS-7 G3, HDS-7 G2, SS3D, echoMAP-71sv
Re: Hilfe bei Entscheidung HDS oder HDi?
« Antwort #3 am: 15 Dezember 2014, 11:07:21 »
Hubert hat ausführlich den Vergleich Elite HDI zu HDS Gen2 geführt.
Frage: Warum soll das Gen2 touch ausgeklammert werden, das preislich ja nicht weit weg vom Gen2 liegt.

Zusätzliche Anmerkung: Bei den HDS (nicht touch ist hier gemeint) gibt es einige Unterschiede zwischen 5/7 und 10/12, die über die Bildschirmgröße hinaus gehen.

Offline Carpman

  • Jungbrut im Schwarm
  • *
  • Beiträge: 40
  • My/Mein Echo Equipment: Elite-7 TI
Re: Hilfe bei Entscheidung HDS oder HDi?
« Antwort #4 am: 16 Dezember 2014, 20:14:21 »
kann mir bitte jemand sagen, ob es sind 2 gleiche oder doch 2 verschiedene Echolote sind?
ich entschuldige mich für diese Frage - das ist halt für mich ein neuer Welt

Echolot Nr.1 - Kombigerät für 699€
http://www.angel-schlageter.de/Echolote-Navigation/Fischfinder-Combi-Echolote/Lowrance/HDS-Serie-HighEnd/Lowrance-HDS-5-Gen2-Kombigeraet--10171.html

Echolot Nr2 - Kartenplotter für 569€
http://www.ebay.de/itm/SONDERPREIS-Lowrance-HDS-5-Gen2-83-200-kHz-Farbecholot-GPS-Kartenplotter-/181573860973?pt=Bootsteile_Zubeh%C3%B6r&hash=item2a46a53e6d

Welcher davon ist mehr für meine Zwecke geeignet?



Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 8973
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: Hilfe bei Entscheidung HDS oder HDi?
« Antwort #5 am: 16 Dezember 2014, 21:31:27 »
Das scheinen gleiche Geräte zu sein.
Grüße
Luke

Offline Hubert

  • Barsch
  • ***
  • Beiträge: 494
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-7 G3, Reefmaster, DrDepth, QGIS
Re: Hilfe bei Entscheidung HDS oder HDi?
« Antwort #6 am: 16 Dezember 2014, 23:20:44 »
Offenbar (fast) das gleiche Gerät.

Beim Schlageter-Gerät ist zumindest beim verlinkten noch kein Geber dabei.

Schreib halt den Verkäufer nochmal an, ob es sich um ein EU-Gerät handelt. Das ist wichtig und geht nicht all zu deutlich aus der Beschreibung hervor.
Gruß vom Chiemsee ;)
Boot Marine 450 Fish, Motorguide Xi5-55FW, Golden Motor 15 (E-Motor), Suzuki DF 30 ATHL

Offline Carpman

  • Jungbrut im Schwarm
  • *
  • Beiträge: 40
  • My/Mein Echo Equipment: Elite-7 TI
Re: Hilfe bei Entscheidung HDS oder HDi?
« Antwort #7 am: 17 Dezember 2014, 15:41:35 »
Hubert, leider kann man den Angebot mit Geber nicht verlinken - Geber ist dabei für den Preis wie ich oben beschrieben habe!  :wink:

Offline Hubert

  • Barsch
  • ***
  • Beiträge: 494
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-7 G3, Reefmaster, DrDepth, QGIS
Re: Hilfe bei Entscheidung HDS oder HDi?
« Antwort #8 am: 17 Dezember 2014, 17:53:47 »
Ah ja, bei dem von dir angegebenen Preis schon.

Aber 130,- Euro mehr, da wirst wohl bei der Beratung auf Händen getragen  :fiesgrins:
Gruß vom Chiemsee ;)
Boot Marine 450 Fish, Motorguide Xi5-55FW, Golden Motor 15 (E-Motor), Suzuki DF 30 ATHL

Offline fjordfischer

  • Moby Dick
  • *******
  • Beiträge: 2343
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-7 Carbon, HDS-7 G3, HDS-7 G2, SS3D, echoMAP-71sv
Re: Hilfe bei Entscheidung HDS oder HDi?
« Antwort #9 am: 17 Dezember 2014, 19:41:06 »
Kann Hubert nur dringend unterstützen.
Auf der beiliegenden CD ist ein reich bebildertes pdf-Handbuch. Das reicht allemal. Kann als pdf zudem auf Smartphone und sogar auf das HDS gebracht und gelesen werden, wenn man was vergisst.

Die Frage ist noch: portabel oder eingebaut. Bei portabel - Tipps für eine super Geberstange und einen preiswerten Eigenbaukoffer sind verfügbar, wenn gewünscht.