Autor Thema: Hilfe bei Entscheidung HDS oder HDi?  (Gelesen 26068 mal)

Offline Carpman

  • Jungbrut im Schwarm
  • *
  • Beiträge: 40
  • My/Mein Echo Equipment: Elite-7 TI
Hilfe bei Entscheidung HDS oder HDi?
« am: 15 Dezember 2014, 01:49:24 »
Nach dem ich mehrere Themen durchgelesen habe und jetzt habe ich noch mehr Verzweiflung für welche der Echoloten ich mich entscheiden sollte, habe ich mich entschlossen eigene Thema aufzumachen, da ich schon noch einige Fragen rund um Echolot haben werde!

Ich bitte mich zu entschuldigen - ich bin halt ein Anfänger was Echoloten betrifft!  :weisnicht1:

Und zwar fangen wir an!

1) Lowrance HDS ist besser als ein elite HDI - was Kartenfunktionalität angeht?! Aber mit einem HDI-Gerät kann ich besser Hindernisse am Gewässergrund erkundigen, da ein HDS-Gerät keine DownScan Funktion besitzt?!

d.h. wenn ich mehr Wert auf Scannung von Hindernissen am Gewässergrund lege, aber trotzdem möchte die Möglichkeit haben eine Tiefenkarte von einem Gewässer mit reefmaster zu erstellen, dann wäre ein HDI Gerät besser für mich da er eine DownScan Funktion besitzt???

2) was ist jetzt der Unterschied z.B. zwischen elite 5 HDI und elite 7 HDI(so wie zwischen 5 HDS und 7 HDS)? ist es nur die Bildschirmgröße oder gibt da auch Funktionsunterschiede?

Offline Hubert

  • Barsch
  • ***
  • Beiträge: 494
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-7 G3, Reefmaster, DrDepth, QGIS
Re: Hilfe bei Entscheidung HDS oder HDi?
« Antwort #1 am: 15 Dezember 2014, 07:16:15 »
Elite HDI - HDS:
Du bekommst beim Elite Downscan und verlierst dafür die Netzwerk-Funktionalität sowie einige Funktionen im Karten-Bereich. Für reine Vektorkarten reicht das Elite aber auch aus. Ein HDS kannst du mit Down- und Sidescan nachrüsten, während dies beim Elite nicht möglich ist (weil dies über das Netzwerk angeschlossen wird - also geht nicht).

Elite 5 HDI - Elite 7 HDI bzw. HDS 5 Gen2 - HDS 7 - Gen2: jeweils nur größerer Bildschirm; weitere Unterschiede sind mir nicht bekannt.