Autor Thema: Probleme beim Export von Waypoints  (Gelesen 4556 mal)

Offline Heiko79

  • Jungbrut
  • *
  • Beiträge: 1
Probleme beim Export von Waypoints
« am: 16 Dezember 2014, 09:20:13 »
Hallo!

Ich habe versucht, Waypoints im usr (3) - Format zu exportieren und in mein Echolot zu importieren. Dies funktioniert leider nicht mehr, das Echolot gibt einen Fehler aus. Bei einer älteren Reefmaster-Version hat das noch problemlos funktioniert. Wurde etwas geändert?

Wenn ich das GPX-Format verwende funktioniert es auch noch, nur als usr nicht mehr.

Hat jemand mehr Infos darüber?

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 8973
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: Probleme beim Export von Waypoints
« Antwort #1 am: 16 Dezember 2014, 22:29:19 »
Welchen Fehler im Gerät bekommst du denn ?
Den hier ?


Grüße
Luke

Offline Ederseehunter

  • Barsch
  • ***
  • Beiträge: 109
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-12 G3
Re: Probleme beim Export von Waypoints
« Antwort #2 am: 17 Dezember 2014, 20:27:02 »
ja

Offline fjordfischer

  • Moby Dick
  • *******
  • Beiträge: 2343
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-7 Carbon, HDS-7 G3, HDS-7 G2, SS3D, echoMAP-71sv
Re: Probleme beim Export von Waypoints
« Antwort #3 am: 17 Dezember 2014, 20:48:55 »
Von welchen Punkten reden wir? Punkte in der AT5-Karte oder Gerätepunkte (solche als WP im Gerät setz- bzw. löschbar).

Wenn es bei Gerätepunkten als gpx geht, dann sollte das ja kein Problem sein, oder was ist mit den usr v3 noch das Problem?

Darüber hinaus - warum sind die Punkte denn nicht von Dir gleich in die Karte integriert?

Wenn es allerdings um Wegpunkte des Gerätes (Gerätepunkte) geht, also solche die nicht in die Karten-AT5 integriert sind, dann ist RM noch relativ wenig geeignet, um solche Wegpunkte zu bearbeiten bzw. zu ändern. Das geht in DrDepth noch am Besten.

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 8973
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: Probleme beim Export von Waypoints
« Antwort #4 am: 17 Dezember 2014, 21:21:31 »
@fjordfischer
Ich hatte die Probleme beim Import doch auch mit den .usr daten von dir,
vielleicht ist es ein generelles Problem mit der neuen Firmware ?

Bzw. zunächst mal die Frage an Ederseehunter bzw. heiko79  ;-),
um welches Gerät handelt es sich bei dir ?
Grüße
Luke

Offline Hubert

  • Barsch
  • ***
  • Beiträge: 494
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-7 G3, Reefmaster, DrDepth, QGIS
Re: Probleme beim Export von Waypoints
« Antwort #5 am: 17 Dezember 2014, 21:49:31 »
Welches Gerät ist u.U. sehr ausschlaggebend.

USR V3 geht für Elite, HDS und Touch
USR V4 geht für HDS und Touch
USR V5 geht nur für Touch

Da man der User-Version nicht ansieht, mit welchem Gerät bzw. in welchem Format sie erstellt wurde, sollte man schon genau wissen, welche Vesion man beim Export gewählt hat. Die Elite können aber nur Version 3 erstellen, also kann da nix anbrennen. Probleme gibt es, wenn man abwärtskompatible USR-Dateien braucht und mit einem HDS oder Touch nicht aufgepasst hat.
Gruß vom Chiemsee ;)
Boot Marine 450 Fish, Motorguide Xi5-55FW, Golden Motor 15 (E-Motor), Suzuki DF 30 ATHL

Offline fjordfischer

  • Moby Dick
  • *******
  • Beiträge: 2343
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-7 Carbon, HDS-7 G3, HDS-7 G2, SS3D, echoMAP-71sv
Re: Probleme beim Export von Waypoints
« Antwort #6 am: 18 Dezember 2014, 07:14:30 »
@fjordfischer
Ich hatte die Probleme beim Import doch auch mit den .usr daten von dir,
vielleicht ist es ein generelles Problem mit der neuen Firmware ?

Bzw. zunächst mal die Frage an Ederseehunter bzw. heiko79  ;-),
um welches Gerät handelt es sich bei dir ?

Andreas,
wie Du Dich vielleicht erinnerst, hatten wir ein paar Tests mit der neuen Möglichkeit der Routen gemacht. Dazu hatte ich ein paar Beispiele mit verschiedenen Umwandlungsschritten gemacht. Das läßt sich schwer vergleichen, heißt aber auch nicht, dass es sich hierbei um einen anderen Fehler handeln muss.

Offline Ederseehunter

  • Barsch
  • ***
  • Beiträge: 109
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-12 G3
Re: Probleme beim Export von Waypoints
« Antwort #7 am: 19 Dezember 2014, 07:06:16 »
Mit einer älteren RM-Version hat das problemlos funktioniert.

Weder mit einem HDS 8 Gen 1 noch mit HDS 7 Touch funtioniert der Import.

Offline fjordfischer

  • Moby Dick
  • *******
  • Beiträge: 2343
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-7 Carbon, HDS-7 G3, HDS-7 G2, SS3D, echoMAP-71sv
Re: Probleme beim Export von Waypoints
« Antwort #8 am: 19 Dezember 2014, 07:18:49 »
Schick doch mal die Daten rüber, dass man sich diese ansehen kann. Vielleicht gibt es auch alternative Ansätze.

Offline fjordfischer

  • Moby Dick
  • *******
  • Beiträge: 2343
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-7 Carbon, HDS-7 G3, HDS-7 G2, SS3D, echoMAP-71sv
Re: Probleme beim Export von Waypoints
« Antwort #9 am: 22 Dezember 2014, 09:04:53 »
Heiko79 und ich haben das Problem gefunden. Es sind die Umlaute ä, ö, ü, ß die Reefmaster offenbar in den Wegpunktnamen nicht mag. Also diese bitte umgehen mir ae, oe, ue, ss. Das trifft möglicherweise auch für andere Sonderzeichen und Buchstaben aus anderen Sprachen zu (vermutlich z. B. Sonderzeichen in dänisch, norwegisch etc.)

Mat ist bereits über das Problem informiert.