Autor Thema: Die erstenFragen tauchen auf :)  (Gelesen 5097 mal)

Offline Bernd Fischer

  • Schwarmfisch
  • **
  • Beiträge: 90
  • My/Mein Echo Equipment: Elite-7 CHIRP
Die erstenFragen tauchen auf :)
« am: 27 März 2015, 17:24:01 »
Hallo,

heute war ich zum ersten Mal mit meinem neuen Elite 7 HDI CHIRP auff`m Wasser.
Bin echt begeistert, wieviel MEHR ich im Vegleich zu meinem alten, treuen Garmin 160 gesehen habe ;-)

Nun habe ich die gespeicherten Daten einmal zu Inside Genesis hochgeladen und einmal mit Reefmaster meine ersten Gehversuche unternommen.

Lassen wir mal IG aussen vor (dazu frage ich irgendwann später mal) und widmen uns RF:

Erste Hürde war, dass das Elite anscheinend den ersten kurzen Track fehlerhaft geschrieben hat, dadurch dass ich gleich alle 4 Tracks geladen habe, bekam ich erst mal NÜSCHT zu sehen :)
Ich bin jetzt soweit, dass ich die erste Karte erstellt habe, aber bei mir ist OSTEN OBEN!! :weisnicht2:

Ich kriege hier bald einen Knickhals, weil ich meine Karte SO sehen will, wie ich das erwarte ;)
Im Elite steht das auf "Norden oben"  keine Ahnung, wo ich da noch etwas umstellen muss..... In Reefmaster zeigt das Symbol rechts unten in der Ecke auch "Norden oben".


Das zweite Problem ist, dass meine Waypoints nicht mitgespeichert wurden... DAS hätte ich eigentlich erwartet. Da ich so viele interessante Plätze entdeckt habe, habe ich rund 30 Punkte gespeichert und die dann hier händisch vom Elite auf die Karte verschoben, aber der Versuch die zu importieren scheitert an irgendwas.... ich krieg sie jedenfalls nicht zu der Karte dazu gespeichert.

Mir ist klar, dass ich noch vieeeel lernen muss, bis ich DIE Ergebnissse bekomme, die ich mir vorstelle, aber wenn Ihr mir zu den beiden Problemen Hilfestellung anbieten könntet, wär ich ersma zufrieden  :-)


Offline fjordfischer

  • Moby Dick
  • *******
  • Beiträge: 2346
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-7 Carbon, HDS-7 G3, HDS-7 G2, SS3D, echoMAP-71sv
Re: Die erstenFragen tauchen auf :)
« Antwort #1 am: 27 März 2015, 18:57:50 »
Zur Karte:
Welche Firmwareversion hat das Elite und welche Importeinstellungen hast Du gewählt (z. B. Screenshot davon)?

Wegpunkte waren noch nie in den Logs enthalten.
Wegpunkte, wenn sie auf dem Gerät gespeichert wurden, sind nicht weg.
Gehe lt. Anleitung zum Menüpunkt "Wegpunkte, Routen & Tracks" und schiebe die Wegpunkte dort in Richtung SD-Karte ("Bewahre zur Karte" heißt das auf meinem Emulator).

Offline Bernd Fischer

  • Schwarmfisch
  • **
  • Beiträge: 90
  • My/Mein Echo Equipment: Elite-7 CHIRP
Re: Die erstenFragen tauchen auf :)
« Antwort #2 am: 29 März 2015, 15:40:01 »
Hallo fjordfischer,

Danke für`s Kümmern :)

Firware ist die neueste: 4.0.5.1.11
Ich hab ein Bild von den Einstellungen mit hoch geladen


Ich muss sicherlich noch öfter mit dem Programm arbeiten, um so einigermaßen den Durchblick zu bekommen... ich verhaspele mich noch andauernd mit der Bedienung und meinen Erwartungen wo wie was  "sein müsste" ;) und mit 57 lernt es sich nicht mehr ganz so leicht....

Ich habe die gleichen Daten zu IG hochgeladen und DA werden sie richtig ( also Norden oben) angezeigt, an den Daten von Elite kann`s demnach eigentlich nicht liegen!?!?!?

Ich hab der Einfachheit halber mal einen Onlinespace erstellt und da die ganzen Daten hoch geladen:

https://app.box.com/s/1yx0r1m5yehe65vhoo4up9y3yofoqcjo

Wer mag, kann die sich ja mal anschauen und stellt vielleicht fest, woran es hapert....

Danke und viele Grüße
Bernd


Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 8992
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: Die erstenFragen tauchen auf :)
« Antwort #3 am: 29 März 2015, 15:57:10 »
Ich finde unter dem Link ein Log mit 9 Datenpunkten.
Nach dem Import scheinen mir diese aber passend angezeigt zu werden.



Insofern kann ich nicht nachvollziehen was du mit Osten oben meinst,
was da konkret falsch sein soll.

Die Wegpunkte aus deiner Datei scheinen bei mir auch passend zu sein,
bis auf den ersten, der liegt in den USA.
ABER, den hast du am 18.01.2015 ???? gesetzt  :schock:
Da hattest du dein gerät ja noch nicht ????
Vielleicht hast du den auch gesetzt als du das Gerät das erste mal ausprobiert hast und es hatte diese Zeit
eingestellt und noch nicht die aktuelle Zeit und Datum ?



Sieht das bei dir nicht so aus wie auf den Bildern ?
Oder ist in den Bildern hier etwas Falsch das ich nicht als Falsch sehe weil ich die Örtlichkeit nicht kenne  ?
Grüße
Luke

Offline Bernd Fischer

  • Schwarmfisch
  • **
  • Beiträge: 90
  • My/Mein Echo Equipment: Elite-7 CHIRP
Re: Die erstenFragen tauchen auf :)
« Antwort #4 am: 29 März 2015, 16:55:43 »
Au Mann, SO habe ich mir das eigentlich vorgestellt!
Alles SO, wie es sein soll!!!

ICH mach hier irgendwas grundlegendes verkehrt......

Also stimmen die Daten vom Elite schon mal, das ist ja auch eine wichtige Erkenntnis ;)

Das mit dem Wegpunkt USA kommt hin,,,, da hab ich das mal hier im Wohnzimmer ausprobiert :)
Werd ich gleich mal löschen.

Ich fummel hier mal ein wenig weiter..... evtl. komme ich ja noch dahinter, wo`s klemmt.

Schönen Sonntag
Bernd



Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 8992
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: Die erstenFragen tauchen auf :)
« Antwort #5 am: 29 März 2015, 17:03:46 »
Ich habe nur über "Import GPS Assets" deinen Track importiert und den dann angeschaut.
Ebenso habe ich auf diese Weise deine .usr Datei importiert und sehe die Wegpunkte.

Ich bin mir ja nicht sicher was du mit Nord..nicht.. oben meinst.
Deine Daten liegen nicht zufällig in Afrika ?
Falls dem so sein sollte, dann schaue mal, oder schaue da einfach mal generell:
Bei deinem angelegten Echolot,
das du dort in den Einstellungen KEINEN Haken bei "Using Lowrance Elite 7" gesetzt hast und importiere dann erneut die Logs.
..Ob sich dabei etwas ändert?

Grüße
Luke

Offline fjordfischer

  • Moby Dick
  • *******
  • Beiträge: 2346
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-7 Carbon, HDS-7 G3, HDS-7 G2, SS3D, echoMAP-71sv
Re: Die erstenFragen tauchen auf :)
« Antwort #6 am: 29 März 2015, 17:23:35 »
Es ist die Importeinstellung ohne Haken. Es verwirrt ein wenig, aber da gab es ein hin und rück, weil Lowrance mal ganz zu Anfang bei den ersten Elites die Breite und Länge vertauscht hatte. Jedenfalls so sollte es aussehen (Projektansicht):

Offline Bernd Fischer

  • Schwarmfisch
  • **
  • Beiträge: 90
  • My/Mein Echo Equipment: Elite-7 CHIRP
Re: Die erstenFragen tauchen auf :)
« Antwort #7 am: 29 März 2015, 17:39:15 »
Bingo!  :-)

Ohne Haken sieht das aus "wie in echt" ;)

Danke!

Jetzt habe ich nur noch das Problem, das ich die Waypoints nicht SO in RM bekommen, wie es bei Luke auf dem Bild aussieht.
Bei mir ist die Tabelle leer.

Ich bekomme auch eine Fehlermeldung (siehe Bild)

Das geht ja hier wie`s Brezelbacken mit der Hilfe !!!!!!!  :fiesgrins: :fiesgrins:

Offline fjordfischer

  • Moby Dick
  • *******
  • Beiträge: 2346
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-7 Carbon, HDS-7 G3, HDS-7 G2, SS3D, echoMAP-71sv
Re: Die erstenFragen tauchen auf :)
« Antwort #8 am: 29 März 2015, 17:54:41 »
Mach das mal so wie im Bild dargestellt. In der USR sind nicht nur die Wegpunkte, sondern auch vermutlich noch Tracks enthalten.

Offline Bernd Fischer

  • Schwarmfisch
  • **
  • Beiträge: 90
  • My/Mein Echo Equipment: Elite-7 CHIRP
Re: Die erstenFragen tauchen auf :)
« Antwort #9 am: 29 März 2015, 17:59:29 »
Ich bin sprachlos.....  :freude:

das war`s !

DANKE!

Nun werde ich erstmal ein wenig herumspielen und üben.

Schönen Sonntag noch
Bernd