Autor Thema: Probleme nach der Umstellung auf einen Dell Rechner  (Gelesen 3641 mal)

Offline Paulchen

  • Barsch
  • ***
  • Beiträge: 169
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 G3, Lowrance Totalscan Geber, HOOK-4, DrDepth Bt +SS, Reefmaster , Geberstange von Scrubbes
Probleme nach der Umstellung auf einen Dell Rechner
« am: 10 April 2015, 20:15:51 »
Servus Leute,

Ich hatte folgendes Problem:
Ich habe mir einen neuen Dell Computer gekauft. ( Intel i7 3,65 Ghz mit 24 Gb Ram usw. ) also ne richtige Powermaschine.
Nachdem ich Reefmaster auf dem neuen Dell installiert habe konnte ich keine Datenbank mehr öffnen.
Da tauchte immer ein SQL ( also Datenbankfehler ) auf.
Nach langem suchen habe ich mit der hilfe meines Sohnes rausgefunden das es an einer alten .dll liegt.
Genauer gesagt liegt es an der SQLite.interop.dll diese Datei lädt der Rechner beim Start aus dem Programm Dell Backup and Recovery von Dell und genau das ist der Übeltäter.
Diese SQLite.interop.dll habe ich umbenannt in SQLite.interop_1.dll.
Dann habe ich die von Reefmaster mitgelieferte SQLite.interop.dll aus dem Reefmaster Programmordner (x64) in den Ordner Reefmaster kopiert.
Und siehe da es funktioniert ich kann wieder weiter spielen.

Peter

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9251
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: Probleme nach der Umstellung auf einen Dell Rechner
« Antwort #1 am: 10 April 2015, 22:42:41 »
Eventuell finden Programme die diese DLL in der Version brauchen diese nicht mehr und funktionieren dann nicht mehr.

Daher sollte man sich das gut notieren und falls irgend wann mal eine Fehlermeldung kommt,
erinnert man sich hoffentlich daran und kennt die Richtung in die man schauen muss  ;-)


Falls die Datei jedoch auch wichtig ist um den PC auf (DELL)Werkseinstellungen zurück zu setzen,
dann wäre das im falle eines Falles vielleicht der Grund das man Windows selbst neu installieren muss
und nicht die Dell Installation, mit allen Treibern usw. bekommt.
Ich kenne das Dell Backup und Recovery nicht und weiß auch nicht ob du dir schon Rettungsmedien erstellt hast,
oder ob du dabei waren usw. usw..
Grüße
Luke

Offline Paulchen

  • Barsch
  • ***
  • Beiträge: 169
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 G3, Lowrance Totalscan Geber, HOOK-4, DrDepth Bt +SS, Reefmaster , Geberstange von Scrubbes
Re: Probleme nach der Umstellung auf einen Dell Rechner
« Antwort #2 am: 11 April 2015, 08:31:01 »
Hi

Das Backup Programm funktioniert auch jetzt noch mit der aktuelleren .dll

Peter

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9251
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: Probleme nach der Umstellung auf einen Dell Rechner
« Antwort #3 am: 11 April 2015, 11:03:46 »
Cool,... Daumen drücken das es auch im schlimmsten Fall noch funktioniert.
Grüße
Luke

Offline Wolfgang

  • Barsch
  • ***
  • Beiträge: 286
  • Rechtschreibfehler, kann nicht ich schreibe links.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-5 G1, GO-7 XSR, Totalscan
Re: Probleme nach der Umstellung auf einen Dell Rechner
« Antwort #4 am: 11 April 2015, 11:05:18 »
Der Übeltäter heist "Auto Recovery". Dabei versucht Windows immer wieder die geänderte Systemdatei auf den Stand der Vergleichdaten wiederherzustellen. Kann man ausschalten.
Da du nicht schreibst ob Win 7 .. 8 .. 8.1 ..(10). Google nach dem deaktivieren fragen
Gruß
Wolfgang

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9251
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: Probleme nach der Umstellung auf einen Dell Rechner
« Antwort #5 am: 11 April 2015, 11:37:03 »
Achja, gute Info dazu !
Daran hatte ich garnicht gedacht, Stichwort SFC usw..
Es kann auch umgekehrt laufen.
Falls RM irgendwann wieder spinnen sollte,
könnte das sein weil Windows die Datei wiederhergestellt hat.
Grüße
Luke