Autor Thema: Waypoints  (Gelesen 12032 mal)

Offline Carp1

  • Schwarmfisch
  • **
  • Beiträge: 84
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-5 G1, Elite-7 TI
Waypoints
« am: 11 April 2015, 11:13:09 »
Hallo zusammen,

ich würde gerne in Reefmaster meine Spots mit  Wegpunkten markieren, bekomme es aber irgendwie nicht hin. Von DrDepth kenne ich das so dass man die Koordinaten des Punktes in eine Liste eintragen konnte auch ein Export fürs Echolot war möglich. Bei Reefmaster finde ich die Stelle zum eintragen bzw. setzen der Koordinaten nicht. Ich bin mir sicher das Reefmaster das alles auch kann ich finde es nur nicht.

Danke für Eure Hilfe.

Grüße
Carp1

Offline fjordfischer

  • Moby Dick
  • *******
  • Beiträge: 2386
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-7 Carbon, HDS-7 G3, HDS-7 G2, SS3D, echoMAP-71sv
Re: Waypoints
« Antwort #1 am: 11 April 2015, 11:23:35 »
Du meinst sicher die Wegpunkte, die dann in einer AT5-Kasrte sein sollen, oder meinst Du die Geräte Wegpunkte?

Zum Ersteren:

Setzen der Wegpunkte


Der vorgelagerte Dialog, um das Datumsformat vorab passend einzustellen (alles in WGS 84)

Offline Carp1

  • Schwarmfisch
  • **
  • Beiträge: 84
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-5 G1, Elite-7 TI
Re: Waypoints
« Antwort #2 am: 11 April 2015, 11:32:44 »
Ich kenne es als eine Liste mit Wegpunkten die nicht im AT5 gebunden sind, die man als Gerätepunkte Exportieren kann.


Grüße
Carp1

Offline fjordfischer

  • Moby Dick
  • *******
  • Beiträge: 2386
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-7 Carbon, HDS-7 G3, HDS-7 G2, SS3D, echoMAP-71sv
Re: Waypoints
« Antwort #3 am: 11 April 2015, 11:42:49 »
Du meinst also doch die Gerätewegpunkte. Da Du die irgendwo her hast, müßtest Du die doch digital haben, oder etwa nur aufgeschrieben. Wenn digital, dann kann man die Liste in RM importieren. Oder man wandelt sie mit Freeware um, sodass diese gleich ins Gerät kommen.

Äußere Dich mal dazu bitte.

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9252
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: Waypoints
« Antwort #4 am: 11 April 2015, 11:54:40 »
Verstehe ich es richtig das du nur einen Wegpunkt in RM setzen willst und denn dann exportieren willst ?
Das wäre der erste Teil den fjordfischer bereits ansprach.

Das geht so:
Schritt 1:
Zunächst den Wegpunkt mit "Drop Pin" setzen und dabei einen namen vergeben und ein Wgpunkt Set anlegen.
Ich nannte es hier Mein Wegpunkt Set.

Schritt 2:
Dann mit der rechten Maustaste auf den Eintrag "Meinwegpunktset" klicken

Schritt 3:
"Export to File" auswählen.



Dann erscheint der Export Dialog,
dort AT5 auswählen und dann exportieren.



Das sollte funktionieren.

Als Ergebnis bekommst du dann eine .usr Datei, die du dann auf dem gerät importieren kannst.
Du kannst den Export aber auch als GPX machen, wenn du mit den Wegpunkten noch etwas anderes machen willst.
Grüße
Luke

Offline Carp1

  • Schwarmfisch
  • **
  • Beiträge: 84
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-5 G1, Elite-7 TI
Re: Waypoints
« Antwort #5 am: 11 April 2015, 12:35:08 »
Ja Luke so möchte ich es machen und es funktioniert so wie von euch beschrieben.

Danke euch für die Hilfe, glaubt mir es ist mir teilweise peinlich dass ich nicht selbst draufkomme und Fragen muss. :sad:


Grüße
Carp1

Offline fjordfischer

  • Moby Dick
  • *******
  • Beiträge: 2386
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-7 Carbon, HDS-7 G3, HDS-7 G2, SS3D, echoMAP-71sv
Re: Waypoints
« Antwort #6 am: 11 April 2015, 12:42:23 »
Es gibt keine peinlichen Fragen, nur peinliche Antworten.

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9252
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: Waypoints
« Antwort #7 am: 11 April 2015, 12:50:15 »
Es gibt keine peinlichen Fragen, nur peinliche Antworten.
Und auch Antworten müssen nicht peinlich sein  :-) :-)
Keiner ist frei davon mal irgend etwas zu übersehen.
Auch wir nicht.
Menschen sind unterschiedlich und denken auch alle unterschiedlich.
Deshalb haben wir ja die Sprache entwickelt, damit wir uns untereinander austauschen und verständigen können  :-) :-)
Grüße
Luke

Offline Carp1

  • Schwarmfisch
  • **
  • Beiträge: 84
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-5 G1, Elite-7 TI
Re: Waypoints
« Antwort #8 am: 11 April 2015, 16:46:50 »
Eine weiter Frage hätte ich noch, kann man die Farbe der Wekpunktsymbole  anpassen? Die gehen in meiner Farbpalette etwas unter


Grüße
carp1

Offline fjordfischer

  • Moby Dick
  • *******
  • Beiträge: 2386
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-7 Carbon, HDS-7 G3, HDS-7 G2, SS3D, echoMAP-71sv
Re: Waypoints
« Antwort #9 am: 11 April 2015, 17:13:26 »
Wenn Du die wie Andreas schrieb als AT5 exportierst, dann kann man nur in QGIS die Wegpunktsymbole und andere Sachen wie Beschriftung ändern.
Da gibt es im Forum eine Anleitung, wie man so was grundsätzlich macht. Schau mal nach und wenn Du nicht klar kommst >>> PN und mitteilen, wie Du es haben willst. Wir können das dann gerne mal als Exempel im Forum durchspielen.

Einige tausend Symbole findest Du im IMC.