Autor Thema: Stromverbrauch Lowrance HDS Gen3  (Gelesen 45441 mal)

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9252
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: Stromverbrauch Lowrance HDS Gen3
« Antwort #20 am: 07 Mai 2015, 22:31:57 »
Jetzt habe ich mal genauer geschaut.

Die Stromaufnahme des Lowrance HDS Gen3 in 7" Displaygröße schwankt sehr stark.

Bei niedrigster Helligkeit bis ca. 50% Helligkeit zwischen 0,6-1,06A



Ab ca.50% nimmt es zu, ca. 0,7-1,1A.

Bei ca. 75% Helligkeit sind es ca. 0,8-1,15A.




Alles was darüber hinaus geht kostet jetzt richtig Strom,  :-)
jeder Tipper auf das + kostet gleich mal ca. 0,19A zusätzlich
Bei voller Helligkeit sind es dann ca. 1,1-1,6A in Ruhe, ohne eigene Aktion auf dem Bildschirm.



Beim kräftigen zoomen in der Karte können es auch mal ca. 1,7A in der Spitze werden

Am meisten spart man also wenn man etwas unter oder maximal bei ca 75% Helligkeit bleibt.
Also das was man schon jeher so bzgl. Strom sparen bei den Geräten und auch allgemein sagt,
"Am meisten spart man wenn man im unteren 2/3 Leistungsbereich(in unserem Fall Helligkeitsbereich) bleibt...." :-)

Man braucht auch keine Angst zu haben das Bordnetz längere Zeit nicht vom HDS 7 Gen3 abzuklemmen.
Mit gerade mal ca. 0,1 mA, also 0,0001A braucht das HDS gerade mal ca. 0,072Ah pro Monat im ausgeschalteten Zustand.
Zum Vergleich, ein Elite 7 begnügt sich mit noch weniger, ca. 0,06 mA, ca.  0,043Ah pro Monat.

Vielmehr Sorgen muss man sich beim Stromverbrauch machen wenn man ein NMEA200 Netzwerk auf dem Boot hat.
Pro Gerät HDS Gerät werden hier, im Ruhezustand, ca. 16 mA verbaten.  :schock:
Bei zwei Geräten sind das demnach ca. 32 mA.
Das sind pro TAG schon mal ca. 0,77 Ah !
Je nach Größe des Akkus reichen da vielleicht schon ein oder zwei Wochen aus und der Akku wäre leer. :-)

Grüße
Luke

Offline klumpi

  • Schwarmfisch
  • **
  • Beiträge: 54
  • HDS7 Gen3
  • My/Mein Echo Equipment: Elite-7 HDI
Re: Stromverbrauch Lowrance HDS Gen3
« Antwort #21 am: 16 Mai 2015, 10:06:09 »
Hallo nur zur Info, das erste Akku war wohl defekt.Bin mit dem neuen Akku von 6.00 -16.30 gut ausgekommen.

Und hatte noch 11.9 Volt auf der Anzeige stehen. :applause:

Lowrance HDS7 Gen3 mit neuen Update

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9252
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: Stromverbrauch Lowrance HDS Gen3
« Antwort #22 am: 16 Mai 2015, 10:27:50 »
Danke für die Rückmeldung.

Super das jetzt alles bei dir klappt.  :freude:

Grüße
Luke

Offline klumpi

  • Schwarmfisch
  • **
  • Beiträge: 54
  • HDS7 Gen3
  • My/Mein Echo Equipment: Elite-7 HDI
Re: Stromverbrauch Lowrance HDS Gen3
« Antwort #23 am: 16 Mai 2015, 10:30:13 »
Danke für die Rückmeldung.

Super das jetzt alles bei dir klappt.  :freude:

Danke Luke (Also Merke keine Akku´s aus Polen bei ebay kaufen) :-)
Lowrance HDS7 Gen3 mit neuen Update

Offline Sharkbait

  • Jungbrut im Schwarm
  • *
  • Beiträge: 20
  • My/Mein Echo Equipment: NSS-7 evo2 Combo
Re: Stromverbrauch Lowrance HDS Gen3
« Antwort #24 am: 08 August 2015, 12:16:19 »
Moin Männers,

nachdem ich in ein paar Monaten einen 17 ah Blei/Gel Akku mit einem 7er Simrad Evo 2 geschrottet habe (vermutlich unbemerkt zu oft tiefenentladen), habe ich nun mal die Spannungsanzeige aktiviert. Die neue Batterie ist eine 35 ah Exide/Sonnenschein, ebenfalls Blei/Gel. Die Erhaltungspannung sollte eigentlich 13,4 Volt betragen. Wenn ich das Echo(Geber: LSS2 /Airmar Tm 150)  mit frisch geladener Batterie einschalte, wird mir allerdings nur kurz eine Spannung von 12,9  v angezeigt, die sich dann bei ca. 12,5 V einpendelt. Nach 2 bis 3 h alterniert sie noch zwischen 11,9 V und 12,3 V. Nun ist das ja nicht die Ruhespannung der Batterie sondern die Spannung unter Last. Um künftig Tiefenentladung zu vermeiden, würde ich gerne bei 11,5 V Ruhespannung abschalten. Nun meine Frage: Kann ich von der Spannung unter Last auf die Ruhespannung schließen? So a la einfach 0.5 V dazu addieren, oder ist das nicht möglich? Was habt ihr denn für Betriebsspannungen mit euren Sidescan/Chirp Geräten? Und mit was  für Batteriekapazitäten arbeitet ihr, wenn ihr plant, so ein Gerät den Tag über nutzten? Wie fällt bei euch die Spannung ab, linear oder exponentiel?

Ach ja geladen wird der Akku über ein C-tek MX 5. Und wenn ich das Echo über die 80 ah Blei/Gel Exide für den Frontmotor laufen lasse, starte es zwar mit ca. 13,1 V fällt dann aber auch recht schnell auf 12,5 v ab.


herzlichen Dank für eure Antworten,


*edit* Tut mir leid, ich muss gestehen, dass ich vergessen habe die SuFu zu benutzen. Das Thema scheint ja schon behandelt zu sein. Wenn sich hier keine neuen Implikationen ergeben bitte löschen. Sorry, der der schneller tippt als denkt...
Flo

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9252
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: Stromverbrauch Lowrance HDS Gen3
« Antwort #25 am: 08 August 2015, 15:08:07 »
Grüße
Luke

Offline Wolfgang

  • Barsch
  • ***
  • Beiträge: 286
  • Rechtschreibfehler, kann nicht ich schreibe links.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-5 G1, GO-7 XSR, Totalscan
Re: Stromverbrauch Lowrance HDS Gen3
« Antwort #26 am: 08 August 2015, 17:35:35 »
Tiefentladung bei Blei Gel Akkus fägt bei 1.8V an also 6*1.8V = 10,8V.
Auf der sicheren Seite bist du bei 11-11.5V, die würde ich aber mit einem Multimeter und nicht mir dem Sonar/Plotter messen.
Gruß
Wolfgang

Offline Sharkbait

  • Jungbrut im Schwarm
  • *
  • Beiträge: 20
  • My/Mein Echo Equipment: NSS-7 evo2 Combo
Re: Stromverbrauch Lowrance HDS Gen3
« Antwort #27 am: 08 August 2015, 17:42:58 »
Danke!

Habt Ihr eine ungefähre Ahnung wie groß die Varianz der vom Echo angezeigten Spannung im Vgl. zu der realen bzw. mit vernünftigem Multimeter gemessen Spannung sein kann?

Ps. Ja den Thread habe ich dann auch gefunden, tut mir wie gesagt leid...

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9252
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: Stromverbrauch Lowrance HDS Gen3
« Antwort #28 am: 08 August 2015, 17:49:03 »
Ps. Ja den Thread habe ich dann auch gefunden, tut mir wie gesagt leid...
Kein Problem.
Ich verschiebe das ganze da hin.

Habt Ihr eine ungefähre Ahnung wie groß die Varianz der vom Echo angezeigten Spannung im Vgl. zu der realen bzw. mit vernünftigem Multimeter gemessen Spannung sein kann?
Ich weiß nicht ob ich darauf schon mal genau geachtet habe.

Grüße
Luke

Offline Wolfgang

  • Barsch
  • ***
  • Beiträge: 286
  • Rechtschreibfehler, kann nicht ich schreibe links.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-5 G1, GO-7 XSR, Totalscan
Re: Stromverbrauch Lowrance HDS Gen3
« Antwort #29 am: 08 August 2015, 18:56:12 »
Danke!

Habt Ihr eine ungefähre Ahnung wie groß die Varianz der vom Echo angezeigten Spannung im Vgl. zu der realen bzw. mit vernünftigem Multimeter gemessen Spannung sein kann?

Ps. Ja den Thread habe ich dann auch gefunden, tut mir wie gesagt leid...

Das kommt darauf an, die Anzeige in den Geräten sind imho Schätzeisen. Wichtig ist das die Spannung mit einem kurzen Kabel an der Batterie gemessen wird. Je länger das Anschlusskabel um so größer die Spannungsverluste. Wenn dann auch noch Strom, Plotter und Sonar an, fließt wird die Verlustspannung auf dem Anschlußkabel immer größer. Wieviel genau kann man messen, ein hochohmiges Multimeter minus an den Pluspol der Batterie und den Minus an den Pluspol am Sonar.

Wie groß der Unterschied zwischen einem Multimeter und der Anzeige im Sonar oder Plotter ist wird wohl bei jedem etwas anders sein.
Gruß
Wolfgang