Autor Thema: Stromverbrauch Lowrance HDS Gen3  (Gelesen 45603 mal)

Offline Torben

  • Jungbrut
  • *
  • Beiträge: 11
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-7 G3
Re: Stromverbrauch Lowrance HDS Gen3
« Antwort #40 am: 07 September 2015, 18:12:13 »
Bei meinem HDS7 3Gen hält der 10AH Akku ca 5 Stunden. Dann hat er nur noch 11V Spannung. Insgesamt habe ich 2x10AH in meiner Echolottasche verbaut und komme so eigentlich immer über den Tag.

Gruß Torben

Offline Reinbeker

  • Barsch
  • ***
  • Beiträge: 389
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-7 G2T
Re: Stromverbrauch Lowrance HDS Gen3
« Antwort #41 am: 08 September 2015, 13:37:51 »
hast du die zusammen geschaltet oder klemmst
du dann immer um?
LG H-J

Offline Torben

  • Jungbrut
  • *
  • Beiträge: 11
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-7 G3
Re: Stromverbrauch Lowrance HDS Gen3
« Antwort #42 am: 09 September 2015, 17:35:20 »
Ich habe einen Wechselschalter verbaut. Betreibe die zwei Akkus nacheinander. Der gelbe Schalter schaltet das Display ein bzw aus. Mit dem Strom Spannungs Messer kontrolliere ich vor dem Angeln die Akkus und auch beim laden wie voll sie sind.

Gruß Torben

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9252
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: Stromverbrauch Lowrance HDS Gen3
« Antwort #43 am: 09 September 2015, 17:52:41 »
 :-) :-)
Gleiche Tasche, gleiche Koffer, gleiche Schalter, gleiche Idee,  :freude:
Nur das Voltpanel habe ich nicht eingebaut.
Was hast du denn für eine Panel ?
Sieht man da zwei Farben ?





I/II schaltet die Akkus um und der andere Schalter generell bzw. die externen Buchsen aus/ein.
Grüße
Luke

Offline Torben

  • Jungbrut
  • *
  • Beiträge: 11
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-7 G3
Re: Stromverbrauch Lowrance HDS Gen3
« Antwort #44 am: 09 September 2015, 18:29:14 »
Das Panel ist ein DROK® 0,28" 100V DC Mini Digital Voltmeter von (www. amaz.....de). Oben wird die Spannung angezeigt in rot unten der Stromverbrauch in blau. Das Pannel hat eine 9V Batterie als eigene Spannungsversorgung!!!(muss man haben da zur gleichzeitigen Strom und Spannungmessung unterschiedliche Potenziale nötig sind :schock:)

Gruß Torben

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9252
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: Stromverbrauch Lowrance HDS Gen3
« Antwort #45 am: 09 September 2015, 18:59:47 »
Cool,
hatte ich noch nicht auf dem Radar. :freude:

Das Pannel hat eine 9V Batterie als eigene Spannungsversorgung!!!(muss man haben da zur gleichzeitigen Strom und Spannungmessung unterschiedliche Potenziale nötig sind :schock:)
:weisnicht1:
Die 9Volt Batterie braucht es doch nur weil ein paar Bauteile gespart wurden !?
Die Versorgungsspannung kann man doch auch aus den 12 Volt raus nehmen.
Machen andere Panels, auch welche von DROK, ja auch.

Problemfall ist vermutlich immer dann gegeben wenn es um relativ kleine Werte die zu messen sind geht.
Denn da macht sich alles (Z.B. Eigenverbrauch usw.) stärker bemerkbar.
Oder wenn eben Spannungen die über der maximalen Versorgunsspannung des Panels liegen gemessen werden sollen.
Das heißt, ab 30Volt braucht es dann eine externe oder eine angepasste Spannungsversorgung z.B. ein LM... irgendwas Spannungsregler davor,
eben passend zur max. Mess Spannung bzw. maximalen Panelspannung.
Den 9 Volt Block kannst du in deinem Anwendungsfall doch sicher sparen.

Oder, was meint Hubert dazu ?
Der ist doch so ein Elektrik Bastler.

Hier z.B.:
http://www.amazon.de/DROK-Voltanzeige-Spannungsmessung-Amp%C3%A8remeter-Autobatterie/dp/B00H0BTWHY/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1441817489&sr=8-1&keywords=Ampermeter

Volt/Ampere Messung ohne externe Speisung möglich. 
Ist das nicht deines ?
WENN ich die Anschaltpläne bei Amazon richtig lese,
scheint es das man deines oder ein vergleichbares so anklemmen kann das man keine externe Speisung braucht.
Lediglich der Spannungsbereich darf dann 4,5 nicht unter- und 30Volt nicht überschreiten.
..In den Kommentaren schreiben auch einige das sie es ohne externe Speisung angeklemmt haben.
..Das geht bestimmt !? ...solange die Spannung nicht über 30 Volt steigt.
Unter 4,5 Volt wird es dann halt dunkel, aber da ist der Akku auch schon kaputt.  rofl

Und das hier:
http://www.amazon.de/Voltmeter-Amperemeter-Strommesser-Panelmeter-Autobatterie/dp/B00IFXCOSA/ref=sr_1_4?ie=UTF8&qid=1441817489&sr=8-4&keywords=Ampermeter

Scheint gut zu passen um den E-Motor/Akku zu überwachen.
Man sieht gleich wie stark die Spannung abfällt bei Belastung,
bzw. wie viel Strom man zieht usw.

EDIT:
Mist, einige Kommentare berichten das im unteren Lastbereich die Amperanzeige nicht wirklich gut ist.
Das heißt bei sehr langsamer fahrt taugt die Amperanzeige dann nichts.
Ab ca. 10A sollte es wohl genauer werden,
das sind beim E-Motor dann aber schon 20% Leistung.
Grüße
Luke

Offline Hubert

  • Barsch
  • ***
  • Beiträge: 494
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-7 G3, Reefmaster, DrDepth, QGIS
Re: Stromverbrauch Lowrance HDS Gen3
« Antwort #46 am: 11 September 2015, 10:23:29 »
Der Hubert meint, dass es im Chinamarkt in der Bucht sehr günstige und gute Panels für jeden Zweck gibt.

Ich habe eines für ~ 6,- Euro, welches Spannungen dreistellig Nachkomma anzeigt. Wie genau es ist, kann ich nicht überprüfen, aber wenn ich die Umschaltwerte berücksichtige, dann dürfte es zumindest alles, was ich sonst an Messmöglichkeiten habe, übertreffen. Im normal vorkommenden Bereich zwischen 4,5 und 30 Volt ist keine separate Versorgungsspannung erforderlich.

Bei einigen Anbietern gibt es auch Kombinationen aus Spannungs- Strompanel und zugehörigem Shunt mit z.B. -50 A / -100 A oder wie ín meinem Fall bis 300 A :)

Die Stromanzeige ist jedenfalls so genau, dass mir das locker reicht und dass die Genauigkeit meiner Günstig-Stromzange übertroffen wird. Mit den Suchparametern Voltmeter + Shunt kommt jede Menge brauchbares. Ich würde darauf achten, dass der Shunt richtige M8-Verschraubungen hat!
Gerade z.B. gefunden:
http://www.ebay.de/itm/100A-DC-Digital-Power-Panel-Meter-Monitor-Power-Energy-Voltmeter-Ammeter-Shunt-/141768870458?hash=item2102154a3a

5 Digit Red LED DC 0-4.3000-33.000V
http://www.ebay.de/itm/181521423137?_trksid=p2057872.m2749.l2649&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT

Measurement accuracy: ±0.3‰+ 2words {means the table worst case maximum error of less than 10mv normal within error 2mv}



Gruß vom Chiemsee ;)
Boot Marine 450 Fish, Motorguide Xi5-55FW, Golden Motor 15 (E-Motor), Suzuki DF 30 ATHL

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9252
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: Stromverbrauch Lowrance HDS Gen3
« Antwort #47 am: 11 September 2015, 14:37:30 »
Danke Hubert.

Das ist doch ein tolles Teil.
http://www.ebay.de/itm/100A-DC-Digital-Power-Panel-Meter-Monitor-Power-Energy-Voltmeter-Ammeter-Shunt-/141768870458?hash=item2102154a3a

Optimal um zu sehen wie viel Energie entnommen wurde, aktueller Strom/Watt, klasse.
Und es hat bereits eine interne Spannungsregelung und kann direkt bis 100 Volt,
benötigt keine externe Betriebsspannung.
Grüße
Luke

Offline juk47

  • Jungbrut im Schwarm
  • *
  • Beiträge: 34
    • My/Mein Tackle Equipment: Angelboot Lorsby
  • My/Mein Echo Equipment: Dragonfly-6
Re: Stromverbrauch Lowrance HDS Gen3
« Antwort #48 am: 25 November 2015, 21:09:04 »
Hy, wo kann ich denn die Spannungsanzeige anschalten. Hab auf meinem HDS3 irgentwie keine Anzeige?
Gruß Jürgen.

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9252
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: Stromverbrauch Lowrance HDS Gen3
« Antwort #49 am: 25 November 2015, 23:54:09 »
Hy, wo kann ich denn die Spannungsanzeige anschalten. Hab auf meinem HDS3 irgentwie keine Anzeige?
Gruß Jürgen.
Das haben wir zwar schon mehrmals im Forum in Themen gezeigt,  :-)
aber jetzt gibt es die Info auch als eigenes Thema hier:  Aktivieren der Spannungsanzeige auf dem HDS Gen 2 Touch & Gen 3
Grüße
Luke