Cool,
hatte ich noch nicht auf dem Radar.
Das Pannel hat eine 9V Batterie als eigene Spannungsversorgung!!!(muss man haben da zur gleichzeitigen Strom und Spannungmessung unterschiedliche Potenziale nötig sind )
Die 9Volt Batterie braucht es doch nur weil ein paar Bauteile gespart wurden !?
Die Versorgungsspannung kann man doch auch aus den 12 Volt raus nehmen.
Machen andere Panels, auch welche von DROK, ja auch.
Problemfall ist vermutlich immer dann gegeben wenn es um relativ kleine Werte die zu messen sind geht.
Denn da macht sich alles (Z.B. Eigenverbrauch usw.) stärker bemerkbar.
Oder wenn eben Spannungen die über der maximalen Versorgunsspannung des Panels liegen gemessen werden sollen.
Das heißt, ab 30Volt braucht es dann eine externe oder eine angepasste Spannungsversorgung z.B. ein LM... irgendwas Spannungsregler davor,
eben passend zur max. Mess Spannung bzw. maximalen Panelspannung.
Den 9 Volt Block kannst du in deinem Anwendungsfall doch sicher sparen.
Oder, was meint Hubert dazu ?
Der ist doch so ein Elektrik Bastler.
Hier z.B.:
http://www.amazon.de/DROK-Voltanzeige-Spannungsmessung-Amp%C3%A8remeter-Autobatterie/dp/B00H0BTWHY/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1441817489&sr=8-1&keywords=AmpermeterVolt/Ampere Messung ohne externe Speisung möglich.
Ist das nicht deines ?
WENN ich die Anschaltpläne bei Amazon richtig lese,
scheint es das man deines oder ein vergleichbares so anklemmen kann das man keine externe Speisung braucht.
Lediglich der Spannungsbereich darf dann 4,5 nicht unter- und 30Volt nicht überschreiten...In den Kommentaren schreiben auch einige das sie es ohne externe Speisung angeklemmt haben.
..Das geht bestimmt !? ...solange die Spannung nicht über 30 Volt steigt.
Unter 4,5 Volt wird es dann halt dunkel, aber da ist der Akku auch schon kaputt.
Und das hier:
http://www.amazon.de/Voltmeter-Amperemeter-Strommesser-Panelmeter-Autobatterie/dp/B00IFXCOSA/ref=sr_1_4?ie=UTF8&qid=1441817489&sr=8-4&keywords=AmpermeterScheint gut zu passen um den E-Motor/Akku zu überwachen.
Man sieht gleich wie stark die Spannung abfällt bei Belastung,
bzw. wie viel Strom man zieht usw.
EDIT:
Mist, einige Kommentare berichten das im unteren Lastbereich die Amperanzeige nicht wirklich gut ist.
Das heißt bei sehr langsamer fahrt taugt die Amperanzeige dann nichts.
Ab ca. 10A sollte es wohl genauer werden,
das sind beim E-Motor dann aber schon 20% Leistung.