Autor Thema: Reine Kopfsache  (Gelesen 5894 mal)

Offline TACKLEFEVER

  • .
  • *
  • Beiträge: 1124
  • Dieser Beitrag ist Werbung.
Reine Kopfsache
« am: 17 April 2010, 10:12:03 »
Wie wir im Thema Wobbler vs. Gummifisch schon gelesen haben kommt der Form des Jig Kopfes beim angeln mit dem Gummifisch eine besondere Bedeutung zu.

Je nach Anforderung des Gewässers und des Zielfisches setzt man den passenden ein.
Hier mal eine kleine Übersicht der Kopfformen:
  • Eriekopf
  • Footballkopf
  • Rundkopf
  • Bananakopf
  • Flachkopf
  • Fischkopf
  • Spinnerkopf
  • Standupkopf

Den Rundkopf setzt man eigentlich immer ein wenn man nicht genau weiß wie stark die Strömung ist und man einfach mal probieren möchte wie sich das Wasser anfühlt.
Er ist eigentlich nie eine schlechte Wahl, aber selten die optimale.

Der Eriekopf hat den Vorteil das er in der Strömung ein wenig schneller zu Grund kommt, da seine Form das Wasser vor dem Gummifisch besser teilt und lenkt indem er das Wasser nach oben drückt und somit selbst nach unten gedrückt wird.
Aber auch am Grund macht er eine gute Figur indem er den Gufi, sofern es kein zu schweres Gummi ist, leicht mit dem Schwanz nach oben stehen lässt.
So packen Zander und Barsche auch gerne mal direkt auf dem Grund zu und können ihn so etwas leichter ein saugen, da er schneller vom Wassersog mitgenommen wird.

Im Gegensatz zum Eriekopf haben Gummifische am Bananakopf den Vorteil das sie auch bei leichtem Zug schneller und steiler aufsteigen, was einer aggressiveren Köderführung zuträglicher ist.
Auch vom Ufer aus im flachen Wasser ist dies von Vorteil da er auf kürzerer Distanz schneller nach oben kommt und somit länger im fängigen Bereich agiert.

Der Flachkopf oder auch Horizontalkopf (Grundgräber) genannt ist hingegen ein Favorit z.B. für das Schleppangeln.
Durch seine Form kommt er  schnell auf Tiefe und kann daher eine Spur leichter gewählt werden als seine Kollegen.
Durch das geringere Gewicht kann der Fisch ihn auch besser einsaugen.
Sein Aussehen erinnert stark an die Tauchschaufels eines Wobblers.
Aber auch bei harter Führung am Grund macht er eine gute Figur und erzeugt bei dem Grundkontakt eine schöne Schlammwolke, mehr als seine Kollegen die dafür mehr Aktion vom Angler oder mehr Gewicht benötigen.

Beim Spinnerkopf ist zusätzlich ein Spinnerblatt angebracht welches zusätzlich zur Aktion welche der Angler dem Gummifisch verleiht auch durch Druckwellen den Fisch zum Anbeißen reizen soll.

Der Footballkopf

.....aber was erzählen wir hier alles,  :wink:

welche Kopfform gefällt euch den am besten und wo setzt ihr sie ein ?

Habt ihr einen Geheimtipp zu einer Kopfform ?

Eurer TACKLEFEVER TEAM
TACKLE FEVER Forum

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9252
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: Reine Kopfsache
« Antwort #1 am: 18 April 2010, 19:49:55 »
Ist denn keiner mit Gummi und Blei unterwegs ?  :smile2:
Grüße
Luke

Offline LickmyBass

  • Hecht
  • ****
  • Beiträge: 952
Re: Reine Kopfsache
« Antwort #2 am: 18 April 2010, 20:03:00 »
bin mit gummi und footballjig unterwegs. bin aber denk ich kein gutes beispiel da ich 1. noch nie was richtiges auf gummi gefangen hab und 2. es meiner meinung auch noch ned richtig kann.

ich fisch ab und an ma mit gummi aber momentan präferiern tu ich absolut spinner und wobbler.
Zander: 2 Barsch: 6 Wels: 2 Hecht: 0 Rapfen: 0 Rotauge: 28 Schneider: 13

Offline Slevin

  • Jungbrut im Schwarm
  • *
  • Beiträge: 43
Re: Reine Kopfsache
« Antwort #3 am: 18 April 2010, 21:10:37 »
So ich fisch sehr gern gummis. Persönlich muss ich aber sagen das ich eigendlich nur standup jigs nehm!Fahr mit denen ganz gut. Ich habe auch schon mit football jigs gearbeitet...auch ganz geil aber ic fahre mit den standups sehr sehr gut!

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9252
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: Reine Kopfsache
« Antwort #4 am: 18 April 2010, 21:56:49 »
Ich muss gestehen ich bin stark vom Erie Jig angetan, da er bei einigen Gummis auch dafür sorgt das sie hoch stehen, weshab er auch oft als Stand Up Jig tituliert wird.
Aber meist fallen sie doch um.  :-)
Dann gehen in der Strömung auch schön schnell runter, passte eigentlich alles.
Getreu nach dem Motto warum tauschen wenn es funktioniert.
Wenn man aber NIE etwas anderes versucht, dann bleibt man stehen und entwickelt sich nicht weiter.

Heute habe ich mir mal einen Football angetan und muss sagen, auch nicht schlecht.
Vorteil, kippt bei weitem nicht so schnell um und beim passenden Gummi steht der Gummi auch hoch.
Durch die nicht so schnittige Form hat er wesentlich mehr Widerstand im Wasser, weshalb er auch nicht so schnell aufsteigt.

Rundkopf hatte ich bisher in strömungsarmen Gewässern am Start, weil eben universell, weder die eine noch die andere Spezialeigenschaft.

Und wo seid ihr aktiv, eher am Strom oder im ruhigen ?

@lickmybass
das kommt schon noch.
Grüße
Luke

Offline Waldmeister

  • Jungbrut im Schwarm
  • *
  • Beiträge: 45
Re: Reine Kopfsache
« Antwort #5 am: 18 April 2010, 22:37:33 »
Hallo Leits,
ich habe sie alle gehabt. Spaß bei Seite, die unterschiedlichen Kopfformen haben schon ihre Berechtigung.
Den Rundkopf setze ich auch ein wenn ich einfach nur in Minimalgeschwindigkeit drehe, das heißt
vereinfacht langsames einholen. Da wird sich der Eri gleich verkeilen gerade und da, steht Fisch
unmittelbar vor der Steinschüttung. Besonderes Augenmerk habe ich auch im Bezug auf das Gewicht!
Situativ gewählt möglichst leicht, im Rhein komme ich meist zwischen 7g u. 21g zurecht. Wobei 21g
äußerst selten an den Start muß. Anfängern empfehle ich 10g Rund damit kommt man in den meisten
Situationen zurecht. Aber aufpassen, die Schnurstärke spielt in der Strömung ein große Rolle. Wenn
man einen Strick auf der Rolle hat kommt selbst der 21er nicht zum Grund, bzw man hat durch den
immensen Schnurbogen keinen Kontakt zum Köder.
Also Fazit probierts mal mit Gemütlichkeit und leichten Köpfen, dann kommt auch der Erfolg.
Servus u. allseits dicke Fische
Waldmeister

Offline LickmyBass

  • Hecht
  • ****
  • Beiträge: 952
Re: Reine Kopfsache
« Antwort #6 am: 18 April 2010, 23:21:31 »
ja bin ja kräftig dabei zu üben und guck mir halt viel vom thorsten zb ab. jetzt wär halt n erfolg ma ganz nett einfach das die motivation bleibt und steigt mit gummi zu fischen

Zander: 2 Barsch: 6 Wels: 2 Hecht: 0 Rapfen: 0 Rotauge: 28 Schneider: 13

Offline Waldmeister

  • Jungbrut im Schwarm
  • *
  • Beiträge: 45
Re: Reine Kopfsache
« Antwort #7 am: 19 April 2010, 01:03:17 »
Hallo Lick,
es gibt drei Wege zum Erfolg, Beharrlichkeit, Strategie und natürlich Fisch am Ort, wo man den Köder
badet.
Bleib dran und Du wirst deinen Fisch fangen.

Gruß
Waldmeister

Offline Ollie

  • Barsch
  • ***
  • Beiträge: 281
Re: Reine Kopfsache
« Antwort #8 am: 19 April 2010, 11:42:20 »
Ich als Faulenzer nehme am liebsten Football Jigköpfe. Die stehen sehr gut und Wasserwiederstand interessiert mich nur nebenbei. Habe aber auch Rundköpfe und Eries in der Tacklebox. Wenn die Strömung zu stark wird probier ich meistens mit Eries rum.
HERE, FISHY, FISHY!!!
I´m a  ̶̶d̶̶a̶̶p̶̶p̶̶e̶̶r̶̶ ̶̶d̶̶a̶̶n̶̶ ̶ Shimano man!