Autor Thema: Aktivieren der Spannungsanzeige auf dem HDS Gen 2 Touch / Gen 3 / Carbon  (Gelesen 4476 mal)

Offline TACKLEFEVER

  • .
  • *
  • Beiträge: 803
  • Dieser Beitrag ist Werbung.
Um auf den Lowrance HDS Gen2 Touch / Gen3 oder Carbon die Akku Spannung zu sehen muss diese als Overlay aktiviert werden.

Dazu aktiviert ihr die Bildschirmseite auf der ihr die Spannung sehen möchten und klickt dann kurz auf die Power Taste.
Ihr seht dann dieses Menü:



Ihr müsst das Anzeigen von Overlays aktiviert haben,
zu sehen am Feld "Daten Overlay" das oben orange markiert ist.

Als nächstes klickt ihr rechts daneben auf "Editieren des Overlays" und solltes diesen Bildschirm sehen.
Nicht auf das "Gestoppt" im Beispielbild achten,
wichtig ist nur das auf der rechten Seite die Fläche "Hinzufügen" erscheint, auf die ihr dann tippen müsst.



Nach dem Tippen auf "Hinzufügen" erscheint dann der Baum mit den verfügbaren Datenquellen.
Dort müsst ihr auf "Anderes Fahrzeug" und dann "Ausgabespannung" aktivieren,
dann solltet ihr auf dem Bildschirm das Overlay "V Ausgabe" sehen,
das ihr dann nach belieben konfigurieren könnt.



Nicht vergessen am Schluss auf "Speichern" zu tippen, damit die Änderungen auch gespeichert werden.

Das war es schon.  :-)

Möchte man die Akku Spannung auch auf anderen Seiten wie z.B. der Kartenansicht etc. sehen, muss dies für jede Seite nach obigem Verfahren einzeln konfiguriert werden.
TACKLE FEVER Forum

Offline Hubert

  • Barsch
  • ***
  • Beiträge: 494
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-7 G3, Reefmaster, DrDepth, QGIS
Danke für die Anleitung - endlich etwas, worauf man einfach verweisen kann ;)

Bei den HDS Gen1 und Gen2 funktioniert es ähnlich, aber was bei allen gleich ist: Die Spannungsanzeige ist unter 'anderes Fahrzeug' zu finden. Daran hapert es oftmals, weil dies einfach nicht selbst erklärend ist.

Wer es zuverlässiger will, der gleicht einmalig die Spannungsanzeige des HDS mit einem Voltmeter ab, denn die HDS haben im Nachkomma-Bereich Abweichungen. Wenn man diese Abweichung für sein Gerät kennt, kann man aber gut damit leben.
Gruß vom Chiemsee ;)
Boot Marine 450 Fish, Motorguide Xi5-55FW, Golden Motor 15 (E-Motor), Suzuki DF 30 ATHL

Offline fjordfischer

  • Waller
  • ******
  • Beiträge: 1946
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-7 Carbon, HDS-7 G3, HDS-7 G2, SS3D, echoMAP-71sv
Nicht zu vernachlässigen: man kann die Lage der Overlays auf dem Bildschirm und die Größe der Schrift ebenso noch einstellen bzw. ändern. Das macht sich insbesondere dann gut, wenn man recht viele Overlays gewählt hat, einfach um Karte oder Sonarbild nicht zu überlasten.

Wir sollten durchaus eine Diskussion darüber führen, wer welche Overlays nutzt und wie er diese gestaltet hat. Mich würden interessieren, was in der Praxis bei Anderen so bevorzugt wird und vor allem auch warum. Daraus könnten gute Anregungen gerade für Newbees erwachsen.

Da ich mein Gerät gerade an einem Kumpel verliehen habe, werde ich mich dazu selber erst später nebst Screenshot äußern können. 


Bitte um Euren Input!
Gruß
Jörg

Offline Die4TV

  • Jungbrut im Schwarm
  • *
  • Beiträge: 26
  • My/Mein Echo Equipment: NSS-7 Evo2
Hallo,
wenn ich hier mal "reingrätschen" darf.
Weiß zufällig jemand wie man die Spannungsanzeige bei einem Simrad NSS evo2 zur Anzeige bringt?
Im Gegensatz zu der obigen Anleitung fehlt bei mir Punkt "Daten Overlay".
Vielen Dank im Voraus.

Offline fjordfischer

  • Waller
  • ******
  • Beiträge: 1946
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-7 Carbon, HDS-7 G3, HDS-7 G2, SS3D, echoMAP-71sv
Keine Ahnung, aber in der Bedienungsanleitung ist auf S. 15 von einer "Instrumentanzeige" die Rede. Bitte mal checken. Da die Teile meist Einbaugeräte mit stationärer Stromversorgung über Bordnetz sind, könnte ich mir auch vorstellen - gibt's nicht.

Offline fjordfischer

  • Waller
  • ******
  • Beiträge: 1946
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-7 Carbon, HDS-7 G3, HDS-7 G2, SS3D, echoMAP-71sv
Ergänzung.

Auskunft von Lars (GOFREE Guru): Beim NSS kann ich mir die Spannung anzeigen lassen. Der Weg dorthin ist ähnlich wie beim HDS.

Offline rolfb

  • Barsch
  • ***
  • Beiträge: 293
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-7 G2T
Danke das war eine der ersten Einstellungen die ich auf meinem Gen2touch gemacht habe.

Offline Sharkbait

  • Jungbrut
  • *
  • Beiträge: 17
  • My/Mein Echo Equipment: NSS-7 evo2 Combo
Beim Simrad findest du die Spannungsanzeige auch unter "anderes Fahrzeug". Allerdings (noch) nicht als Overlay.
Das heist du öffnest dir eine oder beide Instrumenteleisten, drückst "Menü", dort "editieren", klickst dann das Feld an in dem die Spannungsanzeige erscheinen soll, dort dann auf "Datenquellen", und dann eben "Anderes Fahrzeug".
Sollte eigentlich analog zu den gen2 s laufen oder täusche ich mich da?

Btw weiß jemand unter welcher Datenquelle ich die Tripdurchschnittsgeschwindigkeit finde?
Dachte unter Log/time aber da finde ich sie nicht?

Danke,
Flo

Offline Delight

  • Jungbrut im Schwarm
  • *
  • Beiträge: 39
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon
Bei meinem Carbon ist die Geschwindigkeit im Overlay aktiviert. Leider zeigt diese nichts an, bzw. bleibt "leer".
In der GPS - Karte bzw. Bildschirm wird sie hingegen angezeigt.

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 7715
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
Das hast du beachtet?



Und es wird im Overlay V-Ausgabe angezeigt, aber kein Wert dazu?

Vielleicht hast du bei der einen Anzeige in der Konfig die falsche Quelle ausgewählt?
Grüße
Luke
Mein Echo Equipment: Lowrance HDS 7 Gen2 Touch,Gen3, Elite 7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster,Dr Depth