Autor Thema: Achtung: REEFMASTER und die Lowrance Updates vom Dezember 2015, SL2 / SL3 Logs  (Gelesen 46106 mal)

Offline pwisch

  • Jungbrut im Schwarm
  • *
  • Beiträge: 39
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-16 Live, HDS-12 Live, 3in1, LS, AT, P1
Ich schon wieder...

Geht mir schon selber auf den Keks, dass es so Probleme macht, wenn man vergisst von SL3 auf 2 zu stellen.

Ich habe nun die Ersten GPX Dateien. Erstmal wollte RM gar nichts importieren, nachdem ich dann ein Update gemacht habe ging dies schonmal. Jetzt habe ich die Files, aber die Tiefendaten stimmen nicht. Von den Strecken her passt es, aber die Tiefe die dazu angeziegt wird, die passt mal gar nicht...

Muss ich noch irgend etwas einstellen? Hatte bei GPX Import mal die 5 sek auf 1 sek gestellt, aber das brachte auch keinen Erfolg.


Gruß
Patrick

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9251
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
...Ich habe dann gleich angefangen die Daten bei ISG hochzuladen.
Ich kann aber auch ohne Premium "Private Trip" auswählen. Bei denen die ich mal für die Social Map freigegeben habe steht "Public Trip - Social Map".
Werden die "Private Trips" trotzdem für die Social Map genutzt genutzt?
Bisher konnte man nur mit einem Premium Account Daten als Privat kennzeichnen.
Ich glaube nicht das die das geändert haben, denn die Infos bei IG sagen das auch noch so.

http://www.gofreemarine.com/insight-genesis/pricing    ...ganz am Ende der Liste....

Mann kann zwar das Feld Privat beim Upload anklicken, aber es sollte keine Wirkung haben.

...Jetzt habe ich die Files, aber die Tiefendaten stimmen nicht. Von den Strecken her passt es, aber die Tiefe die dazu angeziegt wird, die passt mal gar nicht...
Muss ich noch irgend etwas einstellen? Hatte bei GPX Import mal die 5 sek auf 1 sek gestellt, aber das brachte auch keinen Erfolg.

IG exportiert in feet.
Passen deine angezeigten Tiefen zu feet?
Schau mal in deine gpx Datei ob du da das hier findest:      <depthunits>feet</depthunits>


Hast du diese Meldung neim Import bekommen?
The selected GPS Sounder Profile does not use the setting 'Use Regular Trackpoint Interval'.
One or more tracks has been imported with no track point timings.
Track-point timings are only required if you intend to tide-offset depths within these tracks. If not, this warning can be safely ignored.


Das mit den 5 Sekunden ist normalerweise nur interessant wenn die GPX Datei keine Zeitinformationen beinhaltet.
Dann sollte das Intervall dem Interval in der Datei, sprich dem Intervall gleich sein das auf dem Echo eingestellt ist.


Ich bin beim nachstellen auf ein komisches Problem aufmerksam geworden,
das muss ich mir erstmal genauer anschauen.
Grüße
Luke

Offline pwisch

  • Jungbrut im Schwarm
  • *
  • Beiträge: 39
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-16 Live, HDS-12 Live, 3in1, LS, AT, P1
Danke für die schnelle Antwort Luke!

Ja das "<depthunits>feet</depthunits>" steht drin. Ich bin echt durch, das hätte mir auch selber auffallen können.
Naja, hätte dann aber trotzdem nicht gewusst wie ich das ändere.
Die Meldung kam auch, ja, der habe ich aber keine große Aufmerksamkeit geschenkt.

Beim umstellen auf Meter ist dir ein Problem aufgefallen?


Gruß
Patrick

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9251
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
....Beim umstellen auf Meter ist dir ein Problem aufgefallen?...
Nein, etwas anderes bzgl. der Datendichte in der exportierten GPX Datei.
Wir versuchen das gerade zu klären, sehen aber eher noch mehr komische Dinge.
Wir geben Bescheid wenn wir mehr wissen.
Grüße
Luke

Offline pwisch

  • Jungbrut im Schwarm
  • *
  • Beiträge: 39
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-16 Live, HDS-12 Live, 3in1, LS, AT, P1
Ohman, da habe ich wohl wieder mal in ein Bienennest gestochen.  :applause:

Offline pwisch

  • Jungbrut im Schwarm
  • *
  • Beiträge: 39
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-16 Live, HDS-12 Live, 3in1, LS, AT, P1
Moin,

bin zwar gerade noch auf Borkum. Wollte danach aber nochmal an der Karte arbeiten.
Gibt es schon was Neues?

Gruß
Patrick

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9251
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Ja.  :-)

Zunächst zu dem was uns aufgefallen ist.

Das gleiche Log
im ersten Fall direkt in Reefmaster importiert und im zweiten Fall zu IG hoch geladen,
aus IG exportiert und dann erst in RM importiert, erzeugt eine leicht unterschiedliche Karte.

Das liegt daran das IG die Datendichte extrem aufbläht.
Gegenüber dem Original Log hat man beim "IG GPX Export Log" ca. 3 mal so viele Datenpunkte.

Im Prinzip ist das nicht so schlimm, solange diese Zwischenpunkte, wie es den
Anschein hat, auch wirklich aus echten Pings kommen und nicht fehlerhaft sind.

Dennoch bleibt dabei ein leicht mulmiges Gefühl, da man sich so im
schlimmsten Fall recht fix seine Daten stark verwaschen kann.
Je mehr evtl. falsche Werte es gibt, desto weniger wirken die richtigen.

Der Umweg über IG sollte daher nur eingeschlagen werden
wenn man tatsächlich nur ein Sl3 Log hat.


Jetzt zum Import der GPX Daten mit Feet Werten in Reefmaster.

Aktuell hat RM damit wirklich Probleme, weil es die Datenstruktur
der GPX Datei die aus IG kommt nicht komplett erkennt
und somit leider die Tiefenwerte als Meter importiert.

Ob dies in RM gefixed wird indem die Unterstützung für den Import von
"IG GPX Exports" eingebaut wird ist fraglich, da es ein Nischen Problem ist.
Wer ein Original Log hat importiert dies in der Regel direkt.

Als Abhilfe bleibt z.B. der Weg die in RM importierten "IG GPX Daten"
als CSV Datei zu exportieren, diese dann in Excel von Feet in
Meter zu wandeln und diese korrigierten Daten dann in RM zu importieren.

Sprich alle aus IG exportieren Logs in RM zu importieren,
dann als csv Datei zu exportieren,
in Excel. zu ändern und dann in ein neues Projekt in RM zu importieren.
Grüße
Luke

Offline pwisch

  • Jungbrut im Schwarm
  • *
  • Beiträge: 39
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-16 Live, HDS-12 Live, 3in1, LS, AT, P1
Moin.

Bin nu zurück. Ich werde mal den Umweg über Excel gehen und dann berichten.

Danke!

Offline pwisch

  • Jungbrut im Schwarm
  • *
  • Beiträge: 39
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-16 Live, HDS-12 Live, 3in1, LS, AT, P1
Moin,

ich schon wieder.
Habe mir gerade das Projekt als CSV exportiert.

Leider ist es ein ganzer String und nicht in Spalten aufgeteilt.
Außerdem muss der . in der Tiefenangabe durch ein , ersetzt werden.
Dann umrechnen und dann wieder zusammen fügen.

Ich bin jetzt bis zum Umrechnen, bekomme es aber nicht wieder zusammen.

Hat zufällig jemand schon eine funktionierende Formel?


Danke
Patrick

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9251
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Was meinst du mit ein String?
Zeig mal eine Zeile des exportieren.

Du solltest Komma-getrennten Inhalt vorfinden.
Den kannst du dann in Excel importieren indem du dort die Separatoren, Spalten etc. spezifizierst usw..

Ansonsten kannst du ja recht fix alles mögliche in alles mögliche wandeln, musst die Formeln ja immer nur einmal schreiben und dann kopieren.
Grüße
Luke