Das kommt zum einen sicher darauf an um welchen Hersteller es sich handelt
und zum anderen wie viele NMEA Signalgeber, Geräte etc. aktiv sind.
Im Betrieb wird es im Vergleich zum Plotter eher ein geringer Stromverbrauch sein.
Aber der Ruhestrom wenn zwar das Hauptgerät aus ist,
aber das NMEA Netzwerk noch am Akku hängt ist zu beachten.
Bzgl.
Lowrance sieht es bei zwei vernetzten Geräten so aus:
.......
Vielmehr Sorgen muss man sich beim Stromverbrauch machen wenn man ein NMEA200 Netzwerk auf dem Boot hat.
Pro HDS Gerät werden hier, im Ruhezustand, ca. 16 mA verbaten.
Bei zwei Geräten sind das demnach ca. 32 mA.
Das sind pro TAG schon mal ca. 0,77 Ah !
Je nach Größe des Akkus reichen da vielleicht schon ein oder zwei Wochen aus und der Akku wäre leer.
Der Punkt ist also das man darauf achten sollte nicht nur die Geräte aus zu schalten,
sondern auch das NMEA Netz von der Stromversorgung zu trennen.
Die Geräte selbst brauchen sehr wenig Ruhestrom.
Und wie gesagt,
im Betrieb wird deine Verbindung zum Motor bzgl. Stromverbrauch wohl nicht so relevant sein.
Interessant wird der NMEA Stromverbauch im Betrieb wohl erst mit höherer Anzahl an Geräten und externen Sensoren, Durchflussgeber, Füllstand Geber im Tank, GPS Empfänger, etc..
Konkrete Werte für z.B. ein Engine<->NMEA Kit kann ich dir leider nicht nennen.