Autor Thema: Hilfe im Echolot Jungle - Garmin oder Raymarine  (Gelesen 19641 mal)

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9252
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: Hilfe im Echolot Jungle - Garmin oder Raymarine
« Antwort #10 am: 29 Februar 2016, 15:14:03 »
Hi Mario,

mit deinen ganzen neuen Überlegungen gehst du aber ganz schön weit über dein bisher genanntes Budget hinaus. :schock:
Ganz klar gilt, je mehr Wünsche du erfüllt haben willst, desto mehr Geld musst du ausgeben.

Raymarine Dragonfly Pro mit der Navionics Boating APP wäre sicher auch eine gute Lösung,
aber du wolltest ja am besten alles in einem Gerät und der Preis für das Gerät, die APP und das Tablet
würde wie auch die anderen möglichen Geräte/Software Kombinationen weit über deinem genannten Budget liegen.

Da Quick Draw mittlerweile verfügbar ist und wir Quickdraw auch schon mal kurz gesichtet, angetestet haben,
wäre ein Garmin echoMap CHIRP 52DV, bezogen auf dein angegebenes Budget doch eine gute Lösung,
denn es würde nur knapp über deinem Budget liegen aber viele deiner Wünsche abbilden.

Grüße
Luke

Offline Inni_909

  • Jungbrut im Schwarm
  • *
  • Beiträge: 26
  • My/Mein Echo Equipment: echoMAP-52dv Chirp
Re: Hilfe im Echolot Jungle - Garmin oder Raymarine
« Antwort #11 am: 29 Februar 2016, 15:34:22 »
Hallo Luke,

ja, je mehr man sich mit den ganzen Dingen beschäftigt um so mehr Ideen kommen. Frage ist, ob man das auch alles nutzen wird.

Gibt es am Garmin echoMap CHIRP 52DV etwas, was fehlt (brauche kein side-view)?

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9252
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: Hilfe im Echolot Jungle - Garmin oder Raymarine
« Antwort #12 am: 29 Februar 2016, 16:56:05 »
Das "echomap chirp 51dv" bietet Chirp und DownVü.
SideVü sagst du brauchst du nicht.
Also wüsste ich, ohne konkreten Bezug zu einem anderen Gerät, nicht was fehlen sollte.
Achte darauf das du nicht die Version ohne Chirp auswählst.

Lass dich nicht über das Changelog verunsichern,
das bei einigen echomap Geräten Quickdraw innerhalb der V3.20 aufführt,
aber beim 52dv nicht.

Wenn du ganz sicher gehen willst, frag beim Kauf konkret ob Quickdraw wirklich möglich ist.

Die aktuellen Details zu den Changelogs.

Aktuelle Software Version bei den echoMAP Geräten
  • echoMAP CHIRP 42dv: 3.20
  • echoMAP CHIRP 43dv: 3.20
  • echoMAP CHIRP 44dv: 3.20
  • echoMAP CHIRP 45dv: 3.20
  • echoMAP CHIRP 52dv: 3.20
  • echoMAP CHIRP 53dv: 3.20
  • echoMAP CHIRP 54dv: 3.20
  • echoMAP CHIRP 55dv: 3.20
  • echoMAP CHIRP 72dv: 3.20
  • echoMAP CHIRP 73dv: 3.20
  • echoMAP CHIRP 74dv: 3.20
  • echoMAP CHIRP 75dv: 3.20
  • echoMAP CHIRP 72sv: 3.20
  • echoMAP CHIRP 73sv: 3.20
  • echoMAP CHIRP 74sv: 3.20
  • echoMAP CHIRP 75sv: 3.20
  • echoMAP CHIRP 92sv: 3.20
  • echoMAP CHIRP 93sv: 3.20
  • echoMAP CHIRP 94sv: 3.20
  • echoMAP CHIRP 95sv: 3.20
  • echoMAP 42dv: 3.20
  • echoMAP 43dv: 3.20
  • echoMAP 44dv: 3.20
  • echoMAP 45dv: 3.20
  • echoMAP 52dv: 3.20
  • echoMAP 53dv: 3.20
  • echoMAP 54dv: 3.20
  • echoMAP 55dv: 3.20
  • echoMAP 71sv/91sv: 3.20
  • echoMAP 72sv/92sv: 3.20
  • echoMAP 73sv/93sv: 3.20
  • echoMAP 73dv/74dv: 3.20
  • echoMAP 74sv/94sv: 3.20
  • echoMAP 75sv/95sv: 3.20
Wir nehmen aber an, da bei allen V3.20 steht, das der Umfang des Updates bei allen gleich sein wird
und Quickdraw daher funktioniert.
Vermutlich sind die Angaben aufgrund der Aktualität des Updates noch inkonsistent.

Wir versuchen das gerade genauer zu klären.

Beim echo map chirp 71sv steht derzeit konkret:
Zitat
Changes made from version 2.90 to 3.20:
Added support for BlueChart g2 HD and BlueChart g2 Vision HD 1 ft. contours.
Added ability to create high definition maps through Quickdraw support.
Improved Auto Guidance routing with LakeVu HD Ultra or BlueChart g2 Vision HD in areas with unknown depths.
Added ability to shade up to 10 depth ranges using various colors on supported cartography.
Improved waypoint presentation, reduced symbol size, and added new fishing symbols.
Added ability to create boundary lines, areas, or circles and set alarms.
Added bottom search limit setting to allow quicker bottom re-acquisition.
Other improvements and bug fixes.

Aber beim echo map chirp 52dv steht derzeit nur:
Zitat
Changes made from version 3.00 to 3.20:
Various bug fixes.

Dennoch muss man nicht allzu verunsichert sein denn Garmin gibt an:
Zitat
Die Software Quickdraw Contours ist auf Kombigeräten der echoMAP™ CHIRP-Serie bereits vorinstalliert.
Sie ist auch als kostenloser Softwaredownload für die echoMAP-Serie, für Kartenplotter der GPSMAP® 7400-Serie sowie für Geräte der Serien GPSMAP 8000/5x7/7x1/8x0/10x0 verfügbar.
Grüße
Luke

Offline fjordfischer

  • Moby Dick
  • *******
  • Beiträge: 2386
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-7 Carbon, HDS-7 G3, HDS-7 G2, SS3D, echoMAP-71sv
Re: Hilfe im Echolot Jungle - Garmin oder Raymarine
« Antwort #13 am: 29 Februar 2016, 17:09:45 »
Alle echoMAPs können auch Quickdraw.

Offline Inni_909

  • Jungbrut im Schwarm
  • *
  • Beiträge: 26
  • My/Mein Echo Equipment: echoMAP-52dv Chirp
Re: Hilfe im Echolot Jungle - Garmin oder Raymarine
« Antwort #14 am: 29 Februar 2016, 17:29:14 »
Hallo,

Danke für die Info. Ich werde noch mal nachfragen. Aber Herr Schlageter schrieb ja schon vor 2 Wochen das auf dem 52er das Quickdraw drauf ist. Aber ich werde nachfragen ob dann das Einfärben der Tiefen auch bei dem funktioniert.

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9252
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: Hilfe im Echolot Jungle - Garmin oder Raymarine
« Antwort #15 am: 29 Februar 2016, 17:33:32 »
Wir glauben nicht das es sich um ein Update mit unterschiedlichem Funktionsstand handelt.
V3.20 wird wohl auf allen Geräten gleich sein.
Grüße
Luke

Offline JensEbw

  • Jungbrut
  • *
  • Beiträge: 8
  • My/Mein Echo Equipment: Elite-4x
Re: Hilfe im Echolot Jungle - Garmin oder Raymarine
« Antwort #16 am: 29 Februar 2016, 18:54:10 »
Ich hab jetzt auch lange überlege was ich mir als nächstes holen soll.Lowrance oder Garmin?Aufgrund von Quickdraw und euren positiven berichten darüber ist lowrance raus und es wird wohl das echomap 42dv oder 52dv werden.Obwohl sich mir der Mehrwert des 52er im Vergleich zum 42er nicht so wirklich erschließt. Gibt es da irgendwelche technischen Unterschiede außer des etwas größeren Bildschirms beim 52dv?

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9252
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: Hilfe im Echolot Jungle - Garmin oder Raymarine
« Antwort #17 am: 29 Februar 2016, 20:35:00 »
Ja, nicht nur die Bildschirmgröße (2,1cm mehr Diagonale),
sondern auch die Auflösung insgesamt ist beim 52dv größer.

Beim 42er sind es 480 x 272 Pixel
Beim 52er sind es 480 x 480 Pixel

Das 52er hat horizontal 76% (Faktor 1,76) mehr darstellbare Fläche oder besser ausgedrückt,
die Auflösung der Details ist um einiges besser, deutlicher. (je nach Scrollspeed, Zoom usw.)

Vertikal ist die Auflösung gleich, bei einem leicht höheren Display
des 42er das 5,4cm Breite und 9,5 cm Höhe hat.

Der Bildschirm des 52er ist minimal niedriger und hat 9 x 9 cm,
ist daher (nicht ganz, fast, knapp) :-) doppelt so breit (3,6 cm / ca. 67% mehr) wie beim 42er.
Nein, im Ernst, das hört sich nach nicht so viel an, macht sich aber sehr bemerkbar.

Von den 0,5 cm mehr an Höhe beim 42er wirst du in der Praxis nichts bemerken,
aber sehr wohl bei den 3,6 cm mehr Breite des 52er,
eben weil 208 Pixel mehr echter Bildschirm vorhanden ist.

Besonders bemerkbar macht sich das beim Darstellen einer Karte.

Auflösung und Bildschirmgröße sind,
gerade wenn es auch um das Anzeigen und Erstellen von Karten geht,
ein sehr wichtiger Aspekt.
Du siehst einfach schneller wo dir noch was fehlt und hast einfach eine bessere Übersicht,
je größer der Bildschirm/die Auflösung ist.

Hast du nur das 42er und suchst eine Stelle,
die vielleicht gerade rechts oder links liegt,
kann diese je nach Zoomstufe schnell außerhalb des Bildschirmbereiches liegen.

Und auch beim Angeln fehlt einfach schnell mal etwas Historie,
was sich aber nicht ganz so krass auswirkt solange man langsam unterwegs ist.
Aber je schneller das Bild scrollt,
desto schneller ist ein Objekt aus dem Bildschirmbereich raus gescrollt.

Und ebenso profitierst du im DownVü Bereich von der horizontal besseren Auflösung und Breite.

Je nachdem ob du bereits mal ein Echo hattest oder nicht,
kann das alles für dich mehr oder weniger krass wirken.
Die meisten schätzen aber, spätestens nach dem Verfliegen der ersten Euphorie,
einen größeren Bildschirm, eine bessere Auflösung des Displays.

Ansonsten sind mir Stand heute keine sonstigen Unterschiede bekannt.

Vermutet werden kann jedoch das auch der Prozesser des kleineren Gerätes etwas schwacher sein könnte.
Dies kann sich vielleicht beim scrollen in einer Karte bemerkbar machen.
Aber das habe ich nicht getestet, daher, Vermutung.

Für welches Gerät man sich entscheidet kann immer nur eine rein subjektive Entscheidung sein.
Jeder legt auf etwas anderes Wert und so passt auch mal der eine,
mal der andere Hersteller bzw. eine andere Serie eines Herstellers besser.
Mit jeden 100 Euro mehr an Investition kommt man auf die eine oder andere Art weiter,
rücken immer mehr schöne Features in Reichweite  ;-)
Grüße
Luke

Offline JensEbw

  • Jungbrut
  • *
  • Beiträge: 8
  • My/Mein Echo Equipment: Elite-4x
Re: Hilfe im Echolot Jungle - Garmin oder Raymarine
« Antwort #18 am: 01 März 2016, 06:18:58 »
Hui, das ist ja ausführlich. Aber im Grunde ist die Auflösung auch begründet mit der Bildschirmgröße. Ich hatte mal ein Elite 5 und jetzt ein Elite 4 ist also ein ähnlicher Vergleich.Ich glaub ich muss noch etwas in mich gehen  ob mir der größere Bildschirm die rund 250,- mehr wert ist.

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9252
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: Hilfe im Echolot Jungle - Garmin oder Raymarine
« Antwort #19 am: 01 März 2016, 10:01:07 »
Garmin hat es uns bestätigt.

Ab Software V3.20 für die echomap Serie ist Quickdraw enthalten.

Die neu ausgelieferten "echomap chirp" Geräte haben es bereits
und die Geräte ohne chirp bekommen es mit dem aktuellen Update auf die V3.20

Grüße
Luke