Hallo Mario,
vor dem gleichen Problem stehen wir derzeit auch.
Es wurden viele neue und tolle Geräte, Funktionen etc. angekündigt die aber noch nicht oder nicht voll verfügbar sind.
Daher können wir konkret auch noch nichts dazu sagen.
Im einzelnen:
Ich wundere mich über die genannte GPS (Un)Genauigkeit von 15 Metern bei
Lowrance.
- Lowrance:
wurde mir gesagt, das das GPS sehr schlecht ist und man keine größere Genauigkeit als 15m hin bekommt. Somit für mich völlig nutzlos.
Das wäre wirklich ein sehr schlechtes Szenario, das ich aus der Praxis nicht bestätigen kann.
Die Genauigkeit die ich erfahre liegt im schlimmsten Fall,
kurz nach Kaltstart, Feuchtes Wetter, Regen, Bäume, wenig freie Sicht auf den Himmel usw.
immer noch mindestens unter 10 Metern.
Auch wenn die Hersteller da untereinander etwas schwanken sollten alle Hersteller real betrachtet angenehm unter die 10 Meter kommen.
Realistisch erreichbar halte ich bei Lowrance und Garmin auf alle Fälle 3 Meter, dank WAAS und ähnlichem Korrekturdatengedöhns aber auch weniger.
Dieser These hier kann ich wohl zustimmen, das wird schwierig.
......Da es zu dem See keine Tiefenkarten gibt und ich auch in keiner angebotenen Software eine Abdeckung für diese Region gefunden habe, suche ich ein Echo mit GPS und der Möglichkeit mir meine eigene Karte zu erstellen.
Preis sollte um die 500eu liegen.
Nun habe ich mich etwas in die Sache eingelesen und bin auf verschiedene Geräte mit verschiedenen Eigenschaften gestoßen. Auch habe ich einen (wohl bekannten) Händler angerufen und mich beraten lassen.
Zu dem was ich raus gesucht habe, aber so richtig gibt es wohl nichts was das kann was ich mit vorstelle (Wenn möglich alles in einem Gerät, Kartenerstellung, Genaue Tiefenmessung [unser Stausee ist nur bis 10m tief, es gibt aber alte Wege unter Wasser sie sich aber nur 30-100cm hoch abheben], genaues GPS, transportabel, sollte nicht zu groß sein und im Urlaub eventuell auch mal auf das Belly passen, geringe Teilenabstände anzeigen so bis maximal 30cm wäre gut).
- Garmin echoMap CHIRP 52DV DownVü & GPS (wurde mir vom Händler empfohlen)
Mit der neuen Funktion *Quickdraw Contours* vielleicht das was ich suche? Aber ich habe hier gelesen das es nur einfarbig die Tiefenlinien zeichnet. Ich glaube das würde mich verwirren wenn da alles weiß ist und ich nur Linien sehe, da fände ich es besser wenn es je tiefer auch dunkler(blau) wird.
Nach heutigen Anruf beim Händler (es war nur ein Kollege dran, nicht der Cheff) wurde mir mitgeteilt das die Software noch nicht verfügbar ist. Der Händler selbst hatte mir aber vor 2 Wochen dieses Gerät (als 2015er Version) für meine Bedürfnisse empfohlen. Nun bin ich da etwas verwirrt. Weiß jemand ob denn *Quickdraw Contours* schon läuft?
Auf Quick Draw sind wir auch ganz heiß und es soll auch wirklich kurz davor sein.
Mit etwas Glück vielleicht Ende Februar, Anfang März.
Quick Draw mit einem Garmin in der von dir angepeilten Preisklasse wird wahrscheinlich das geschickteste sein.
Auch wenn du dabei Abstriche in der Flexibilität machen musst,
bekommst du so alles aus einer Hand auf einem Gerät.
Aber für das von dir genannte Gerät musst du "mit Geber" auch schon Richtung 630.- Euro ausgeben.
Evtl. wäre ein Striker da günstiger, sofern Quick Draw darauf laufen wird.
- Raymarine Dragonfly 5 PRO
Da müsste man dann ein Tablet bzw Handy mitnehmen um das Ganze aufzuzeichnen. Das wäre natürlich ein Nachteil, Vorteil wäre das Splitten der daten, da könnte man auf dem Telefon/Tablet die Karte haben und auf dem Echo dann den Fischfinder/DownView. (wenn das so geht ... )
Es gibt da ja viele Hinweise zur Einbindung zu Navionics Boating App (bei mir mit Android), wo ich die kostenlose Version nehmen würde und mir ja eh meine Karten selbst erarbeiten muss. Nun wird aber viel darauf verwiesen, aber so eine richtige Vorstellung oder Beschreibung des Ganzen finde ich nirgends (auch bei youtube nicht).
Wie funktioniert das also mit SonarChartLive, muss ich dazu mit dem Tablet via UMTS online sein das es mir die Karten zeichnet? Oder macht man das zu Hause dann am Netzwerk und die Karte wird erstellt? Verwendet jemand hier diese Kombination? Wenn das aber die Boating-App *on the fly* beim fahren macht, erschließt sich mit der Sinn vom SonarChartLive nicht.
Und kann ich dann die erstellte Karte auf eine Speicherkarte schieben und im Echo nutzen?
Bzgl. der Navionics App stehen konkrete Tests noch aus.
Die bisherigen Demo Kurse haben uns auch noch nicht alle unsere Fragen beantwortet.
Es wird bei uns noch etwas dauern bis wie auch hier fundierte eigene Erfahrungen bekannt geben können.
Alles in allem wäre mein Rat noch etwas zu warten.
Mindestens bis klar ist auf welchen Geräten Quick Draw tatsächlich laufen wird und vor allem wie es mit den Features genau ausschaut.
Sollten in der finalen SW Version wirklich nur einfarbige Schattierungen erscheinen und du wirklich Wert darauf legst mehr Farben zu haben,
dann reicht auch Insight Genesis bei Lowrance für dich nicht aus.
Dann wäre das von dir gewünschte nur anderweitig zu erreichen.
Denn bis auf die Farb Abstufungen wäre Quick Draw genauso wie Insight Genesis eine Option.
Da IG derzeit ohnehin nur Fuß Abstufungen liefert, was du ja gerne hättest, wäre das mit einem kleinen Hook ja auch ok.
Andere Ideen wären:
Z.B. ein kleines Echolot, dabei sind mehrere Hersteller denkbar,
das dir die Tiefendaten zum Export anbietet,
dazu Reefmaster mit dem du dann deine Karte erstellst,
die du dir dann auf einem Tablet anschaust.
Etwas höherer Aufwand, leichte Wetter Problematik beim Tablet, aber eine Prüfung wert.
Dazu müsste man dann aber wirklich weitere Überlegungen anstellen.
Für 500 Euro ALLES in EINEM Gerät, wird schwer bis unmöglich.
Zunächst würde ich tatsächlich erst einmal Quick Draw abwarten.Ich weiß, das warten ist schwerer als man denkt, wenn man heiß auf etwas Neues ist.