Autor Thema: Hilfe, Farbprobleme bei HDS7 Gen2  (Gelesen 4581 mal)

Offline Maandafish

  • Schwarmfisch
  • **
  • Beiträge: 65
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-7 G3 , HDS-9 Carbon, MG Xi5 RM
Hilfe, Farbprobleme bei HDS7 Gen2
« am: 10 März 2016, 20:03:36 »
Hallo, ich habe kürzlich ein HDS7 Gen2 erworben.
Meine Karten die ich auf meinem Elite 7HDI(AT5 Palette) sind gleich in der Darstellung.
Jetzt habe ich die anderen Farbpaletten (RGB) getestet.  :weisnicht1:
Komische Farben die ich nur vom Elite kenne. Des weiteren werden einige Bereiche richtig, blinkend oder farblos dargestellt.
Ich bin der Meinung diese Palette schon auf einem HDS ordentlich gesehen zu haben, oder irre ich mich? Hat Irgend Jemand eine Idee.
Was habe ich falsch gemacht? Welche Einstellungen muss ich vornehmen?
Dann konnten einige Bereiche mit und auch ohne Farbe dargestellt werden.
Blinkende Bereiche, HÄ???? :weisnicht1:
Hat das Ding ne Macke? :weisnicht1:

kann jemand Licht ins Dunkle bringen?
Mario

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 8789
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: Hilfe, Farbprobleme bei HDS7 Gen2
« Antwort #1 am: 10 März 2016, 21:24:09 »
Ich weiß nicht ob ich deine Fragestellung ganz verstanden habe.

Ich versuchs mal:  :-)

RGB Paletten sind die falsche Wahl bei Ausgabe als AT5.
Da solltest du schon bei AT5 Paletten bleiben.
Oder dir selbst Paletten anlegen.

Generelle Infos zu Farben bzgl. der alten Elite Geräte(vor Elite Ti) bzw. den Unterschieden zu HDS Geräten findest du hier:

Alle Elite kompatiblen Farben und einige Farbpaletten als Beispiele.
(Übersicht NOS CCS Farben)

Grüße
Luke

Offline Maandafish

  • Schwarmfisch
  • **
  • Beiträge: 65
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-7 G3 , HDS-9 Carbon, MG Xi5 RM
Re: Hilfe, Farbprobleme bei HDS7 Gen2
« Antwort #2 am: 11 März 2016, 05:40:02 »
Danke Luke,

Mir ist klar das nur die At5 Farben auf dem Elite richtig dargestellt werden.
Das HDS kann doch die anderen, im Editor vorhandenen Farben darstellen, oder nicht?
Ich habe mir eine schon vorhandene Farbpalette gewählt. (RGB)
Diese direkt aus dem Projekt auf die Karte geschrieben.
Hab ich vielleicht da einen Fehler gemacht? Mit welcher Einstellung machst Du das?

Grüße Mario

Offline Wolfgang

  • Barsch
  • ***
  • Beiträge: 286
  • Rechtschreibfehler, kann nicht ich schreibe links.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-5 G1, GO-7 XSR, Totalscan
Re: Hilfe, Farbprobleme bei HDS7 Gen2
« Antwort #3 am: 11 März 2016, 06:52:03 »
Das mit den RGB Farben setzt aber vorraus das die AT5 in der Version >=12 gerendert wird. Version 10 und davor hat mit RGB "keinen Vertrag"
Gruß
Wolfgang

Offline Maandafish

  • Schwarmfisch
  • **
  • Beiträge: 65
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-7 G3 , HDS-9 Carbon, MG Xi5 RM
Re: Hilfe, Farbprobleme bei HDS7 Gen2
« Antwort #4 am: 11 März 2016, 09:45:52 »
Hallo Wolfgang,
Wenn ich die Karte über Export Map Using Preset Style erzeuge habe ich doch nicht diese Wahlmöglichkeit.
Mit welchem Gerät arbeitest Du?
Wie machst Du das?

Hat das was mit der Einstellung Common, Idigo , NOS zu tun? (AT5 copatibilität)

Danke Mario

Offline fjordfischer

  • Moby Dick
  • *******
  • Beiträge: 2300
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-7 Carbon, HDS-7 G3, HDS-7 G2, SS3D, echoMAP-71sv
Re: Hilfe, Farbprobleme bei HDS7 Gen2
« Antwort #5 am: 12 März 2016, 07:45:06 »
1. Zunächst einmal die Frage: Warum nutzt Du keine AT5-Farbpalette bzw. was möchtest Du ändern? RGB geht eigentlich nur als Vektorlinien über Flächenraster und ist die schlechterer Wahl. Ein Blick auf die Edit-Optionen im geöffneten RM wäre ebenso hilfreich.
2. Könnte es sein, dass sich auf Deine SD-Karte mehrere Karten vom gleichen See befinden, etwa die alten und die neuen AT5?
3. Du könntest auch Die AT5 von der SD-Karte, welche Du benutzt, mal als zip rüber schicken, um einen Gerätedefekt bei Dir ausschließen zu können.

Wir kriegen das schon Schritt für Schritt hin.

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 8789
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: Hilfe, Farbprobleme bei HDS7 Gen2
« Antwort #6 am: 12 März 2016, 09:33:34 »
1. Zunächst einmal die Frage: Warum nutzt Du keine AT5-Farbpalette bzw. was möchtest Du ändern? RGB geht eigentlich nur als Vektorlinien über Flächenraster und ist die schlechterer Wahl. Ein Blick auf die Edit-Optionen im geöffneten RM wäre ebenso hilfreich.
2. Könnte es sein, dass sich auf Deine SD-Karte mehrere Karten vom gleichen See befinden, etwa die alten und die neuen AT5?
3. Du könntest auch Die AT5 von der SD-Karte, welche Du benutzt, mal als zip rüber schicken, um einen Gerätedefekt bei Dir ausschließen zu können.

Wir kriegen das schon Schritt für Schritt hin.
Und ergänzend, willst du Karten erstellen die auch auf deinem alten Elite noch funktionieren?
Grüße
Luke

Offline Maandafish

  • Schwarmfisch
  • **
  • Beiträge: 65
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-7 G3 , HDS-9 Carbon, MG Xi5 RM
Re: Hilfe, Farbprobleme bei HDS7 Gen2
« Antwort #7 am: 12 März 2016, 12:28:08 »
Hallo,
vielen Dank erst einmal für die Mühe.

Wie auf dem Bild edit unten zu sehen habe ich mir 4 AT5 Farbpaletten mit den selben Farben erstellt - die waren für das Elite, die Funktionieren.
Die AT5 Farben sind begrenzt. Auf dem HDS hätte ich es gern etwas angenehmer, etwas weicher in der Abstufung.
Mit denen ich rumprobiert habe sind oberhalb zu sehen.
Auf der SD war nur eine Karte drauf.
Ich habe mal die Methoden mit abgebildet mit den ich die Karten erstelle, vielleicht liegt da der Fehler.
Wenn ich durch das viele Probieren nicht irre geworden bin, denke ich gesehen zu haben.... die 3D funktioniert,  jedoch ohne Schatten 2D nicht.
Ich hätte gern 2D, auch wenn das einige nicht verstehen können.
Leider muss ich jedes mal in meine Garage fahren um weiter zu probieren.

vielen Dank im voraus
Mario

Offline Ederseehunter

  • Barsch
  • ***
  • Beiträge: 107
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-12 G3
Re: Hilfe, Farbprobleme bei HDS7 Gen2
« Antwort #8 am: 25 März 2016, 08:59:07 »

Die AT5 Farben sind begrenzt. Auf dem HDS hätte ich es gern etwas angenehmer, etwas weicher in der Abstufung.

Genau das will ich auch haben. Ich habe mir mit dem AT5-Karten eine Unterteilung in 40 Stufen gebastelt, was aber nicht so toll ist.
Warum kann man im AT5-Bereich keine Farben in der Hex-Codierung angeben?

Offline fjordfischer

  • Moby Dick
  • *******
  • Beiträge: 2300
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-7 Carbon, HDS-7 G3, HDS-7 G2, SS3D, echoMAP-71sv
Re: Hilfe, Farbprobleme bei HDS7 Gen2
« Antwort #9 am: 25 März 2016, 09:41:45 »
Hexa wird erst mit der nächsten IMC Version gehen. Weil es die noch nicht offiziell gibt, macht Hexa bei RM derzeit keinen Sinn, ist aber in RMv2 vorgesehen.
Man kann aber auch bereits fertige Shapes mit Tiefenflächen noch nachträglich mit Hexa im IMC verfeinern, muss dabei nicht zwingend auf RM zurück greifen. Nähere Details dazu dann, wenn es soweit ist.