Das Garmin echoMAP 71sv ist so ähnlich und daher vergleichbar. Hier mal ein Kurztest mit bei Weitem nicht allen Merkmalen:
http://www.tacklefever.de/index.php?topic=5687.msg43702#msg43702Die neueren echoMAP sind m. E. alle mit CHIRP, sodass ich diese empfehlen würde. CHIRP kann Vorteile bringen, muss es aber nicht unter allen Umständen. Also bei gleichem Preis - CHIRP wäre zu bevorzugen.
Möglicherweise hast Du bisher nur mit einem Händler gesprochen. Nach unserer Erfahrung sollte man immer auch andere Alternativen = Marken bzw. Händler prüfen, da zudem manchmal günstigere Konditionen geboten werden für Geräte, die man eigentlich wegen des Preises schon abgehakt hatte.
Hintergrund ist auch, dass moderne Geräte technisch recht gleichwertig sind, bezogen auf vergleichbare Geräteklassen der verschiedenen Hersteller.
Besonders schwierig ist es bei Leute wie Dir, die möglicherweise wenig Erfahrungen haben. Wie bitte sollen wir sicher stellen, dass Du Dich beim Kauf hinterher nicht ärgerst, wenn die Bedürfnisse erst später, vielleicht im Vergleich mit Geräten von Kumpeln geweckt werden?
Meine ganz persönliche Meinung: So wie Du die Sache bisher beschreibst, erfüllen die ausgewählten Geräte den beschriebenen Zweck.
Was Dich dennoch möglicherweise später ärgern wird, ist der fehlende Touchscreen. Für einen Kartenfreak, also jemand der gute eigene Karten machen will, halte ich Dich eher nicht.
Gerade für die Ostsee wäre jedoch eine gute Kaufkarte ein wichtiges Kriterium. Da würde ich schon genau hinschauen, ob alle Wracks drin sind, ob Tiefenlinien möglichst meterweise eingezeichnet sind (ist oft nicht der Fall oder z. B. 5 meterwiese). Gerade wenn es mal nicht so gut läuft und man am Suchen ist, braucht man solches Material. Und die ausgesuchte Karte muss auch auf der Gerätemarke laufen. Ein guter Händler sollte Screenshots von einem ausgewählten Gebiet Deiner Wahl machen können oder Dir die Karte am Gerät vorführen können. Für Trolling wiederum wäre die Kartengenauigkeit nicht so sehr relevant. Deine Angelmethoden wurden aber z. B. gar nicht genannt.