Autor Thema: Ziehen wir alle an einem strang  (Gelesen 7316 mal)

Offline dominik sabalo

  • Moby Dick
  • *******
  • Beiträge: 2083
  • Die weise des Wals der Buckel und der Kiefer
Ziehen wir alle an einem strang
« am: 15 April 2010, 21:11:25 »
Hi was denkt Ihr hat sich das angeln zum nachteil verändert?
Ich mein die Stippangler lachen über das grobe Zeug der Welsfischer die fliegenangler sind was besseres und die Meeresangler sind sowieso nur Grobmotoriegewasserümpflüger?Was sind eure erfahrungen wie seht ihr das?
Pfand counter 2023:
25 Cent :  XI

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9254
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: Ziehen wir alle an einem strang
« Antwort #1 am: 15 April 2010, 23:19:27 »
Nun, wer meint eine andere Gruppe negativ herab zu würdigen, nur weil er selbst diese Art der Anglei nicht mag,
der ist borniert.

Aber leider wird genau diese Denkweise durch negatives Verhalten der jeweiligen Gruppen untermauert.

Da sitzen die Ansitzer und sperren am 16.05. das Wasser mit ihren Schnüren komplett zu.
Ein Ansitzer belegt einen Raum/Wasserfläche der für 5 Spinner reichen würde.

Ein Spinner kommt und wirft direkt neben dem Ansitzer oder gar zwischen seinen Ruten und vergrämt dem Ansitzer seine Zielfische.

Ein Fliegenfischer denkt ob seiner Kunstfertigkeit, alle anderen Angler sind doch eh unfähig.

Die Kutterangler rühmen sich mit ihren Kisten an Dorschen und Bierdosen.

So geht das ganz reihum und es finden sich immer wieder Negativpunkte bei allen, nur weil sich einige wirklich diesen extremen hin geben.

So schüren einige wenige genau diese Klassengesellschaft.

Für mich persönlich, suche ich am Wasser immer den Mittelweg durch ein Gespräch.
Z.B.: "Hallo Kollege, stört es dich wenn ich neben dir ein paar Würfe mache ?"
Seltenst kommt dann ein "JA", die meisten sagen "mach doch".
Selbstverständlich habe ich vorher geschaut wo seine Montagen lagen, habe Abstand gehalten, eben Rücksicht genommen usw..

ABER es kam auch schon vor das ich an einen der Vorurteil-Schürer kam.
Der wirklich meinte mit zwei Ruten eine Spitze von 315 Grad, sprich die ganze Spitze rundum belegen zu wollen.
Klar das man das nicht verstehen kann, da sitzen sonst sogar 3 Ansitzer mit sechs Ruten !

Es ist wie im Leben, einige wenige prägen mit ihrem Verhalten die Sichtweisen.

Ich finde schön gebundene Fliegen echt interessant.
Auch Ansitzer auf Brassen haben Erfolge die man anerkennen muss.
Ebenso die Wallerjäger die Posen stellen und und und.
Eine gewisse Fertigkeit gehört zu allen Angelarten.

Daher sollten alle mit Respekt miteinander umgehen.

Aber du siehst das schon richtig, die Realität zeigt leider richtiggehend Lager-Mentalität.
Grüße
Luke

Offline Waldmeister

  • Jungbrut im Schwarm
  • *
  • Beiträge: 45
Re: Ziehen wir alle an einem strang
« Antwort #2 am: 19 April 2010, 02:53:19 »
Hallo Leits,
ich denke das wir wenn von allen "Zielfischern" lernen können. Das Zauberwort heißt Transferdenken.
Wo wäre das moderne Angeln ohne die Carphunter, Stippangler, Faulenzer(Hamburg) oder manche Meeres Spezies?
Ich gehe noch einen Schritt weiter normalerweise müssten in der heutigen Zeit, alle die Ihre Freizeit am Wasser verbringen, an einem Strang ziehen. Denn irgendwann wenn das so weiter geht kommt keiner mehr ans Wasser. Was für die Skandinavier Jedermanns-recht, mutiert in D zum Einzelkämpfertum. Toleranz gegenüber  anders denkenden. Wenn endlich auch die Politik erkennt das Angeln ein Wirtschaftsfaktor,  an dem eine ganze Freizeitindustrie hängt wären wir ein ganzes Stück weiter!
Waldmeister

Offline nordmen

  • Jungbrut im Schwarm
  • *
  • Beiträge: 43
Re: Ziehen wir alle an einem strang
« Antwort #3 am: 21 April 2010, 09:56:20 »
Hallo,
ich weiss schon lange, daß die Angler nicht an einem Strang ziehen. Zu den oben erwähnten Gründen sehe ich auch noch ein großes Problem im Neid, man missgönnt dem Anderen den Erfolg.
Angesichts sicher mehrerer hunderttausend (geschätzt) Angler ( und Wahlberechtigte) in Deutschland ist unser Einfluss fast Null.
Da wir nicht an einem Strang ziehen haben wir auch so große Probleme mit Verboten, Beschränkungen und dem Kormoran.
Wir sollten uns mal an den Jägern ein Beispiel nehmen. Denen kann keiner "was an den Karren fahren", die sind sich einig und natürlich gehen auch einflussreiche Menschen eher zur Jagd als zum angeln.
Wenigstens fangen unsere Verbände an sich zusammenzuschließen.
Ich verliere die Hoffnung nicht, gehe aber zum angeln lieber nach Norden.
gruß nordmen

Offline Ollie

  • Barsch
  • ***
  • Beiträge: 281
Re: Ziehen wir alle an einem strang
« Antwort #4 am: 21 April 2010, 13:31:56 »
meinst du jetzt neidisch auf den anglerischen erfolg anderer angler ? wenn dem so ist muss ich das ganz klar mit NEIN beantworten.
ICH für mich bin absolut nicht neidisch auf jemand der 5 brassen fängt und ich bin schneider beim spinnfischen.
ganz ehrlich ICH fang lieber nen 25er barsch als 3 40iger brassen.

Und solche Aussagen können einem Brassenangler ganz schön aufstoßen ... sind Brassen weniger wert als ein kleiner Barsch? ABER ich fange ja auch lieber nen kleinen Barsch als eine Kapitale Brasse und muß mich auch zusammenreißen das die Feederfraktion in meinem Freundeskreis nicht denkt ich sei Arrogant. ;) Als Fazit sage ich einfach leben und sterben lassen. Jeder hat seinen bevorzugten Fisch und solange man keinem das Gefühl gibt das sein Zielfisch nichts Wert ist könnte es mal klappen mit Friede, Freude und Eierkuchen.

MfG

Ollie!
HERE, FISHY, FISHY!!!
I´m a  ̶̶d̶̶a̶̶p̶̶p̶̶e̶̶r̶̶ ̶̶d̶̶a̶̶n̶̶ ̶ Shimano man!

Offline Waldmeister

  • Jungbrut im Schwarm
  • *
  • Beiträge: 45
Re: Ziehen wir alle an einem strang
« Antwort #5 am: 21 April 2010, 16:09:32 »
Hallo Leits,
ich muß auch hier mal eine Lanze brechen für den Reiher, denn die können einem echt Leid tun.
Die sind auch jetzt und gerade auf Grund der Bestandsexplosion der Kormorane gezwungen sich Füttern zu lassen oder Goldfischteiche zu plündern. Sogar das fangen von Mäusen ist für die Ertragreicherer. Gerade weil der Kormoran auch anderen Vögel die Nahrungsgrundlage entzieht, betrachte ich eine Bestandsregulierung als unbedingt erforderlich. Das ist meiner Meinung nach auch das eisigste Argument, das militanten Vogelschützern zumindest Runzeln auf die Stirn treibt. Ach möchte ich am Wasser den Faktor Natur genießen, sonst könnte ich ins Hallenbad gehen zum Angeln. Versteht mich nicht falsch, ich füttere keine Reiher, aber die hat es schon immer gegeben die haben Kranke Fische selektiert und das war auch gut so. Ich feedere auch gelegentlich und wenn es ´"nur" wenn es nur Wallerköder sind und habe Spaß dabei. Freuen kann ich mich für einen schönen Brassen auch mittlerweile  eher  über einen in brauchbarer Ködergröße, denn vor denen machen die Vögel auch nicht halt, jetzt aber genug geärgert..
Petry und nix für ungut, eben jedem das seine.
Waldmeister

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9254
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: Ziehen wir alle an einem strang
« Antwort #6 am: 21 April 2010, 16:37:38 »
 :ot:

Thema war ja ein anderes als der Vogel des Jahres 2010 :smile2:

Die Toleranz, gegenseitig,
solange keiner etwas verbotenes macht ist es eben zu akzeptieren, ob wir das als sinnvoll erachten oder nicht.
Grüße
Luke

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9254
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: Ziehen wir alle an einem strang
« Antwort #7 am: 22 April 2010, 10:13:29 »
Aber ihr dürft gerne noch weiter schreiben !  :-)
Grüße
Luke

Offline dominik sabalo

  • Moby Dick
  • *******
  • Beiträge: 2083
  • Die weise des Wals der Buckel und der Kiefer
Re: Ziehen wir alle an einem strang
« Antwort #8 am: 28 April 2010, 16:38:14 »
Es ist wie man an der Diskussion sieht doch ein echt schwieriges Thema.Man geht in Deutschland sogar davon aus das fast 5 mio menschen hier oder im Urlaub zur Angel greifen.Alleine unsere 2 größten Verbände kommen auf über 1 mio Mitglieder wenn wir das besser unter einen Hut bekommen und dann eine Partnerschaft mit den Jägern machen käme an uns die Politik nicht vorbei.
Es ist halt wirklich so das die eigene Freiheit da aufhört wo die des nächsten beginnt.Deswegen gibt es Leute die 95 kg Dorschfilet in der Gefriertruhe haben und andere Füttern Reiher mit Ihren Weißfischen.
Pfand counter 2023:
25 Cent :  XI