Autor Thema: NMEA2k Netzwerk nicht mit Strom vom Starter Akku des Motors versorgen?  (Gelesen 8877 mal)

Offline Wolfgang

  • Barsch
  • ***
  • Beiträge: 286
  • Rechtschreibfehler, kann nicht ich schreibe links.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-5 G1, GO-7 XSR, Totalscan
Das Relais kann auch über die Erregerspannung der Lima geschaltet werden. Sofern man diese Abgreifen kann. Das hätte dann den vorteil das der Strom erst aktiviert wird wenn der Motor läuft.
Gruß
Wolfgang

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9252
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Aber dann müsste man den Motor immer laufen lassen um das Netz mit Strom zu versorgen.
Wäre für den Nachtbetrieb bei fraesenmann dann auch nichts.

Aber als Trigger für eine eigene kleine Schaltung,
zur automatischen Erstaktivierung schon.
Könnte man dann auch noch erweitern um einen taster der Dauerbetrieb für 12 Std. einstellt,
dann wäre auch der Nachtbetrieb kein Problem mehr.
Aber das ist ja alles nur Bequemlichkeit.

Das Problem an sich bleibt,
wenn man den Motor aus stellt und wieder startet ist halt alles an und bleibt auch an.

Es läuft wieder darauf hinaus:
Wer von euch hat ALLES am Starter Akku angeklemmt und damit keine, wenige, viele Probleme?  :-)
Grüße
Luke

Offline Wolfgang

  • Barsch
  • ***
  • Beiträge: 286
  • Rechtschreibfehler, kann nicht ich schreibe links.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-5 G1, GO-7 XSR, Totalscan
Du hast sicher recht. Das war die Idee um beim Start das NMEA Netzwerk vom Bordnetz zu trennen. Man kann dahinter ja eine Selbsthaltung setzen. Ich muss allerdings gestehen das ich keinen "Nachtbetrieb" von E- Teilen an Bord machen würde ohne zweite - Verbraucher - Batterie. 
Gruß
Wolfgang

Offline Fraesenmann

  • Schwarmfisch
  • **
  • Beiträge: 95
Morgen zusammen. Kann nur sagen ich habe das bei meinem letzten und bei meinem jetzigen Boot so installiert. Allerdings sehe ich zu das ich alle Verbraucher an Board auf Nutzen/ Verbrauch Prüfe, dann ist das mit der einen 100Ah Bat. auch kein Probelm, Selbst der Betreib der Standheizung ist kein Probelm. Jedoch habe ich auch 2x 50Wp Solarpanels auf dem Dach, welche das Boardnetz wieder 95% bringen wenn das Boot längere Zeit unbenutzt rumsteht. (so vorkommen- bin ja auch mit anderen Booten mal zum Trolling auf der Ostseee unterwegs). Selbst über dem Winter lass ich die Batterei eingebaut, ohne das ein weiteres Ladegerät dran ist. Im Sommer überprüfe ich die Batterie immere mit einen Fronius Lader, welcher mit die 90-95Ah bescheinigt. Die Nmea Geschichte würde ich über den gelben Draht des MFD´s klemmen, was bedeutet HDS an = NMEA an!


Gruß Ronny

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9252
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Ich habe den gelben Draht der HDS bisher als "nicht belastbar" in Erinnerung.
Sobald man da etwas dran klemmte reichte der Strom nicht mehr aus,
weshalb ich es dann habe sein lassen.

Hast du den gelben bei dir in Verwendung?
Grüße
Luke

Offline Fraesenmann

  • Schwarmfisch
  • **
  • Beiträge: 95
Hatte beim alten Boot ein Transistor und damit das NMEA geschalten. Beim neuen bin ich noch im Aufbau des Netzwerks, sobald ich den Lowrance Autopiloten habe. Da dieser jedoch 2k€ incl. Hyd. Lenkung kostest, wird das ganze aufs kommende Jahr gelegt. Im Anhang mal mein Schaltplan. Fehler im Detail sind sicher vorhanden, aber die Funktion sollte damit erkennbar sein.

Gruß R