...Mein Netz ist nur mit Strom versorgt wenn der Motor läuft, IMHO haben die meisten Daten die ich über das Netzwerk empfange auch nur bei laufendem Motor eine besondere Relevanz.
Da das ganze schon seit gut 10 Jahren so funktioniert kann das nicht so falsch sein.
Also hast du es am Starter Akku dran und keine Probleme im Betrieb!?
Es wird bei dir beim Anlassen des Motors aber automatisch vom Starter Akku getrennt, richtig?
.... Die Frage ist nur wer hat den das NMEA Netzwerk ständig aktiviert.
Z.B. wenn man einen Motorguide Xi5 in Betrieb hat.
Ohne NMEA2k Netz keine Steuerung des Xi5, da muss es laufen.
Ebenso wenn man ein Elite und HDS verknüppelt und z.B. Wegpunkte austauschen will.
Oder wenn man einen externen GPS-Receiver hat der am NMEA2k hängt.
Oder wenn du vor dem Start des Motors schon die Motordaten sehen willst.
Oder, oder, da gibt es viele Situationen wo das Netzwerk ständig an ist.
Ich bin mir gerade nicht sicher, bei der Yamaha 703er Steuerung,
erste Stellung Zündschlüssel ist Strom an, dann starten,
ob das die gleiche Steuerung wie beim Auto ist,
ich glaube bei der 703er wird da nichts unterbrochen.
Ich stelle es mir schwierig vor,
bei Verwendung eines Benziners mit 12V Generator und E-Motors mit 24V,
dann noch ein drittes Bordnetz für den NMEA Backbone.
Interessant wäre es zu wissen wer denn einfach alles dauerhaft am Starterakku oder am Akku des E-Motors dran hat und (keine/massive/kaum) Probleme hat?