Autor Thema: Performance Probleme NL und D Map auf einem Gen3  (Gelesen 12498 mal)

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9251
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: Performance Probleme NL und D Map auf einem Gen3
« Antwort #10 am: 03 Mai 2016, 23:11:28 »
Hi Sascha,

formatiere (Keine Schnellformatierung) deine SD Karte am PC Neu
und speichere dann die Südwest alleine auf die SD Karte.

Hast du seit deinen letzten Updates schon auf Werkseinstellungen zurückgesetzt?

Achtung, mir ging es wie einem anderen User im Forum vor einiger Zeit, aber ich war ja vorbereitet  :-)
Obwohl ich angab es sollen keine Wegpunkte gelöscht werden, wurden sie dennoch gelöscht.
Speichere also vorher alles was dir an Daten wichtig ist.

Nach einem Werksreset konnte ich auf meinem Gen3 die Kategorien auswählen(Ging vorher nicht)
und eine nach dem anderen ausprobieren
und habe alle außer die mir wichtigen auf aus gelassen.

Damit erreiche ich eine bedienbare Karte die auch recht flott aktualisiert,
das gilt beim zoomen als auch beim verschieben der Karte.

Gleiches gilt auch beim Gen2Touch mit dem ich getestet habe.
(Das hat aber auch noch eine ältere Software drauf, ist also nicht ganz so repäsentativ)


Jetzt bin ich mal gespannt was du danach zu berichten hast.
Grüße
Luke

Offline Cypress Drill

  • Barsch
  • ***
  • Beiträge: 312
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 G3, HDS-7 G3, SS 3D, Airmar TM150M, HDI 83 200, HST-WSBL, Point-1, DrDepth, Reefmaster
Re: Performance Probleme NL und D Map auf einem Gen3
« Antwort #11 am: 03 Mai 2016, 23:24:37 »
Hey Luke,
Hey Wolfgang,

die Kategorien kann ich bei mir auswählen, das habe ich auch schon getan. Wenn ich die meisten davon ausblende, läuft die Karte einigermaßen...ich werde aber die SD Karte dennoch einmal formatieren und das Gerät zurücksetzen...werde dann berichten...

Vielen Dank Euch beiden schon mal bis hier her, klasse Support!
Sascha

Offline Cypress Drill

  • Barsch
  • ***
  • Beiträge: 312
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 G3, HDS-7 G3, SS 3D, Airmar TM150M, HDI 83 200, HST-WSBL, Point-1, DrDepth, Reefmaster
Re: Performance Probleme NL und D Map auf einem Gen3
« Antwort #12 am: 08 Mai 2016, 21:12:12 »
Hey Leute,

war gestern auf 'm Wasser und habe noch etwas mit Wolfgangs OSM Karten herumexperimentiert. Ich kann Lukes Aussage nur untermauern:
Schaltet man nur die wirklich notwendigen Kategorien (Wasser, Seezeichen etc.) der OSM Maps ein, und die für die Navigation auf dem Wasser nicht zwingend benötigten Kategorien (Straßen etc). aus, so erhält man eine auf dem HDS Gen 3 wirklich gut nutzbare Karte. So funktioniert auch die komplette Deutschland Map problemlos, d.h. man muss sich nicht unbedingt auf 1/4 von Deutschland beschränken. D und NL zusammen auf einer SD habe ich mit diesen Einstellungen noch nicht getestet, werde ich aber in einigen Tagen beim nächsten NL Urlaub ebenfalls ausprobieren...

Vielen Dank an Wolfgang an dieser Stelle zum erneuten Male für die tollen Karten und die große Mühe für sein Projekt, wirklich klasse  :freude:! Sollte ich mal zur Hand  gehen oder anderweitig aushelfen können  --> Immer gerne!

Schönen Sonntag
Sasch

Offline rolfb

  • Barsch
  • ***
  • Beiträge: 322
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-7 G2T
Re: Performance Probleme NL und D Map auf einem Gen3
« Antwort #13 am: 08 Mai 2016, 22:27:51 »
Ich finde die Karten auch geil. :applause: :freude:
Danke euch für den Hinweis.
Das probiere ich das nächste mal auch aus.
Die Software habe ich schon aktualisiert gehabt aber es war trotzdem quälend lahm..... und nicht benutzbar.
Deshalb habe ich mir die ganze Zeit gedacht mein Echo wäre zu alte und hätte deshalb Probleme Karte anzuzeigen.
Vielleicht kann ich die geilen Karten dann auch endlich nutzen, das wäre super.

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9251
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: Performance Probleme NL und D Map auf einem Gen3
« Antwort #14 am: 09 Mai 2016, 12:52:04 »
Nein, dein HDS Gen2 Touch ist nicht zu alt.  :-)
Wie ich hier geschrieben habe:
....Hast du seit deinen letzten Updates schon auf Werkseinstellungen zurückgesetzt?
Achtung, mir ging es wie einem anderen User im Forum vor einiger Zeit, aber ich war ja vorbereitet  :-)
Obwohl ich angab es sollen keine Wegpunkte gelöscht werden, wurden sie dennoch gelöscht.
Speichere also vorher alles was dir an Daten wichtig ist.
Nach einem Werksreset konnte ich auf meinem Gen3 die Kategorien auswählen(Ging vorher nicht)
und eine nach dem anderen ausprobieren
und habe alle außer die mir wichtigen auf aus gelassen.

Damit erreiche ich eine bedienbare Karte die auch recht flott aktualisiert,
das gilt beim zoomen als auch beim verschieben der Karte.

Gleiches gilt auch beim Gen2Touch mit dem ich getestet habe.
(Das hat aber auch noch eine ältere Software drauf, ist also nicht ganz so repäsentativ)


Jetzt bin ich mal gespannt was du danach zu berichten hast.

klappt das auch mit deinem Gerät flott, wenn du ein paar Kategorien ausblendest.
Grüße
Luke

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9251
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: Performance Probleme NL und D Map auf einem Gen3
« Antwort #15 am: 31 Mai 2016, 21:31:01 »
Wolfgang hat die "Südwest D" Karte überarbeitet und
es geschafft sie generell um einiges schneller zu machen.

Selbst auf einem Elite-7 Chirp ist sie jetzt so schnell das man gut damit arbeiten kann.

Auf einem HDS war sie auch vorher schon schneller wenn man ein paar Kategorien abschaltete.
Das ist jetzt nicht mehr nötig.

Egal ob zoomen, verschieben oder Autoscroll im normalen Betrieb,
HDS-G1, -G2T als auch -G3 verarbeiten die Karte nun flott.

Danke Wolfgang :freude:

@Cypress Drill
Schau mal wie es auf deiner Kiste nun läuft.
Grüße
Luke

Offline Wolfgang

  • Barsch
  • ***
  • Beiträge: 286
  • Rechtschreibfehler, kann nicht ich schreibe links.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-5 G1, GO-7 XSR, Totalscan
Re: Performance Probleme NL und D Map auf einem Gen3
« Antwort #16 am: 01 Juni 2016, 09:41:56 »
Alle Karten mit dem Entstehungsdatum ab dem 25.05.2016 sind genauso modifiziert und sollten jetzt performanter sein.
Das Entstehungdatum wird in der Webmap bei der Auswahl als "Create Date" angezeigt, in der Liste steht dies hinter dem Namen
Gruß
Wolfgang

Offline Cypress Drill

  • Barsch
  • ***
  • Beiträge: 312
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 G3, HDS-7 G3, SS 3D, Airmar TM150M, HDI 83 200, HST-WSBL, Point-1, DrDepth, Reefmaster
Re: Performance Probleme NL und D Map auf einem Gen3
« Antwort #17 am: 28 Juni 2016, 14:57:24 »
Kurzes Feedback zu den überarbeiteten Karten: Super flott, super schick, super geil, vielen Dank  :freude: 


Und um noch mal das ursprüngliche Thema aufzugreifen: NL und D Map parallel auf einem Gen 3 läuft mit den überarbeiteten Karten von Wolfgang hervorragend und ohne Probleme!


Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9251
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: Performance Probleme NL und D Map auf einem Gen3
« Antwort #18 am: 28 Juni 2016, 16:28:41 »
Kurzes Feedback zu den überarbeiteten Karten: Super flott, super schick, super geil, vielen Dank  :freude: 


Und um noch mal das ursprüngliche Thema aufzugreifen: NL und D Map parallel auf einem Gen 3 läuft mit den überarbeiteten Karten von Wolfgang hervorragend und ohne Probleme!
Super, Danke für die Rückmeldung.
Grüße
Luke