Autor Thema: Unterschied HDSGEN3 & Simrad NSSEVO2  (Gelesen 4066 mal)

Offline H.J.R.

  • Barsch
  • ***
  • Beiträge: 233
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9G3, SSD3D, HDI, 2in1, Tm150m, HDS12Live,HDS7Carbon, 3in1,LLS2,Livesight
Unterschied HDSGEN3 & Simrad NSSEVO2
« am: 08 Juni 2016, 00:28:11 »
Gibt es markante Unterschiede in der Technik zwischen den beiden für Angler? Der Bildschirm soll besser sein als der vom HDSGEN3 aber nicht wegen der Auflösung. Warum werden die nicht so oft von Anglern benutzt?.

Gruß HJR

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9251
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: Unterschied HDSGEN3 & Simrad NSSEVO2
« Antwort #1 am: 08 Juni 2016, 10:50:50 »
Ich kann dir leider nichts zum Bildschirm sagen.

Aber hierzu:
...Warum werden die nicht so oft von Anglern benutzt?...
..weil sich die Simrad Geräte mehr in Richtung Segler und Bootsnutzer an sich orientieren.
Es finden sich dort mehr Schwerpunkte in der Ausrichtung auf Navigation usw. und weniger in Sachen Echolot usw..
Ebenso gibt es für/bei Simrad mehr nautische Zusatzgeräte.

Simrad Geräte sind oft auch teurer als Lowrance.
Grüße
Luke

Offline H.J.R.

  • Barsch
  • ***
  • Beiträge: 233
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9G3, SSD3D, HDI, 2in1, Tm150m, HDS12Live,HDS7Carbon, 3in1,LLS2,Livesight
Re: Unterschied HDSGEN3 & Simrad NSSEVO2
« Antwort #2 am: 08 Juni 2016, 10:57:07 »
Hi
Also wenn ich mir so die YouTube Videos u die Blackboxes für das Simrad ansehe dann hat es doch noch mehr Möglichkeiten als die von Lowrance. Klar hat es mehr Ausrichtung auf Navigation aber Echotechnisch wenns nötige Kleingeld nicht ne Rolle spielt Echotechnisch im Chirpbereich sogar mehr.

Gruß HJR

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9251
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: Unterschied HDSGEN3 & Simrad NSSEVO2
« Antwort #3 am: 08 Juni 2016, 11:06:14 »
Genau, wenn die Ausgaben darstellbar sind lohnt ein Blick auf alle Fälle.

Ganz allgemein sagt man, richtet sich Simrad an den gehobeneren Markt.
Grüße
Luke

Online fjordfischer

  • Moby Dick
  • *******
  • Beiträge: 2384
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-7 Carbon, HDS-7 G3, HDS-7 G2, SS3D, echoMAP-71sv
Re: Unterschied HDSGEN3 & Simrad NSSEVO2
« Antwort #4 am: 08 Juni 2016, 18:21:12 »
Ganz wichtig, die Simrad-Geräte sind eher für geschlossene oder zumindest ausgebaute Führerstände geeignet (Einbauoption in die Bordkonsole), Lowrance dagegen für den hardcor outdoor Einsatz. Für Angler ist nicht für umsonst die Spezialisierung der Marke Lowrance auf diese Zielgruppe erfolgt.

Offline Lars

  • GOFREE Guru
  • *
  • Beiträge: 102
Re: Unterschied HDSGEN3 & Simrad NSSEVO2
« Antwort #5 am: 08 Juni 2016, 19:57:14 »
Moin Moin,

Im Grunde können NSS evo2 und HDS Gen3 das gleiche. Die Unterschiede sind im Design. Lowrance ist eher Robust gebaut mit den Kunststoffrahmen, also gut für den nicht eingebauten gebrauch. Das SIMRAD NSS evo hat eine kpl. Glasfront, die natürlich in einem offenem Boot, auf dem Bügel frei montiert sehr empfindlich.

Vom Display her sind beide Geräte von der Auflösung her identisch. Ich habe beide Geräte (HDS gen3 9", NSS evo2 9") gleichzeitig getestet. Das SIMRAD hat ein klareres und helleres Display.

Sie unterscheiden sich auch in einigen Funktionen. Autopilot. Sie Steuern unterschiedliche Pilotcomputer. HDS kann z.B. den MotorGuide steuern. Das geht beim NSS nicht. Dafür kann der NSS einen "ausgewachsenen" Autopiloten bedienen, wie sie auf einem Trollingboot verwendet werden.

Im Solarbereich kann das NSS noch "ausgewachsene" Sonarmodule verwenden, wie das BSM 3 für Chirp auch in großen Tiefen.
http://www.simrad-yachting.com/de-DE/Produkte/Echolote/BSM-3-de-de.aspx

Aber vielmehr unterschied ist da nicht mehr, wenn ich nichts vergessen habe :fiesgrins: :fiesgrins:

Wenn noch Fragen sind einfach eine PN an mich.