CMAP Logo Gofree Logo

Autor Thema: Aufzeichnen und Darstellung: Bodenhärte / Vegetation  (Gelesen 3019 mal)

Offline trza84

  • Jungbrut im Schwarm
  • *
  • Beiträge: 31
  • Petri geiler!
  • My/Mein Echo Equipment: Elite-7 Chirp
Hallo,

ich habe ein Elite Chirp 7 und dazu ein paar Fragen. Ich bin in Berlin auf der Unterhavel unterwegs und nutze die SocialMap über einer OSM. Das funktioniert soweit wunderbar.

Gerne würde ich noch Karten für die Bodenhärte und Vegetation erstellen und abrufbereit auf dem Gerät haben. Transparenz funnktioniert nach meinem Wissen derzeit nicht für Elite Chirp Echolote. Also muss ich wohl eine zweite Karte auf der Speicherkarte hinterlegen.

Hierzu (zunächst) folgende Fragen: :weisnicht1: :weisnicht1:

- Werden aus den, zur Social Map hochgeladenen, Echodaten von meinem Elite Chirp Bodenhärte und Vegetationskarten erstellt?
- Kann ich diese auf meinem Gerät nutzen?
- Geht das erstellen/abrufen der Vegetation-/Bodenbeschaffenheit-"SocialMap" mit dem kostenpflichtigen Insight Planner? Alternativen?
- Wie baue ich die Ordnerstruktur für eine zweite Karte (z.B. Bodenhärte über OSM) auf, so dass ich zwischen der Bodenbeschaffenheit und der Tiefenkarte wechseln kann?

Viele Grüße und herzlichen Dank vorab!

Offline Lars

  • GOFREE Guru
  • *
  • Beiträge: 100
Re: Aufzeichnen und Darstellung: Bodenhärte / Vegetation
« Antwort #1 am: 08 Juni 2016, 20:02:33 »
Moin Moin,

Wenn Du "SocialMap" sagst, meinst Du sicherlich den Service von Lowrance, Insight Genesis.

In der SocialMap findest Du "nur" die Karten mit Tiefenlinien.

Mit dem Premium Account kannst Du Karten mit Bodenhärte und Vegetation aus Deinen einen hochgeladenen Daten, auch mit dem Eilte 7 Chirp, erstellen.

Offline Kirschmichl

  • Barsch
  • ***
  • Beiträge: 182
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-7 G2T
Re: Aufzeichnen und Darstellung: Bodenhärte / Vegetation
« Antwort #2 am: 15 August 2017, 13:15:18 »
Hallo,

möchte hier nochmals einhaken.
Bin am überlegen mir das Bezahl IG zuzulegen um an die Bodenhärte- und  Vegetationskarten zu gelangen.
Leider ist mein Englisch nicht ausreichend um genau herauszulesen ob dies nun für alle öffentlich zur Verfügung
gestellten Maps gilt oder nur für meine eigenen geladenen Loggs?
Weiß hierüber jemand hier Bescheid?


Viele Grüße aus dem Süden
Michael

Wer nichts weiß, muss alles glauben.

Offline Kirschmichl

  • Barsch
  • ***
  • Beiträge: 182
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-7 G2T
Re: Aufzeichnen und Darstellung: Bodenhärte / Vegetation
« Antwort #3 am: 17 August 2017, 11:51:40 »
Hallo,

kann hier jemand berichten ob die C-Map/IG Bodenhärte und Vegetationskarten von guter Qualität sind?
Oder vielleicht sogar ein Bildchen einstellen?

Viele Grüße
Michael
Wer nichts weiß, muss alles glauben.

Offline fjordfischer

  • Moby Dick
  • *******
  • Beiträge: 2298
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-7 Carbon, HDS-7 G3, HDS-7 G2, SS3D, echoMAP-71sv
Re: Aufzeichnen und Darstellung: Bodenhärte / Vegetation
« Antwort #4 am: 30 August 2017, 09:26:15 »
Bodenhärte und Vegetation geht m. E. nicht mit der freien Version von C-Map Genesis.
Eigene Daten können in der Premiumversion vor Veröffentlichung geschützt werden.

Die Kartenqualität ist in C-Map Genesis nicht optimal - dazu findest Du hier im Forum entsprechend Kritikpunkte.
Dies trifft insbesondere für kleinere Gewässer zu.
Besonders anzusprechen ist vor allem die Umrechnung der Tiefenwerte in gebrochene Meter,
statt einfach nur neue Meterlinien zu generieren - das ist nun wirklich nicht sehr kompliziert.

Im Vergleich mal aus den gleichen Daten ein See in RM.



Und hier Bodenhärte bzw. Vegetation als C-Map Genesis im HDS Carbon.

 

Zu beachten ist immer, dass es sich bei den Farben um prozentuale Intervalle handelt.
Um diese besser zu verstehen hier eine Interpretationshilfe aus der IG-Hilfe.


Offline Stöpsel

  • Hecht
  • ****
  • Beiträge: 770
  • My/Mein Echo Equipment: GO-7 XSE TS, Mark-5X Pro 83-200
Re: Aufzeichnen und Darstellung: Bodenhärte / Vegetation
« Antwort #5 am: 30 August 2017, 19:24:26 »
Nur für mich zum Verständnis: IG ist nicht optimal, aber das RM-Bild stellt gar keine Bodenhärte dar!?

Offline fjordfischer

  • Moby Dick
  • *******
  • Beiträge: 2298
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-7 Carbon, HDS-7 G3, HDS-7 G2, SS3D, echoMAP-71sv
Re: Aufzeichnen und Darstellung: Bodenhärte / Vegetation
« Antwort #6 am: 30 August 2017, 19:39:05 »
Das erste Bild soll nur zeigen, wie der See (korrekt) aussieht, wenn man gute Software einsetzt. Ein BT-Overlay habe ich absichtlich nicht beigefügt. Zum einen wisst Ihr ja, wie das aussieht. Andererseits gibt es bei RM verschiedene Darstellungs- und Einstellungsoptionen.

Für einen direkten Vergleich mit IG müßte man deren Algorithmen kennen, sonst wäre das nicht fair.

RM sagt auch, dass ufernahe BT-Daten nicht korrekt sind und daher auch in RM nicht abgebildet werden. Wie das bei Ig gehandhabt wird - keine Ahnung.

Offline Stöpsel

  • Hecht
  • ****
  • Beiträge: 770
  • My/Mein Echo Equipment: GO-7 XSE TS, Mark-5X Pro 83-200
Re: Aufzeichnen und Darstellung: Bodenhärte / Vegetation
« Antwort #7 am: 30 August 2017, 19:44:28 »
Kapiert!
Im Beispielbild ging es nur um Detaillierung der Tiefen, ohne Bodenhärte.
Ich trage mich mit dem Gedanken, nun auch selber zu loggen und mir RM anzuschaffen. Daraus resultierte meine Frage.
Wie sieht denn der See bei RM mit Bodenhärte aus?
PS: Ich bin einer Derjenigen, die nicht wissen, wie es bei RM aussieht / optimal auszusehen hat. :weisnicht1:

Offline fjordfischer

  • Moby Dick
  • *******
  • Beiträge: 2298
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-7 Carbon, HDS-7 G3, HDS-7 G2, SS3D, echoMAP-71sv
Re: Aufzeichnen und Darstellung: Bodenhärte / Vegetation
« Antwort #8 am: 31 August 2017, 06:54:17 »
Geh mal im Online Handbuch von RMv2 auf den Punkt Bottom Composition. Hier wird erläutert, wie es mit der Bodenhärte funktioniert. Daraus wird aber auch ersichtlich, dass das Thema nicht so ganz einfach ist und man sich fragen muss, wie bei C-Map Genesis dieses Thema gelöst wird, ohne den Abgleich vor Ort machen zu können. Nutzer des älteren DrDepth und von Autochart kennen die Problematik ebenso aus der Beschreibung oder der Praxis.

 

Übersicht Insight Genesis Social Map, die Social Map wird von https://www.genesismaps.com/SocialMap angeboten.

Die blauen Punkte stellen verfügbare Social Maps dar.