Autor Thema: Achtung: Mögliches Adapterprobleme beim TotalScan Geber  (Gelesen 18383 mal)

Offline hoyzerBSG

  • Schwarmfisch
  • **
  • Beiträge: 72
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-7 G3
Re: Achtung: Mögliches Adapterprobleme beim TotalScan Geber
« Antwort #10 am: 08 Juli 2016, 10:34:16 »
Hallo,

ja ich hatte den ganz normalen Echolotbildschirm (ohne Kartenanzeige etc. und ungeteilt) und konnte zwischen High- bzw. Med-Chirp umschalten...
Praxistest wäre gut. Eventuell kann ich mir den Geber mal ausleihen und in den kommenden Wochen testen. Ich habe trotzdem nochmal an verschiedene Vertreiber eine "Frage-Mail" geschrieben, vorallen bezüglich einer Antwort auf Funktionalität...schauen wir mal!

VG
Christian
Viele Grüße Christian

Offline Lars

  • GOFREE Guru
  • *
  • Beiträge: 102
Re: Achtung: Mögliches Adapterprobleme beim TotalScan Geber
« Antwort #11 am: 08 Juli 2016, 10:53:24 »
Moin Moin,

Bei "Trockenübungen" bitte unbedingt den Geber in einen Eimer Wasser legen, da die Gefahr sehr groß ist das er ohne Kühlung schnell kaputt geht!!!

Der TotalScan bedarf KEIN Adapter bei der Benutzung mit HDS Gen3. Er wird einfach in am Steckerplatz "Structure" angeschlossen. Neuste Software muss auf dem Gerät sein, und dann kann es los gehen!

Der TotalScan Geber hat die Eigenschaften des HDI Geber 83/200KHZ (oder wie er heute heißt: Med/HighChirp) und des StructureScan Geber LSS2, Nicht StructureScan 3D.

Im Sonarmodus kann ich also den Fishfindermodus mit 83/200KHz oder dem Chirp Medium und High nutzen, Sowie mir die Structure Links/Rechst oder nach Unten anschauen.

Ich sage zu dem Chirp immer Babychip oder Chirp Light, da ich die Frequenzen, wie beim TM150 zb, nicht manuell auswählen kann.

Weitere Fragen gerne hier oder per PN an mich.

Offline hoyzerBSG

  • Schwarmfisch
  • **
  • Beiträge: 72
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-7 G3
Re: Achtung: Mögliches Adapterprobleme beim TotalScan Geber
« Antwort #12 am: 08 Juli 2016, 11:22:07 »
Hallo,

es gibt meines Wissens ab zwei Varianten des Gebers. Der Originale vom Elite TI und, zumindestens bei Think Big angebotener, einzelner Geber (Plasteaufnahme, blau-schwarze Farbe). Sind die technisch identisch?
Ich hatte den im Lieferumfang vom TI enthaltenen Geber getestet. Mit welchem hast Du die Erfahrungen gemacht, nutzt Du diesen Geber am HDS Gen 3?

VG
Christian
Viele Grüße Christian

Offline Lars

  • GOFREE Guru
  • *
  • Beiträge: 102
Re: Achtung: Mögliches Adapterprobleme beim TotalScan Geber
« Antwort #13 am: 10 Juli 2016, 19:34:09 »
Momentan gibt es nur einen Geber. Der ist für das HDS und für das ELITE Ti. Es sind 2 andere Geber geplant. Einen so wie schon zu sehen, Scharz/Blau mit dem Lowrance - Logo und ein in Scharz/Rot mit dem SIMRAD Logo. Die drei Geber werden sich nur im Design unterscheiden.

Navico (Hersteller von Lowrance, SIMRAD und B&G) hat bei den neusten Geräten (Lowrance - Elite Ti, SIMRAD - GO)  einen neuen  Anschluß für den Sonar Geber. Der ist jetzt 9-Polig. Vorher 7-Polig.

Der Adapter, der hier früher erwähnt war, ist um einen 7-Poligen Geber, wie HDI-Geber, an die neuen Geräte Anzug schliessen.

Die neuen Geber haben ebenfalls jetzt 9-polige Stecker. Damit die jetzt an ältere Geräte passen, gibt es anderes herum ebenfalls ein Adapter.

Klingt das Verwirrend :weisnicht1: :weisnicht1:


@Christian, ich nutze das HDS gen3 9" mit dem TotalScan Geber auf meine faltbaren RIB und den HDI Geber mit dem gleichen HDS auf meinem Hobie Kayak. Da passt der TotalScan leider nicht richtig ran. :freude: :freude:

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9251
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: Achtung: Mögliches Adapterprobleme beim TotalScan Geber
« Antwort #14 am: 10 Juli 2016, 21:25:11 »
Momentan gibt es nur einen Geber. Der ist für das HDS und für das ELITE Ti. ......

Navico (Hersteller von Lowrance, SIMRAD und B&G) hat bei den neusten Geräten (Lowrance - Elite Ti, SIMRAD - GO)  einen neuen  Anschluß für den Sonar Geber.
Der ist jetzt 9-Polig.
Vorher 7-Polig.
....
Die neuen Geber haben ebenfalls jetzt 9-polige Stecker. Damit die jetzt an ältere Geräte passen, gibt es anderes herum ebenfalls ein Adapter.

Klingt das Verwirrend :weisnicht1: :weisnicht1:

@Christian, ich nutze das HDS gen3 9" mit dem TotalScan Geber auf meine faltbaren RIB ....
Etwas verwirrend.
Ich fasse zusammen:

TS Geber = 9Pin
GEN 3     = 7Pin
TS Geber geht laut Christian und anhand deiner Aussage zur Nutzung des TS am Gen 3 ohne Adapter,... (Obwohl unterschiedliche Befestigung "Schraub / Bajonett" ?)?

Und nur für ältere Geräte als das Gen 3 soll es einen Adapter geben, verstehe ich dich da richtig?


Grüße
Luke

Offline Lars

  • GOFREE Guru
  • *
  • Beiträge: 102
Re: Achtung: Mögliches Adapterprobleme beim TotalScan Geber
« Antwort #15 am: 10 Juli 2016, 23:12:18 »
Für den TotalScan wird generell KEIN Adapter benötigt. Bei dem HDS gen2 und gen3 wird er einfach am Structure-Eingang angeschlossen.

Die Elite Ti Serie hat nur noch einen Anschluß für Geber. Hier kommt der TotalScan-Geber ran oder die herkömmlichen HDI-Skimmer, die aus der Hook oder aus der alten Elite-Serie bekannt sind.

ABER! Nun kommt das Adapterkabel ins spiel. Damit die herkömmlichen HDI-Skimmer an das Elite-Ti passen benötigt man das Adapterkabel.
Die HDI-Skimmer gibt es neuerdings auch mit 9-poligen Stecker. Wenn ich den habe benötige ich für das Elite Ti kein Adapter.

Also:

Elite-Ti mit TotalScan: Kein Adapter
Elite-Ti mit "altem" HDI-Skimmer: Adapterkabel
Elite-Ti mit neuem HDI-Skimmer: Kein Adapterkabel

HDS mit TotalScan: Kein Adapter da in Structure Anschluß
HDS mit "altem" HDI-Skimmer: kein Adapterkabel
HDS mit neuem HDI-Skimmer:  Adapterkabel

http://www.lowrance.com/Root/Lowrance-Images/HDI-Skimmer-455-800_lg.jpg





Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9251
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: Achtung: Mögliches Adapterprobleme beim TotalScan Geber
« Antwort #16 am: 10 Juli 2016, 23:29:23 »
Elite-Ti mit TotalScan: Kein Adapter
Elite-Ti mit "altem" HDI-Skimmer: Adapterkabel
Elite-Ti mit neuem HDI-Skimmer: Kein Adapterkabel

HDS mit TotalScan: Kein Adapter da in Structure Anschluß
HDS mit "altem" HDI-Skimmer: kein Adapterkabel
HDS mit neuem HDI-Skimmer:  Adapterkabel

 :freude: :freude: :freude:
DANKE Super Auflistung  :freude:
Grüße
Luke

Offline Tobias.S

  • Jungbrut im Schwarm
  • *
  • Beiträge: 34
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-7 G2T
Re: Achtung: Mögliches Adapterprobleme beim TotalScan Geber
« Antwort #17 am: 21 Juli 2016, 06:06:54 »
Hallo

Der Totalscan Geber ist am HDS Gen2 nicht kompatibel.

Info Navico obwohl teilweise als kompatibel angeboten

Tobi

Offline hoyzerBSG

  • Schwarmfisch
  • **
  • Beiträge: 72
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-7 G3
Re: Achtung: Mögliches Adapterprobleme beim TotalScan Geber
« Antwort #18 am: 30 Juli 2016, 18:21:26 »
Hallo,
ich konnte nun den TotalScan Geber an meinem eigenen Echo testen am Wasser testen. Bisher fällt mir nichts auf was nicht gehen sollte. Ich konnte Chirp, DS und SS auf dem Bildschirm darstellen. Wenn ich dazu komme stelle ich noch ein bis zwei Screenshots rein.
Schönes Wochenende,
Vg Christian
Viele Grüße Christian

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9251
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: Achtung: Mögliches Adapterprobleme beim TotalScan Geber
« Antwort #19 am: 30 Juli 2016, 21:58:36 »
..... an meinem eigenen Echo ........
Was für eines hast du denn?
Grüße
Luke