Autor Thema: Achtung: Mögliches Adapterprobleme beim TotalScan Geber  (Gelesen 18385 mal)

Offline hoyzerBSG

  • Schwarmfisch
  • **
  • Beiträge: 72
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-7 G3
Re: Achtung: Mögliches Adapterprobleme beim TotalScan Geber
« Antwort #20 am: 31 Juli 2016, 08:18:40 »
Hallo,

ich habe ein Hds 7 Gen 3.

Vg
Christian
Viele Grüße Christian

Offline hoyzerBSG

  • Schwarmfisch
  • **
  • Beiträge: 72
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-7 G3
Re: Achtung: Mögliches Adapterprobleme beim TotalScan Geber
« Antwort #21 am: 08 August 2016, 21:05:22 »
Hallo,

anbei wie gesagt, wenn auch leicht verspätet noch ein paar unspektakuläre Bilder vom TS am HDS Gen 3.

Viele Grüße Christian

Offline hoyzerBSG

  • Schwarmfisch
  • **
  • Beiträge: 72
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-7 G3
Re: Achtung: Mögliches Adapterprobleme beim TotalScan Geber
« Antwort #22 am: 18 November 2016, 12:21:52 »
Hallo,
ich konnte nun den TS-Geber relativ häufig am HDS 7 Gen3 testen. Funktioniert einwandfrei bei Wassertemperaturen größer 10°C und Lufttemperaturen bis ca. 5°C. Letztes Wochenende (relative leichter Nachtfrost mit -6°C, Wassertemperatur 8°C) merkte man, dass der Geber relativ lange (2-5min) braucht um auf Normalbetrieb sich einzuregel (Anzeige Wassertemp., Tiefe). Kennt jemand das Problem auch? Prinzipiell hatte ich den Downscan genutzt in Verbindung mit einer SocialMap-Karte im Splitscreenmodus. Bis zum richtigen Erfassen der Tiefe und der Temperatur zeigte das Echolot nur "gekritzel" und eine Tiefe abwechselnd zwischen -- und 360m. Als Fehlerquelle können niedrige Akkuspannung und fehelrhafte Steckverbindung zwischen Geber und Echo ausgeschlossen werden, da ich mehrmals diese Kontrolliert hatte. Wenn der Geber dann funktionierte, lief er auch problemlos durch....

Hat jemand änhliche Erfahrungen mit diesem Geber am HDS Gen 3 gemacht (bei eventuell ähnlichen Voraussetzungen?)?


VG
Christian
Viele Grüße Christian

Offline PikeFly

  • Schwarmfisch
  • **
  • Beiträge: 67
  • My/Mein Echo Equipment: Helix-9 MEGA SI+ G4N, Element-9 HV, Elite-7 TI, Elite-4
Re: Achtung: Mögliches Adapterprobleme beim TotalScan Geber
« Antwort #23 am: 21 November 2016, 22:56:09 »
Moin.

Genau das zeigt mein Elite 7 Ti auch.
Nicht immer. Aber sehr häufig, nach dem ersten Einschalten.
Dauert etwa 2-3 Minuten.
Könnte durchaus an der Temperatur liegen, da mir das erst bei Wassertemperaturen <10° aufgefallen ist.
Heute mal nicht, trotz 7° Wassertemp. Da ich aber den Geber (das 1. Mal jetzt) bereits auf dem Trockenen anbaute (tausche immer Geberhalter mit Sliprad) und dann direkt nach dem Slippen das Echo einschaltete, dürfte er noch weit von den 7° entfernt bzw. deutlich wärmer als 10° gewesen sein.  :weisnicht1:
Spricht also einiges für deine Vermutung.

Grüße