Moin,
theoretisch lässt sich das perfekt mit SASPlanet realisieren. Aber wie sieht es mit dem Copyright aus? Darf man sich die Karte überhaupt kopieren und ausdrucken?
Viele Grüße
Sven
Gute Frage!
Da der "Insight Planner" "Insight Karten" ausdrucken kann sollte es eigentlich erlaubt sein.
Zumindest solange es um das eigene Umfeld geht und es sich um sowieso frei zugängliches Material handelt,
wie eben die Social Map Karten und vor allem wenn man selbst die Daten geliefert hat.
Denkbar wären vielleicht Begrenzungen wie z.B.:
Kein Verkauf der gedruckten Karten.
Keine Weitergabe der Drucke von Kaufkarten.
...und ähnliches.
Die Weitergabe im Verein sollte eigentlich auch kein Problem sein da es ein definierter und eng begrenzter Personenkreis ist?
Vielleicht fällt das noch nicht mal unter öffentliche Darstellung?
Wie auch immer,
ich bin nicht sicher,
kann mir aber nicht vorstellen das es im konkreten Fall ein Problem sein sollte.Auf keinem Fall gibt es Probleme wenn die eigenen Daten z.B. innerhalb von Reefmaster genutzt werden.
Alle Ergebnisse und Ausgaben davon sind vom Anwender frei verwendbar.
Zum SAS Planet.
Je Nachdem was man wie damit macht muss man diverse Dinge beachten.
Da kommt es auf den Einzelfall an,
welche Bearbeitungen mit welchen Daten gemacht wurden und was wie ausgegeben wird.
Kein Problem sollte es geben wenn es nur um eigens erhobene Daten geht
und keine sonstigen Daten, z.B. Luftbilder aus Quellen genutzt werden die Nutzungs-Beschränkungen unterliegen.
Das Problem dabei wird wohl immer das Nutzungsrecht der jeweiligen Quelldaten sein das es zu beachten gilt.
Wie sieht es denn aus wenn ein anderer den Workspace in RM einliest und dann die Karte in eine Datei druckt?
Dafür müsste Stefan seine Dateien in die Demo von RM laden.
Das wäre eine Möglichkeit, birgt aber eine evtl. Fehlerquelle wenn beim Import etwas falsch eingestellt ist.
Z.B. wenn die Daten aus einem Elite HDI kommen das evtl. noch den Positionsfehler Bug hat.
Weitere Idee wäre die Daten aus IG heraus, als GPX zu exportieren.
Oder wie fjordfischer mich gerade daran erinnerte,
die Daten über den IMC zu jagen und als CSV Datei zu exportieren.
Viele Wege führen nach Rom.